Motorenöl 10w30

Wegen 10W30/ 10W40...

Sind Motorschaden bekannt durch Nutzung der höheren Viskosität?

Manchmal denke ich, diese Honda-Vorgabe ist einfach für Honda einfach.

ALLE Hoonda SH-Motorroller werden ebenfalls mit 10W30 befüllt laut Handbuch, bei eigentlich völlig anderen Anforderungen ( Drehzahlniveau, kürzere Wechselintervalle, obwohl da keine Kupplung mit im Öl läuft...

Ich glaube nicht daran, dass der Motor ernsthaft Schaden nimmt, wenn man ein Öl einfüllt; welches bei hohen Temperaturen stabiler ist.

Und 10W40 ist halt sogar günstiger wegen des größeren Angebots..

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

Richtig tompeter, es ist günstiger und jetzt weisst du warum die Werkstätten 10w40 anstatt 10w30 einfüllen.

Der Motor unterliegt in der Kaltstartphase dem höchsten Verschleiß und da ist es wichtig, daß das Öl schnell an den wichtigen Stellen sein muß.

Und daher halte ich mich an die Vorgabe ein 10w30 zu nutzen.

Z.B. bei der Piaggio Medley 125 darf ich kein 10w40 einfüllen wegen der Start/Stop Automatik, da nicht gewährleistet wird, daß das Öl nicht schnell genug (Fließgeschwindigkeit) an die wichtigen Stellen gelang, auch wenn die S/S Automatik nicht genutzt wird. Dies ist eine Vorgabe von Piaggio!!!

Wenn es doch nur EMPFOHLEN wird, warum füllt ihr dann nur DOT 4 Bremsflüssigkeit ein und keine andere, ist ja auch nur eine EMPFEHLUNG?

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Ja, da kann man sich jetzt dran festhalten...

Die SH 125i schon ;)

Zitat:

Wenn Sie ein markenfremdes Motoröl verwenden, achten Sie darauf, dass dieses Öl den folgenden Standarts entspricht:

JASO T-903 ; MA

SAE Standard : 10w30

API - Klassifizierung: SG oder höher

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

zum Thema leichter Schalten, macht mal den Schalthebel von der Lagerung ab, säubern mit Lappen und gut

z.B. mit Allzweckfett Hebel innen und Welle benetzen.

Da ist vom Werk aus sehr wenig Schmiermittel dran.

Ich hab ein deutlich leichteres Schalten festgestellt.

Gruß Gerd

ich habe keinen Schalthebel Gerd.

Ich fahre DCT und das schaltet ganz leicht von alleine... :)

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!