Motorenöl 10w30

-BW-

Ich danke dir für deine Reaktion.

So einfach ist das.

Das dir der Sachverhalt klar war davon bin ich ausgegangen und habe es erwartet.

Die Länge meiner Ausführungen, o.k. zugegeben nicht jedermanns Sache. Der eine so der andere so.

Ist wie in der Politik, der eine drischt nur Phrasen, ein anderer versucht zu argumentieren.

Der eine versucht zu verstehen, der andere hat seine vorgefasste "Meinung" so falsch oder richtig

sie auch sein mag.

Dein Schlusssatz ist wohl an mich adressiert. Damit kann ich aber leben, ist ja auch nicht immer ganz

einfach mit mir. Soviel Selbstreflektion muß sein.

Auch wenn wir uns nicht immer grün sind gehörst du doch zu den Leuten die etwas zu sagen haben.

Ich war noch nie der "beleidigte Leberwurst Typ" und versuche bestmöglich mit kontrovers diskutierten

Themen umzugehen. Wenn ich dann einmal daneben gelegen habe habe ich das korrigiert und mich

entschuldigt.

Ich bin ja der Meinung das bestimmte Sachverhalte einer gewissen Erklärung bedürfen um verstanden

zu werden, und da wird's halt mal ein wenig länger. Eine bloße Behauptung ohne jegliche Erklärung

einfach mal so in den Raum zu stellen ist nicht mein Ding.

Und wieder ist es länger als gedacht geworden, bin aber Schnelltipper.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

Aber bis dahin haben sie sich nicht beschwert.

Motoren machen das auch nicht. Jedenfalls nicht, wenn man nicht genau darauf achtet.

Meine verschiedenen Fische bekommen übrigens auch unterschiedliches Futter. Sie würden zwar auch alles dasselbe Billigfutter fressen, nur leben sie dann nicht so lange, sehen nicht so schön aus, sind nicht so aktiv und zeigen weniger natürliches Verhalten.

Und nein, ich schweife nicht vom Thema ab. ;)

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Das war die erwartete Rechtfertigung für die selbst getroffene Entscheidung.

Mein Integra fährt übrigens auch mit 10W-40, was ich nicht als kritisch ansehe, weil der Motor mit Sicherheit etwas wärmer läuft als die besser belüfteten Modelle, bei mir dann auch noch recht häufig im dichten Stadtverkehr.

Es gibt aber auch viele Motoren, bei denen ich keinesfalls von der geforderten Viskosität abweichen würde. Und selbst Öl mit der richtigen Viskosität habe ich schon frühzeitig wieder abgelassen weil der Ölverbrauch plötzlich stieg, das Getriebe schlecht schaltbar war oder der Motor sich nicht schön anhörte.

Ich kenne deine anderen 6 Moppeds nicht und kann die möglichen Auswirkungen abweichender Viskositäten daher nicht abschätzen,

aber eine pauschale Methode ist in dem Bereich selten eine gute Methode.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

Das einzige Möpi wo ich etwas nachdenklich bin is die CBR600RR. Die wird aber auch nicht "Artgerecht" gehalten, somit wird sie das auch Packen.

Meine CBR 600FS hat auch schon 91Tkm ohne zu mucken geschafft.

Bei allen anderen isses völlig egal (Monky, Grom, CRF L) die würden mit allem laufen :D

Aussagekraft deines "mutigen" Tests also quasi gleich Null.

Danke für nichts!

Wenn ich jetzt endlich Ölwechseln lassen mache, sollte ich das 10-30 oder das 10-40 nehmen? Ich habe seit 2 jahren bei 5 Werkstatthöfen gefragt, die sagen alle so 100€ für Ölwechsel, 2 sagen 10-30, 3 sagen 10-40. ATU macht es nicht, ein Honda-Werkstatthof weigerte sich auch, die täten bloß Autos Reparieren, aber ich wollte nur Ölwechseln lassen. Ich weiß es nicht, Aber länger wollte ich bald nicht mehr fahren, Das Motorrad habe 2021 gekauft, wegen Corona. Was passiert wenn man das Öl gar nicht neu einfüllen lässt, geht das Öl auch mal kaputt oder ist einfach alle?

:thumbup: :thumbup: :thumbup: Meine NC treibt mich fort, frei und leicht, an jeden Ort. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jens-Peter Was sollte Dich davon abhalten, dass einfüllen zu lassen, was im Fahrer-Handbuch steht? :) (10W30 + Spezifikation beachten) Ist dort genau aufgeführt, was rein soll. Wenn Du das nimmst, ist alles Gut.

Allgemein: Mir ist das wirklich ein Rätsel. Jedem Motorrad liegt ein Fahrer-Handbuch bei, in dem stehen alle notwendigen Informationen drin.

Wieso kommen erstaunlich viele Leute auf die Idee, dass es pfiffig wäre davon abzuweichen?

Ich hätte Stundenlange Diskussionen über die Art und Weise, wie man den Kettendurchhang einstellt führen können, dabei ist im Handbuch exakt vorgegeben, wie man den misst. Mit Bildern! Auf dem Seitenständer. Den kompletten Weg von unten nach oben. Dazu die Angabe der Toleranz.

Gleiches beim Öl. Da steht was rein muss…

Bin ich da zu pragmatisch? ^^

Und was die Sparfüchse angeht - da werden hunderte Euro für Zubehör, Scheiben, Spoiler, Windabweiser, Sitzbänke, Bleche, Navi-Halter, Koffer, Schmutzfänger, Verlängerungen, Sturzbügel und Lichter ausgegeben, aber die 3€ / L extra beim Öl hat man nicht übrig? :/

Das ist wie Armani Anzug tragen, aber dem Körper nur Fastfood geben. 😅

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

Das Öl bindet Schmutz, Ruß, Asche, Metallteilchen, Partikel,... das heißt, es nimmt das alles in sich auf. Es verliert dabei immer mehr seine Schmierfähigkeit. Es entstehen Leistungsverlust, erhöhter Kraftstoffverbrauch und höhere Emissionen. Irgendwann trägt das Öl durch die immer mehr werdende Reibung sogar selbst zu einem erhöhten Verschleiß des Motors bei, weil es schmirgelt.

Der Ölwechsel ist notwendig, damit die Kühlung, Schutz vor Ablagerung und Konservierung gewährleistet sind, um nur das wesentlichste aufzuzählen.

Bei einem funktionierenden, gut eingefahrenen Motor wird das Öl nicht weniger, es erfüllt nur seine Funktionen nicht mehr und schadet somit dem Motor.

Paul

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!