Motorenöl 10w30

  • #151

    Besorg dir doch die Sachen Öl, Filter und neuen Dichtring für die Ablassschraube und probiere es doch einfach mal selbst ist doch kein Hexenwerk

    Das Altöl und Filter gibst du da wieder ab wo das Neue herkam.

    Wenn du dir das nicht selbst zutraust wird doch bestimmt einer im Bekannten sein der helfen kann.

    Dann ist die Sache für Gut 60€ erledigt und das Mopped freut sich.

    Umwege sind die schönsten Wege :)

  • #154

    Hallo aus Lemgo,


    ich habe einmal versucht so kurz und knapp wie möglich zusammenzufassen wie Motoröl aufgebaut ist, wie seine Eigenschaften beeinflusst werden können, bzw. warum es altert.


    Leider ist das Thema so komplex das ich viele Teilaspekte nicht angesprochen habe, das würde so lang und unverständlich wie eine Doktorarbeit. eventuell interessiert es jemanden.


    Bitte keine großen Diskussionen über den Text. Wie ich hier schon einmal schrieb ist das Thema Öl eine "Never ending Story".

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    Durch den Betrieb wird das Öl im Laufe der Zeit mit Schmutz, Metallpartikeln, Verbrennungsrückständen etc. verunreinigt und durch Alterung sowie Oxidation in seiner Schmier- und Schutzfunktionen beeinträchtigt. Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb und eventuell noch begünstigt durch verkokte, festsitzende Kolben und Abstreifringe etc. kommt zusätzlich noch mehr oder weniger Wasser sowie Öleintrag hinzu.


    Das Öl allgemein:


    Prinzipiell besteht Öl aus Kohlenwasserstoffketten, das sind mehr oder weniger lange Molekülketten, in denen sich Kohlenwasserstoffatome aneinander reihen. Ein besonderes Merkmal dieser Molekülketten ist ihre wechselseitige Anziehungskraft. Je länger die Molekülketten sind, um so stärker ziehen sie sich gegenseitig an.

    Die Konsistenz eines Öles beruht auf der wechselseitigen Anziehungskraft der Molekülketten, die ein elastisches Netz bilden. Dieses Netz ist in der Lage, Oberflächen voneinander zu trennen. Die Fähigkeit, Oberflächen voneinander zu trennen und auf Abstand zu halten, nennt man „Scherstabilität“.


    Auf dieser molekularen Anziehungskraft beruht jede Schmierkraft. Die Länge dieser Molekülketten beeinflußt allerdings die Viskosität des Öls. Je länger diese sind je höher die Viskosität, bis hin zu zähem Fett. Es gibt bei Motorölen einen Bereich "von bis" in dem die Kettenlänge designt wird.

    Dabei spielen die zugefügten Additive, die unter anderem die temperaturabhängige Viskosität des Öls beeinflussen eine grosse Rolle. Einfach gesagt, die Mischung machts.

    Motoröle können bis zu 20% Additive beinhalten die die verschiedensten Aufgaben erfüllen können.


    Wichtig ist das diese Kohlenwasserstoffketten des "Grundöls" möglichst geschlossen sind so das sich keine freien Atome mehr anschließen können.

    Frische Öle sind heute größtenteils so designt das sich keine freien Sauerstoffatome, die zu einer schnelleren Ölalterung durch Oxidation führen, anhängen können.


    Leider ist es so das diese "idealen Kohlenwasserstoffketten" im Betrieb einfach gesagt nach und nach "zerschlagen", also kürzer werden und sich an diesen kürzeren Ketten andere Atome, vorrangig Sauerstoffatome anhängen und die Ölalterung durch Oxydation beschleunigen. Durch diesen "Vorgang" nimmt die Viskosität des Öls ab, es wird dünner.

    Was noch zusätzlich zur Ölalterung beiträgt hatte ich ganz oben schon einmal kurz zusammengefasst.

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    Ich denke das eine durchschnittlich bewegte NC, die kaum im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wird und bei den wenigsten auch im Winter bewegt wird mit einem Standard API-SG-Öl (JASO-MA) auf z.B. HC-Basis, welches der Honda-Empfehlung entspricht, schon bestens bedient ist. Regelmäßige Öl und Filterwechsel vorausgesetzt.


    Allein die niedrigen Ölanforderungen von Honda gemäß Handbuch sagen schon einiges über das Anforderungsprofil eines zu verwendenden Öls aus:

    Es wird kein vollsynthetisches Öl gefordert! Lediglich ein Öl nach der API-Spezifikation SG und selbstredend muß dieses Öl den

    JASO-T903 Standard: MA (nicht MA2) für Nasskupplungen erfüllen.


    Das dieses SG-Öl dann sogar nur ein 10w 30 sein muß zeigt das der Motor auch thermisch nicht hochbelastet ist. An einem heissen Sommertag kann ein Standard 10w 30 Öl bei thermisch hochbelasteten Motoren schon recht dünn werden und im Extremfall der Schmierfilm reissen.


    Aber Honda sagt das ein API-SG Öl welches den JASO-T903 Standard: MA erfüllt vollkommen ausreicht.


    Natürlich gibt es auch höherwertige z.B. vollsynthetische 10w 30 Öle die unter anderem eine andere Additivierung haben und temperatur- fester sind. Das sind dann allerdings keine API-SG-Öle.


    Kurz gesagt, der NC-Motor ist ein Traktormotor der niedrigste Anforderungen an ein Öl stellt. Wen es beruhigt darf natürlich ein "höherwertiges Öl" einfüllen aber muß es nicht.

    Honda steht garantiert und aus gutem Grund hinter seiner Ölempfehlung und müßte im Fall der Fälle zahlen.

    Hat schon jemand hier im Forum einen Motorschaden, der auf das Öl zurückzuführen ist, erlitten? Ich wüßte nicht.


    Ja neee, wieder so lang geworden, kürzer ging es nicht, sorry.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

  • #155

    Hallo Danke an alle die geschrieben haben. Da werde ich alsbald mal einen Ölwechsel in einem Werkstatthof in Auftrag geben. Selber tauschen tu ich das nicht. Ich habe keine Werkstatt und muss unter dem Balkon Arbeiten. Wenn dann eine Schraube verschwindet kann ich alles neu machen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Meine NC treibt mich fort, frei und leicht, an jeden Ort. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • #157

    So wie das aussieht ist das nicht für Motorräder, das ist für PKW`s

    Schau in dein Betriebshandbuch, da stehen die Spezifikationen drin, die das Öl haben sollte!!!


    10w30 MA(oder MA2) JASO T903 API SG(oder höher)


    Auch wenn man wirtschaftlich nicht so stark gestellt ist, benutze wenigstens das richtige Öl !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

  • #159

    Lieber Jens-Peter,

    jetzt ist doch hier schon so viel diskutiert und erklärt worden - inclusive Videos von Sachkundigen und Spezialisten.


    Inhwischen sollte doch bei dir hängen geblieben sein, was in das Motorrad für Öl rein sollte...


    Wo ist also das Problem? Was spricht denn gegen das Öl, das im Handbuch steht - oder zumindest eines, das die Spezifikationen erfüllt?


    Man könnte den Eindruck bekommen, dass Du zwar alles brav liest - aber dann trotzdem das Gegenteil von dem tust, was vernünftig ist.


    Noch mal deutlich:

    Auto-Öle sind NICHT für Motorräder geeignet, da dort die Kupplung mit Geschmiert wird. Im Auto gibt es extra Getriebeöle und Motoröle.


    Liegt es an den paar Euro, dass Du kein spezifikationsgemäßes Öl kaufen willst?

    Hast Du das Thema noch nicht verstanden und dir sind die Unterschiede immer noch nicht klar?


    Oder treibst Du die, die dir hier gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen gerne in den Wahnsinn?


    :D

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