Motorenöl 10w30

  • #111

    SN ist gut:

    API SNBenzinmotorenEingeführt im Jahr 2010. Verbesserte Kompatibilität mit Abgasnachbehandlungssystemen und Rußfiltern

    Es gibt derzeit nur noch ein besseres. SP eingeführt 2020. SG ist eigentlich für Fahrzeuge der 1990er Jahre. Das günstige Öl der Louis Hausmakre ist SM Eingeführt im Jahr 2004. Bietet besseren Schutz vor Verschleiß Ablagerungen und verbesserte Kaltstarteigenschaften.

  • #112

    Ich habe da eine Frage: Wurde durch die Werkstatt zu wenig eingefüllt? Oder hat Deine NC Öl verbraucht?

    Meine NCs/X-ADVs, und auch die ATs haben kein Öl verbraucht. Jedenfalls nicht in einer Menge, dass sie je die untere Markierung erreicht hätten.

    Die einzige Maschine der letzten 10 Jahre, in die ich Öl nachfüllen musste, war die VFR800 Crossrunner in der Einfahrphase. Das ist vom V4 aber bekannt. Das hat sich von selbst reguliert. War schon bei meiner RC36II so.


    Gibt es hier noch andere, deren 750er Motor Öl in einer Menge verbraucht, dass Ihr nachfüllen müsst?


    Wäre es nicht denkbar kurz bei der Werkstatt vorbeizufahren und fragen, ob sie die fehlende menge eben nachkippen würden? Ach warte. Kantapper , Du hattest 200km zur Werkstatt, richtig?

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #113

    Hallo zusammen,


    macht Euch doch nicht verrückt wegen der Viskosität des Öls. 10 W 30 oder 10 W 40.

    Zumindest für die Fahrer mit Schaltgetriebe.


    Meine hat jetzt ca. 32.000 km auf dem Buckel. Ca. 1 x pro Jahr Öl und Filter gewechselt und alles ist fein.

    Einen messbaren Ölverlust habe ich nicht.


    Schön Warmfahren und dann gib Gummi :)


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #114

    Viele Motorteile ohne direkte Ölzufuhr werden durch Spritzöl aus Düsen und anderen Lagerstellen geschmiert und gekühlt. Moderne, wassergekühlte Motoren mit präzisen Fertigungsmethoden sind aus mehreren Gründen für dünnes Öl konstruiert und darauf angewiesen, dass auch die durch die Konstruktion vorgegebene Ölmenge abgegeben werden kann.

    Gelingt es der Ölpumpe bei erreichter Betriebstemperatur - zum Beispiel durch eine höhere Ölviskosität - nicht, die benötigte Ölmenge durch die Engstellen von Düsen und Lagerstellen zu pumpen, wird eine größere Menge über das Überdruckventil abgeblasen und steht einigen Motorteilen nicht mehr in vollem Umfang für Schmierung und Kühlung zur Verfügung.

    Die Kolben, Kolbenbolzen und Pleuel von modernen Motoren freuen sich also ganz sicher nicht über dickere Öle, die theoretisch mehr könnten als dünnere.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #115

    Sven1976


    Du schriebst:

    "Etwas unterhalb der Standdartwerte wird schwer zu finden sein. API SG ist ja total veraltet und unterste Schublade."


    Dazu sage ich:

    Meines Wissens nach war die vorletzte API-Aktualisierung 2010 als die API-SN eingeführt wurde! Nach deiner

    Lesart also auch absolut veraltet!

    Nur die API-SP, die 2020 eingeführt wurde, wäre als halbwegs aktuell zu bezeichnen.


    Nochmal zu deiner Meinung nach "veralteten API-SG"

    Da steht bei der API-SH-Spezifikation die der API-SG-Spezifikation 1993 folgte folgendes:


    API-SH: Motoröl für höchste Anforderungen wie SG, zusätzlich Anforderungen an dem Schmierfilmabriss bei

    hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung (engl.: HTHS für High Temperature High Shear) sowie der

    Verdampfungsverluste (von 1993 bis 1996)


    Und du sagst SG ist unterste Schublade! Wie kommt's?

    Glaubst du denn das Honda, die ja im Fall eines Motorschadens durch einfüllen eines von ihnen empfohlenen

    SG-Öl's voll in der Haftung stehen würde, das sie dieses empfehlen würden? Natürlich ist ein SG-Öl den An-

    forderungen mehr als gewachsen sonst würde Honda sich im Falle eines Falles ja ins eigene Fleisch schneiden

    und seinen Ruf unnötig schädigen. Glaubst du das?


    Der NC-Motor mit seinen gerade einmal 73 bzw. 78PS pro Liter/1000ccm ist alles andere als ein hochgezüchteter

    auf Leistung getrimmter Motor.

    Selbst die Kolbengeschwindigkeit bei Höchstdrehzahl von ca. 18,5m/Sek. ist bei den thermischen Verhältnissen des

    Motors alles andere als besorgniserregend und es wird wohl nie einen Schmierfilmabriss geben.


    Das alles ist Honda bekannt und getestet und folglich ist laut Honda ein SG-Öl mehr als ausreichend für den

    Motor. Es deckt alle Leistungs,- Fahr und Temperaturzustände hinreichend ab. Ich denke das ist nachvollziehbar.


    Wer regelmäßig sein Öl wechselt, wenig Kurzstrecke fährt und dann noch wohlmöglich Saisonfahrer ist, der ist mit

    einem SG-Öl bestens beraten. Preis und Leistung passen hier.

    Aber das ist, wie so oft beim Thema Öl, nur meine Meinung.


    @Jr's NC


    Du schriebst:

    "Mein Öl hat z.B. API SN Plus was ja deutlich höher angesetzt ist, so wie MA2"


    Natürlich kann man so ein Öl einfüllen aber muß man halt nicht (siehe oben). Den Mehrpreis wirst du kaum wieder

    einfahren können, ist eher was für's gute Gewissen, rein technisch nicht begründbar.


    Und ein JASO MA2 Öl ist für die NC so nützlich wie ein Kropf. Warum? Die neue JASO MA2 Spezifikation steht für

    noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung. Sie ist vorgesehen für Motoren mit sehr hohem Drehmoment die wohl

    jenseits der 100Nm liegen. Da könnte eine Kupplung schon einmal ins rutschen kommen bzw. das Einkuppel-

    verhalten bei einem "normalen MA-Öl" könnte etwas indifferent werden.


    Bei den Max. 69Nm die der NC Motor stemmt bringt ein MA2 Öl wohl keinerlei Vorteile. Bei einer NC mit DCT könnte

    eventuell durch veränderte Reibwerte sogar das Kuppelverhalten des DCT negativ beeinflusst werden.


    Das Thema Öl scheint eine "never ending Story" zu sein.

    Ich frage mich nur warum den Motorradfahrern in den 70er 80er Jahren ihre meist luftgekühlten und meist mit stink-

    normalem mineralischen Öl befüllten Motoren nicht reihenweise um die Ohren geflogen sind?


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #116

    ThomasLIP


    Die JASO T903 ist seit 1998 der Industriestandard für 4-Takt-Motorradmotorenöle, der die Verträglichkeit von Nasskupplung, Getriebe und Verbrennungsmotor im gemeinsamen Ölkreislauf sicherstellt. JASO MA2 steht für die bestmögliche Nasskupplungsverträglichkeit.


    Gibt es nachweislich einen oder mehrere Fälle, wo dieser " Kropf MA2 " mit DCT verbauten Getriebe die Kupplung negativ beeinflußt wurde oder gar eine Kupplungsdefekt erlegen waren/sind oder ist das von dir nur reine Theorie?

    Bitte verfalle nicht immer in den Vergleich mit alten Motorrädern aus den 70er, 80er oder 90er Jahren, wo andere Materialien z.B. Dichtungen verbaut wurden. In manchen Motorräder aus alter Zeit sind die Motoren/Toleranzen/Dichtungen für solche Neuen Öle nicht ausgelegt, eher schädlich.

    So alt ist die NC nicht !!!

    Und 35€ für 4L Öl incl. Versand finde ich persönlich nicht als wirklich teuer wenn ich bedenke, das Honda für ihr 10w30 Öl über 20€/L haben möchte und das ohne Versandkosten.

  • #117

    ThomasLIP

    Ich meinte nur das die Latte mit einem SG Öl zumindest hierzulande niedrig liegt. Jedes Öl was ich auf die schnelle bei Polo und Louis angeschaut habe übertrifft das SG Öl. Mir ging es also nur darum das man schwerlich aus Versehen ein Öl erwischen könnte das nicht mal SG Standard hat.

  • #118

    Meine Maschine hat keinen Ölverlust. Der Threat von mir war aus 2022. Die Werkstatt füllt echt wenig ein. Für die war das in Ordnung. Ich war seinerzeit hingefahren und das war eine Honda Werkstatt. Ich fand das nicht in Ordnung. Man muss zwar etwas länger warten mit Messen, da das Öl mehr zeit brauch für den Rückfluss, aber er hat sie meiner Meinung nach auch etwas günstig gekippt. Ich hab jedenfalls nachgefüllt.

  • #119

    Das mit 2022 habe ich gar nicht gesehen ^^

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  • #120

    @Jr's NC


    1. Du schriebst:

    "JASO MA2 steht für die bestmögliche Nasskupplungsverträglichkeit."

    Da hast du dir aber etwas hingebogen was nicht den Tatsachen entspricht!


    Ich habe dir beispielhaft mal einen Text von "motor-oel-guenstig" 1:1 kopiert der so auch bei anderen Anbietern zu finden ist.

    Da steht nichts von "JASO MA2 steht für die bestmögliche Nasskupplungsverträglichkeit."


    Motor-oel-guenstig schreibt:


    4-Takt Motoröl

    Für 4 Takt Motorräder mit Nasskupplung sind die JASO MA Zertifizierungen interessant. Bei JASO MA Zertifizierungen werden

    genau die wichtigen Parameter für Nasskupplungen in Motorrädern überprüft und nur bei den JASO MA Normen wird ein

    Kupplungsreibwerttest verlangt, nicht bei ACEA oder API. In der neuesten Zertifizierung JASO MA2 berücksichtigt man die

    immer weiter steigenden Drehmomente von modernen Motorradmotoren.


    Die neue JASO MA2 Spezifikation steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und somit für eine optimale Kupplungs-

    verträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohem Drehmoment. JASO MA2 ist das richtige Motorrad-Öl für Leistungs- und

    Drehmomentstarke Bikes und ist abwärtskompatibel zu JASO MA. Die bestehende JASO MA ist weiterhin gültig und wird aktuell

    von vielen Motorradherstellern als Mindeststandard empfohlen.


    Die NC erzeugt zwar in der 750ccm-Klasse das höchste Drehmoment aber sie zählt nicht zu den oben angesprochenen

    Leistungs und drehmomentstarken Motorrädern.


    Was ist an der Aussage,

    "JASO MA2 ist das richtige Motorrad-Öl für Leistungs- und Drehmomentstarke Bikes und ist abwärtskompatibel zu JASO MA."

    falsch zu verstehen?

    Es wird weiterhin gesagt das:

    "....somit für eine optimale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohem Drehmoment."


    Du schliesst daraus das MA2 generell die bestmögliche Nasskupplungsverträglichkeit, also eine bessere als MA bietet. Das

    wird niergends gesagt und ist schlichtweg falsch!


    2. Du schriebst:

    "Gibt es nachweislich einen oder mehrere Fälle, wo dieser " Kropf MA2 " mit DCT verbauten Getriebe die Kupplung negativ be-

    einflußt wurde oder gar eine Kupplungsdefekt erlegen waren/sind oder ist das von dir nur reine Theorie?"


    Diese Frage habe ich doch schon in meinem Text beantwortet indem ich schrieb:

    "Sie ist vorgesehen für Motoren mit sehr hohem Drehmoment die wohl jenseits der 100Nm liegen. Da könnte eine Kupplung schon

    einmal ins rutschen kommen bzw. das Einkuppelverhalten bei einem "normalen MA-Öl" könnte etwas indifferent werden."


    Ich habe nie etwas von eventuellen Schäden durch MA2 geschrieben. Meine Vermutung war lediglich das sich bei Verwendung

    eines MA2 Öl's bei einer NC mit DCT eventuell durch veränderte Reibwerte das Kuppelverhalten des DCT's negativ beeinflusst

    werden könnte. Das das so sein könnte ist alles andere als abwegig!


    Und wo wir gerade bei Spezifikationen und Zertifizierungen sind:

    Ich habe noch niemals davon gehört das ein NC-Motor durch Verwendung eines, z.B. des von Honda angegebenen SG-Öl der Motor

    einen Schaden davongetragen hätte. Hat überhaupt jemand hier im Forum schon einmal einen Motorschaden durch die

    "falsche Ölsorte" gehabt?

    Ich glaube nein. Wenn doch würde es mich freuen wenn sich derjenige einmal meldet.


    Natürlich kann man ein 10w50 Öl fahren das die MA2 Norm erfüllt, den Motor wird es nicht schädigen. Aber dieses Öl mit einer

    höheren Viskosität im jeweiligen Arbeitsbereich wird in unseren Breitengraden nicht benötigt und ist weniger sinnvoll.

    Und MA2 ergibt keinen Sinn bei 68 Nm Drehmoment.


    Wie ich schon schrieb: "Das Thema Öl scheint eine "never ending Story" zu sein."

    Jeder so wie er mag, ob sinnvoll oder nicht. Beim Öl scheiden sich die Geister.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

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