Motorenöl 10w30

Das ist letztes Jahr beim Mini unserer Tochter in Berlin passiert, der auf meinen Namen im Rhein-Hunsrück-Kreis zugelassen ist.

Nach erfolgreicher Prüfung hatte das Unternehmen die Plakette nicht erneuert. Am nur sehr selten genutzten Mini war einige Monate später ein Ticket wegen erheblicher Überschreitung der HU. Der Nachweis mittels Fahrzeugschein als pdf wurde anstandslos anerkannt und das Bußgeldverfahren eingestellt. Sogar unser Kreis war informiert worden und hat mir angeboten, die fehlende neue Plakette kostenfrei anzubringen, wenn ich in Simmern vorbei käme.

Alles halb so dramatisch - mit den meisten Behörden kann man sehr vernünftig reden. Und ich denke, das wird bei einem seriösen Händler und dem recht marginalen Unterschied wie zwischen 10W30 und 10W40 erst recht der Fall sein. Zumal dieser befürchtete Schaden durch das "falsche" Öl absolut hypothetisch sein dürfte.

VG Klaus ;)

Sry habe es überlesen, bei Fremdöle stehen aber die Standartwerte, die es haben sollte/müßte

2 Mal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Dann hast du einfach nur Glück gehabt(TÜV), ist mir nämlich schon so ergangen :( mit genau dieser Begründung !

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Ohne dieses Glück hätte ich nicht in der Haut des Prüfers stecken wollen. Meine Tochter musste sich eh' die fehlende Plakette dort holen mit (wie meistens) leerer Batterie und war vermutlich deshalb schon ziemlich angefressen. Das Bußgeld hätte er ihr ersetzt! Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel.

Und du hast den Verursacher nicht zur Rechenschaft gezogen?

Klaus, das hätte ich gerne gemacht aber als ich ihn auf dem TÜV zur Rede gestellt habe, bekam ich die fresche Antwort : Kann passieren ! Dann drehte er sich um und ging weg.

Was will man da machen, in Vorkasse zum Anwalt gehen und vllt noch mehr Geld aus dem Fenster werfen?

Das mit der TÜV Plakette scheint gar nicht so selten zu sein. Ich hab TÜV machen lassen als mein Auto zur Inspektion war. Als ich abholen will wollte ich mir die neue Plakette ansehen und stelle fest es ist keine neue dran. Der Prüfbericht war aber ausgefüllt. Da war denen dolle peinlich. Das Auto blieb dort und den Leihwagen konnte ich kostenlos behalten bis zum nächsten Tag. Der TÜV Prüfer kommt dort täglich.

Mit dem TÜV kommt öfters vor als man denkt

API:

Deswegen steht ja auch dort API SG oder höher, SG wäre die Mindestanforderung !

Mein Öl hat z.B. API SN Plus was ja deutlich höher angesetzt ist, so wie MA2

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!