Motorenöl 10w30
-
-
-
-
-
#103 Ist das selbe, als wenn du beim TÜV warst und sie haben/hatten die Plaketten nicht richtig angebracht/vertauscht, bist du im endeffekt dafür verantwortlich wenn es bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle der Polizei auffällt.
Das ist letztes Jahr beim Mini unserer Tochter in Berlin passiert, der auf meinen Namen im Rhein-Hunsrück-Kreis zugelassen ist.
Nach erfolgreicher Prüfung hatte das Unternehmen die Plakette nicht erneuert. Am nur sehr selten genutzten Mini war einige Monate später ein Ticket wegen erheblicher Überschreitung der HU. Der Nachweis mittels Fahrzeugschein als pdf wurde anstandslos anerkannt und das Bußgeldverfahren eingestellt. Sogar unser Kreis war informiert worden und hat mir angeboten, die fehlende neue Plakette kostenfrei anzubringen, wenn ich in Simmern vorbei käme.
Alles halb so dramatisch - mit den meisten Behörden kann man sehr vernünftig reden. Und ich denke, das wird bei einem seriösen Händler und dem recht marginalen Unterschied wie zwischen 10W30 und 10W40 erst recht der Fall sein. Zumal dieser befürchtete Schaden durch das "falsche" Öl absolut hypothetisch sein dürfte.
VG Klaus
-
#104 Ich habe gerade mal in meinem Fahrerhandbuch nachgesehen: es gibt keine anderen Ölempfehlungen für Motorräder in anderen Ländern (soweit da drin mitbeschrieben) und es wird das Öl 10 W 30 auch nur empfohlen, nicht vorgeschrieben.
Sry habe es überlesen, bei Fremdöle stehen aber die Standartwerte, die es haben sollte/müßte
-
-
#105 Das ist letztes Jahr beim Mini unserer Tochter in Berlin passiert, der auf meinen Namen im Rhein-Hunsrück-Kreis zugelassen ist.
Nach erfolgreicher Prüfung hatte das Unternehmen die Plakette nicht erneuert. Am nur sehr selten genutzten Mini war einige Monate später ein Ticket wegen erheblicher Überschreitung der HU. Der Nachweis mittels Fahrzeugschein als pdf wurde anstandslos anerkannt und das Bußgeldverfahren eingestellt. Sogar unser Kreis war informiert worden und hat mir angeboten, die fehlende neue Plakette kostenfrei anzubringen, wenn ich in Simmern vorbei käme.
Alles halb so dramatisch - mit den meisten Behörden kann man sehr vernünftig reden. Und ich denke, das wird bei einem seriösen Händler und dem recht marginalen Unterschied wie zwischen 10W30 und 10W40 erst recht der Fall sein. Zumal dieser befürchtete Schaden durch das "falsche" Öl absolut hypothetisch sein dürfte.
VG Klaus
Dann hast du einfach nur Glück gehabt(TÜV), ist mir nämlich schon so ergangen
mit genau dieser Begründung !
-
#106 Dann hast du einfach nur Glück gehabt (TÜV)
Ohne dieses Glück hätte ich nicht in der Haut des Prüfers stecken wollen. Meine Tochter musste sich eh' die fehlende Plakette dort holen mit (wie meistens) leerer Batterie und war vermutlich deshalb schon ziemlich angefressen. Das Bußgeld hätte er ihr ersetzt! Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel.
ist mir nämlich schon so ergangen
mit genau dieser Begründung !
Und du hast den Verursacher nicht zur Rechenschaft gezogen?
-
-
-
#108 Das mit der TÜV Plakette scheint gar nicht so selten zu sein. Ich hab TÜV machen lassen als mein Auto zur Inspektion war. Als ich abholen will wollte ich mir die neue Plakette ansehen und stelle fest es ist keine neue dran. Der Prüfbericht war aber ausgefüllt. Da war denen dolle peinlich. Das Auto blieb dort und den Leihwagen konnte ich kostenlos behalten bis zum nächsten Tag. Der TÜV Prüfer kommt dort täglich.
-
-
#109 Alles anzeigen
Etwas unterhalb der Standdartwerte wird schwer zu finden sein. API SG ist ja total veraltet und unterste Schublade.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!