Motorenöl 10w30

Lieber Thomas,

ich habe mir nichts zurechtgebogen, sondern lediglich viele Texte durchgelesen zu der Spezifikation MA2, kannst ja selber mal danach Googlen!

Wie ich auch hier wieder lese, beruht mal der größte Teil von dir auf Mutmaßungen/Theorie und nichts Handfestes was deine " Kropf- Aussage " in irgendeiner weise bestätigt !!!

Zitat: Von Dir!

Bei den Max. 69Nm die der NC Motor stemmt bringt ein MA2 Öl wohl keinerlei Vorteile. Bei einer NC mit DCT könnte

eventuell durch veränderte Reibwerte sogar das Kuppelverhalten des DCT negativ beeinflusst werden. <--- Mutmaßung/Theorie

Was auch nicht so abwegig sein könnte, das genau jetzt in diesem Moment in China ein Sack Reis ümfällt

Ich sprach von der Kupplung und nicht von einem Motorschaden ! Du wirfst hier was durcheinander.....

Ich fahre ein 10w30 MA2 JASO T903- SN Plus wie ist da die Verbindung zu 10w50 MA2, nur weil jetzt MA2 dahinter steht????

Deine Aussagen erinnern mich irgendwie an jemanden.......

Ich wäre dir Dankbar wenn du nicht Antworten würdest, sonst wird es deinerseits eine " never ending Story "

Hallo Rony

Was mich aufregt sind reine Mutmaßungen und jede Menge Text mit keinerlei Hand und Fuß !

Bloß nicht via PN, keinen Bock auf ellenlange Texte mit wenig Sinn für mich, zu lesen, sry Ronny

Na dann biete ich hier doch einmal den Aufreger der Woche.

Denkt dran, es besteht keinerlei Lesepflicht.

@Jr's NC

Du schriebst:

"Ich habe mir nichts zurechtgebogen, sondern lediglich viele Texte durchgelesen zu der Spezifikation MA2, kannst ja selber mal

danach Googlen!"

Genau deshalb habe ich auch einmal gegoogelt.

Zu deiner Information und um Klarheit zu schaffen habe ich den kompletten Text, der die MA-Spezifikationen bzw. den sinnvollen

Einsatz von Ölen der MA2-Spezifikation beschreibt, 1:1, uneditiert und in voller Länge eingestellt.

Damit klar ist wofür die MA2-Spezifikation eingeführt wurde habe ich die relevanten Textpassagen in Fettschrift hervor-

gehoben. Wenn du konsequent ignorierst was dort zu lesen ist kann ich dir auch nicht helfen.

Auch deine Behauptung "JASO MA2 steht für die bestmögliche Nasskupplungsverträglichkeit." ist das so nicht richtig.

Wortwörtlich ist zu lesen:

"Die neue JASO MA2 Spezifikation steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und somit für eine optimale Kupp-

lungsverträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohem Drehmoment."

Du hast diesen Satz einfach aus dem Zusammenhang gerissen!

Der vollständige Satz bezieht sich darauf das MA2 eine optimale Kupplungsverträglichkeit "selbst" bei Modellen mit extrem

hohem Drehmoment bietet.

Du hast allerdings daraus geschlossen das MA2 eine bessere Kupplungsverträglichkeit als MA hat. Das ist falsch und wird

so nirgends geschrieben.

Ferner schrieb ich:

Bei den Max. 69Nm die der NC Motor stemmt bringt ein MA2 Öl wohl keinerlei Vorteile.

Diese Aussage ist gerechtfertigt und richtig, diese wird durch den Text zu 100% bestätigt.

Dort steht wortwörtlich folgendes:

"JASO MA2 ist das richtige Motorrad-Öl für Leistungs- und Drehmomentstarke Bikes und ist abwärtskompatibel zu

JASO MA."

Da die NC nicht zu den Leistungs- und drehmomentstarken Bikes gehört ist es nicht unbedingt das falsche Öl aber absolut

nicht nötig.

Und ja ich habe geschrieben das sich durch eine eventuelle Veränderung der Reibwerte das DCT anders verhalten könnte.

Das ist tatsächlich eine Vermutung/Theorie von mir. Das es eine solche ist habe ich nie bestritten und ist durch das von mir

bewusst von Anfang an verwendete Wort "könnte" wohl auch als solche zu erkennen!

Du schriebst:

"Deine Aussagen erinnern mich irgendwie an jemanden......."

Egal an wen dich meine Aussagen erinnern, selbst wenn ich eine Vermutung habe, halte ich sie persönlich für fundierter

als das was du bis jetzt von dir gegeben hast.

Eigentlich willst du doch hören das das MA2 besser für die Kupplung ist, aber aus dem gelesenen und dem obigen von mir

1:1 übernommenen Text ist das nirgendwo abzuleiten.

Eigentlich wärst du jetzt dran deine vagen Aussagen zu untermauern! Aber.....

Du schriebst:

"Ich wäre dir Dankbar wenn du nicht Antworten würdest, sonst wird es deinerseits eine "never ending Story"

Den Gefallen konnte ich dir leider nicht tun. Auch wenn es absolut sinnlos war. Ich denke du hast deine vorgefasste Meinung,

egal wie falsch oder richtig oder fundiert sie auch sein mag und ich glaube zu erkennen das ich sie auf Grund des von dir

geschriebenen auch nicht ansatzweise ändern werde.

se la vie

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

Manche kapieren es nicht..........

NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

Scotoiler

Honda Tourenscheibe

Honda Hauptständer

Honda Fußwindabweiser

Handschützer(no name)

Griffpuppies

12v Steckdose

Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

Also um noch weiter vom Thema weg zu kommen ...

Religion und Macht sind für mich nur bedingt trennbar.

Aber lasst uns das jetzt hier im Thread nicht weiter vertiefen. Eigentlich geht es hier ja - wie Du so treffend sagst - auch in Wahrheit um Öl. :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!