Verbrauch und Reichweite der NC 750 X DCT (RH09)

Man merkt ja schon wie selbst leere Koffer Bremsen...

Bei der Meteor war es schon spürbar und messbar, ob ich mit Motorradjacke oder der stark auftragenden, gefütterte Regenjacke darüber unterwegs war.

3,0 Liter schafft man mit der NC bei ausreichend langer Strecke, gleichmäßigen Geschwindigkeiten bis max. 100km/h und sanfter Gashand.

Meist sind es bei mir bei etwas flotterer Gangart auf der Landstraße eher 3,5-3,7 Liter, bei der Guerrilla 450 ebenso

Insofern ist die NC schon sparsam ( mehr Hubraum umd Zylinder, 40 kg mehr Gewicht..

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

ist zwar alles nicht uninteressant, aber Moped Fahren ist für mich Hobby und kein Muss.

Hobbys kosten halt Geld. (geh mal im WInter 1 Woche Skifahren nach Österreich in den Ferien)

Von daher sind die Spritverbäuche zwar interessant, aber nicht "überlebenswichtig" für mich.

Es floss mit in die Kaufentscheidung ein, wieviel das mein Moped braucht, aber ich habe das am Anfang überwacht ob es stimmt und dann als erledigt abgehakt.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Ich Fahre Motorrad in der Realität und nicht um irgendwelche Rekorde an Km mit dem niedrigsten Spritverbrauch aufzustellen.

Dazu gehören auch Fahrten von mal nur 20Km, wo auch Stadtverkehr mit drin ist und wenn sie mal 3,7L/100Km braucht, na und!

Bei einer Werksangabe von 3,5L soll mir das von sowas egal sein, wieveile Autos liegen noch nicht mal in der NÄHE der Werksangaben?!

Wenn man Sprit sparen möchte, sollte man sich auf einen Drahtesel schwingen ohne Akku....

Ja man bekommt sie unter 3,5L aber auch deutlich darüber.....für ihre Verhältnisse.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Grundsätzlich fahre ich Motorrad zum Vergnügen.

Da ist der Verbrauch primär egal.

Daß er bei der NC niedrig ist, ist sehr erfreulich, da kann man dann auch gerne mal zügiger unterwegs sein.

Ist einem nach 'Blümchen pflücken' ist es bei 3.1 und weniger, auf der Hausstrecke auch gerne mal 5 plus.

Es geht aber auch mehr, je nach Anforderung.

Der Rest ist wie früher beim Autoquartett......

Wenn ich zur Arbeit fahre sind das 17km. Dabei habe ich 2 Kaltlaufphasen. Dabei schaffe ich es kaum unter den 3,5 Litern zu bleiben. Bei längeren Touren am Wochenende gelingt es mir spielend die 3,5 Liter noch zu unterbieten. Das die Langstreckenfahrer hier im Forum so niedrige Verbräuche haben wunder mich daher nicht.

Unter 3,8 Liter auf 100 Kilometer nicke ich immer ein.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

wooky1968

Du schriebst:

"Wenn ich bedenke, dass mein Toyota Aygo ( 69 PS) 4,8 - 5 l / 100 km benötigt, ist es eigentlich zu viel was Motorräder benötigen."

Sind das deine persönlich ermittelten Verbrauchswerte mit softem Gasfuß oder Prospektangaben?

Alles ist relativ.

Ich nehme einmal als Beispiel das meist gefahrene 2-Rad der Welt, der Honda Super-Cup in der 50ccm Version.

Dieser hat einen bekanntermaßen sehr sparsamen 4-Takt-Motor mit je nach Modell 4 bis 5 PS und wiegt

fahrfertig ca. 95 Kg und erreicht immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h.

Die Realverbräuche bei Spritmonitor liegen für diesen Motortyp bei ca. 2,3 L.

Wenn ich das so sehen würde wie du, würde ich sagen das der Super-Cup verglichen mit dem Gewicht und den

Fahrleistungen der NC750 eigentlich wesentlich zuviel verbraucht.

Verbrennermotoren haben immer einen gewissen Verbrauch, selbst im Leerlauf ohne das sie Leistung

an die angetriebenen Achse abgeben. Die inneren Reibungverluste von Motor und Getriebe liegen

bei Verbrennern bei ca. 35-40% die in Form von Wärme abgeführt werden.

Aber wenn man deiner "Feststellung" folgt müsste es Motoren geben die kaum etwas verbrauchen.

Das bleibt aber leider ein fromer Wunsch.

Hinzu kommt das sich der Luftwiderstand im Quadrat zur gefahrenen Geschwindigkeit erhöht. Obwohl die

pojizierte Windangriffsfläche bei der NC samt Fahrer wesentlich kleiner wie beim PKW ist relativiert sich das

zu einem gewissen Teil da der CW-Wert wesentlich schlechter ist wie bei einem modernen PKW.

Hinzu kommt das das Fahrprofil bei einem Motorrad meist nicht so ökonomisch ist wie bei einem PKW.

Ich vermute das du dir den Toyota nicht zugelegt hast um Rennen zu fahren.

Einen Tipp kann ich dir geben, verkleide die NC mit einer Plexiglaskuppel in Tropfenform. Du würdest

staunen wie wenig sie dann z.B. bei 120 Km/h verbraucht. Wenn du dann noch die Endübersetzung veränderst

wirst du spielend weit über 200 KM/h schnell fahren können.

Wie Zündapp schon 1965 bewies kann man mit 12PS 160 Km/h erreichen, die richtige Verkleidung vorausgesetzt.

Zündapp KS50

Motor: Einzylinder-Zweitaktmotor
    Hubraum: 49 cm³
    Leistung: 10 PS (1971) / 12 PS (1965)
    Geschwindigkeit: 150 km/h (1971) / 160 km/h (1965)

Also, ran an's Werk. :)

Gruß, Thomas:boywink:

Meine Guerrilla hat sich auf den letzten 184km satte 8 Liter reingezogen ( Fahrten zur Arbeit + Abendrunde).

War jeden Tropfen wert. :)

Benzinverbrauch ist mir schon wichtig, da ich ja fast täglich fahre.

Aber beim Verbrauch messe ich mit zweierlei Maß:

Das Krad muss bei Bedarf sparsam sein können.

Wenn ich übermäßig Kraft abfordere, dann braucht sie auch mehr Kraftstoff, logisch.

Aber dann hatte ich meist auch mehr Fahrspaß, und Spaß kostet.

Nur trotzdem nett, wenn das Moped dann nicht zur Völlerei neigt.

Die NC 750 hat dabei bei mir ein angenehmes Fenster zwischen 3,1 - 4,8 Liter/ 100km mit dem Löwenanteil zwischen 3,5 und 4, 2 Litern. Ohne zu bummeln.

Wie bei der Enfield auch.

Damit kann ich prima leben. ..

Ginge es nur um geringen Verbrauch, dann führe ich noch immer meine Grom ( Verbrauch zwischen 1,5 und 2, 3 Litern, letzteres bei Autobahn und Vollgas.

Im Alltag meist 1,8 Liter in sehr digitaler Fahrweise.

Aber die völlig anderen Fahrleistungen und die höhere Alltagstauglichkeit sind das Aufgeld wert.

Spritverbrauch allein ist halt nicht der einzige Faktor beim Motorradkauf, sondern einer von vielen.

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!