Verbrauch und Reichweite der NC 750 X DCT (RH09)

  • #101

    Was den Verbrauch unserer NC angeht, hatte ich heute beim Mittagessen ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen.

    Er fährt einen sehr schönen alten V2-Yamaha-Chopper mit 1.100 ccm und Vergaser.

    Bei gemütlicher Fahrweise von ca. 80 bis maximal 120 km/h gehen bei ihm ca. 7 l/100 km durch den Trichter.

    Klar ist das ein seltsamer Vergleich.

    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #102

    Große Bewunderung an alle, die einen Verbrauch unter 3 Liter auf 100 km realisieren. Da fahr ich schon wie Oma beim Kaffeeklatsch und komme im Schnitt auf ordentliche, stets an der Tankstelle nachvollzogene 3,45 Liter im Schnitt. Seit das Kofferset montiert ist, ist der Verbrauch übrigens um 0,1 bis 0,2 Liter gestiegen.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #103

    Davon abgesehen, ich hab keine Schwiegermutter und meine damalige KTM 1190ig "R" mit 150 PS (bei ca. 6l/ 100km) war schon angsteinflößend ab 6.000 U /min, auch nach einigen Jahren Gebrauch. Auch damals schon öfters die Frage an mich: brauche ich sowas? Die Antwort hatte sich dann von selbst erledigt, nach meinem Unfal 06-2018...........

  • #104

    Hi, hier auch meine 2Cent. Im Schnitt komm ich auf 3.5l. Das ist Stadtverkehr, Landstr., Autobahn gemischt. Auf Autobahnen sehe ich auch 4.2 4.1 die Landstr. machen das mit 3.2 wieder wett.

    Wer aber nicht wie ich täglich durch die Stadt zur Arbeit (11-15km eine Richtung) muss, und die Autobahnen meiden kann, kommt näher an die 3l. Nun haben die Elektroautofahrer wieder entdeckt das man mit den richtigen Reifen 10% weiter kommt(oder spart). Nix neues wird aber oft vergessen.

    Meine letzte Tankrechnung war 3.1l und das mit 2.3bar vorne(immer wieder beim Tanken vergessen) mit Sozia, großer Honda-Scheibe, fette Shadkoffer und 1/3 der Strecke im Sportmodus weils mit den Kurven und den Hügeln grad so prima lief. Kurz, ich könnte auch unter 3l kommen (hatte auch mal 2.7) aber meine Strecken, Sozia und Gepäck geben das meist nicht her.

    Wer mit anderen Parametern fährt, kann trotzdem Spass haben und sehr wenig verbrauchen ohne ein rollendes Hinderniss zu sein. Ich vertraue den Daten der Forenschreiber hier. Grad bei diesem Moped ist doch die Faktion von "ich zeig euch wie gut ich bin" ziemlich niedrig.

    Gute Fahrt und viel Spass dabei, kommt sicher an 😀 bodo

  • #105

    Bin jetzt am Wochenende zwei lange Touren im ruhigen Modus gefahren, nur Landstraße mit den unvermeidlichen Ortsdurchfahrten und ein Verkehrshindernis war ich auch nicht. Nach bereits 462 km musste ich eine Tankstelle ansteuern. Es passten 13,0 l Super E5 in den Tank bis zum gleichen Stand wie beim vorherigen mal. Macht einen Verbrauch von 2,8 l auf 100 km.

  • #106

    Hallo aus Lemgo,


    ich habe heute allein eine Tour von 143 Km gemacht.

    Anfangs bin ich einen Teil meiner Hausstrecke mit wunderschönen Kurven, die ich im Schlaf kenne, gefahren.

    Spritverbrauch bis dahin laut Anzeige 3,7L. (inkl. Warmlaufphase)


    Dann habe ich es ruhig angehen lassen und die Anzeige begann zu sinken. Bis auf Ortsdurchfahrten immer

    ca. 65 bis max. 90Km/Std.. und früh hochgeschaltet (DCT Schaltwippen). Danach war ich laut Anzeige bei 3,1L.

    Auf den letzten ca. 80Km zwei kleine Sprints, einer auf 140Km/Std. und eine kurze Kurvenhatz.

    Danach noch max. 80 Km/Std..

    Zu Hause angekommen standen 2,9L auf der Anzeige. Tanken mußte ich noch nicht sonst hätte ich es genauer

    sagen können da ich nach dem Tanken den Tripzähler "B" immer nulle.


    Heute war mir einfach danach so zu fahren, das hatte nichts mit Spritsparzwang zu tun.

    Es ist schon eine Spardose unsere NC.

    Fairerweise muß ich sagen das ich mit ca. 70Kg (bei ca.174cm) voll aufgerüstet recht leicht bin und keine Koffer

    oder andere Anbauteile verbaut habe. (Alles Lüge, ich habe ja immer eine Thermoskanne mit Kaffee dabei :doh: )


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #107

    Auch ich wiege mit Ausrüstung jetzt im Sommer ca. 70 kg bei 1,73 m Größe. Habe neben dem Helmfach keine weiteren Gepäcksysteme verbaut und ob der Fahrtwind auf die PUIG-Tourenscheibe mit Spoiler oder direkt auf meinen Oberkörper trifft dürfte kein großer Unterschied sein.


    Ach ja, eine Thermoskanne führe ich auch nicht mit eher eine 0,5 l Plastikflasche mit Wasser.

    Gruß Winni

  • #109

    Das Helmfach wird durch den Motor erwärmt und somit auch die darin befindlichen Sachen. In der warmen Jahreszeit bin ich aber froh bei einer kurzen Pause etwas trinken zu können, dann darf das auch etwas angewärmt sein.

    Gruß Winni

  • #110

    Ich nehme auch meist ein 0,5l Flasche Wasser mit . Die Flasche zu 1/3 mit Wasser füllen und auf der Seite liegend ins Eisfach. Wenn man dann los will den Rest auffüllen. Hält auch nicht ewig Kalt aber schon was länger.

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!