Spritverbrauch
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#22 ...meine NC zieht im 3 Gang in 9 von 10 Fällen schlecht an..
Könnte ein defektes Getriebe die Ursache für den erhöhten Verbrauch sein? Ja, denn wenn die Reibung sich erhöht, braucht der Motor zum Überwinden des Widerstands mehr Kraft und somit mehr Sprit.
Der Verbrauch kann sich viele verschiedene Weisen erhöhen. Wenn es nicht an deiner Fahrweise liegt, z.B. ständig Autobahn und Vollgas, du nicht ständig mit voll beladener NC unterwegs bist, z.B. mit Sozius und Seitenkoffern, du auch keinen Sprit verlierst, z.B. durch irgendeine Undichtheit im System, dann kommen noch viele andere Gründe für den erhöhten Verbrauch in Betracht, z.B. zu niedriger Luftdruck in den Reifen, schlecht laufende Kette, schleifende Bremsen, Radlager defekt, überhaupt alle Lager, auf denen Räder und Motor- und Getriebewellen laufen bei Defekt, Falschluft, verstopfter Luftfilter, defekte Sensoren, Probleme mit der Einspritzung, Steuerzeiten falsch,...
Ich habe nun einige mögliche Ursachen für den erhöhten Verbrauch angeführt. Prüfe die NC nach deinen Möglichkeiten, ob nicht vielleicht ein solcher Fehler vorliegt. Wenn du selbst nicht mehr weiter kommst kann dir sicher noch der Besuch in der Werkstatt deines Vertrauens helfen. Der fehlende Durchzug im dritten Gang in neun von zehn Fällen deutet jedenfalls schon einmal auf ein Problem im Getriebe als Ursache hin.
Paul
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#27 Ich bin auch der Meinung das es sich bei 182 KM um Meilen handelt. Untersteichen würde das die Anzeige km/l, welche in DE doch eher unüblich ist. In USA hingegen üblich ist "mpg" Miles per Gallon.
Ich meine, dass in Kanada und anderen Ländern, die nicht Meilen verwenden, Spritverbrauch oft km per Liter angegeben wird.
Zu Kowa's Problem: Der Verbrauch ist unerklärlich hoch; dann "zieht das bike im 3 Gang in 9 von 10 Fällen schlecht an"; auch sehr ungewöhnlich. Er beteiligt sich sehr wenig an der Diskussion während wir uns alle möglichen Gedanken machen und viel diskutieren.
Kann es sein, dass er uns einen Bären aufbinden will?
Ist nur ein Gedanke, ich will hier keinen Unfrieden stiften.
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#28 Es muss jeder selbst wissen, was er tut. Ich finde das Thema interessant und da bin ich sicher nicht der Einzige. Im Thread wurden bereits einige Ursachen für einen höheren Spritverbrauch erwähnt:
- Fahrweise (Bergstraßen, Autobahn und Vollgas),
- Kurzstrecken (unter 15 km),
- Jahreszeit (Temperatur, im Winter mehr)
- voll beladenes Motorrad (Gepäck, Sozius),
- Seitenkoffer (Luftwiderstand),
- Spritverlust (Undichtheit),
- falscher Luftdruck (zu niedrig),
- schlecht laufende Kette (Kettenspannung, Schmierung, Rost),
- schleifende Bremsen,
- Radlager defekt,
- alle Lager, auf denen Räder und Motor- und Getriebewellen laufen bei Defekt,
- Falschluft,
- verstopfter Luftfilter,
- defekte Sensoren,
- Probleme mit der Einspritzung,
- Steuerzeiten falsch,...
Mit der Verbrauchsanzeige der NC kann man an und für sich gut sehen, wie sich die unterschiedlichen Bedingungen bemerkbar machen. Eine entspannte Fahrweise und ein gut gewartetes Motorrad sind sicher der Schlüssel zu einem niedrigeren Verbrauch.
Paul
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#29 Das macht alles viel Sinn, ich bin da voellig auf deiner Seite und stimme der langen Liste zu. Etliche der moeglichen Ursachen, wie
schleifende Bremsen, Radlager defekt, oder defekte Sensoren, Probleme mit der Einspritzung, koennten bei einer hohen Laufleistung von, sagen wir mal, ueber 100.000 km vorkommen - aber wir wissen ja noch nicht einmal, wieviel Kowa's NC gelaufen hat.
Selbst wenn eine NC, mit um die 10.000 km auf dem Tacho, beladen ist, zuwenig Luftdruck und ne alte Kette hat, und Koffer und Beifahrer dabei sind, ist es unglaublich, dass der Verbrauch bei 5,7 Litern liegen soll.
Irgendwas stimmt hier nicht.
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#30 Es muss jeder selbst wissen, was er tut. Ich finde das Thema interessant und da bin ich sicher nicht der Einzige. Im Thread wurden bereits einige Ursachen für einen höheren Spritverbrauch erwähnt:
- Fahrweise (Bergstraßen, Autobahn und Vollgas),
- Kurzstrecken (unter 15 km),
- Jahreszeit (Temperatur, im Winter mehr)
- voll beladenes Motorrad (Gepäck, Sozius),
- Seitenkoffer (Luftwiderstand),
- Spritverlust (Undichtheit),
- falscher Luftdruck (zu niedrig),
- schlecht laufende Kette (Kettenspannung, Schmierung, Rost),
- schleifende Bremsen,
- Radlager defekt,
- alle Lager, auf denen Räder und Motor- und Getriebewellen laufen bei Defekt,
- Falschluft,
- verstopfter Luftfilter,
- defekte Sensoren,
- Probleme mit der Einspritzung,
- Steuerzeiten falsch
- ...Mit der Verbrauchsanzeige der NC kann man an und für sich gut sehen, wie sich die unterschiedlichen Bedingungen bemerkbar machen. Eine entspannte Fahrweise und ein gut gewartetes Motorrad sind sicher der Schlüssel zu einem niedrigeren Verbrauch.
- Paul
Hallo,
das alles sind Gründe für einen zusätzlichen Spritverbrauch.
Sie begründen aber nicht den scheinbar sehr hohen Spritverbrauch des Themenstarters.
Im # 1 schrieb "Kowa":
"Meine RC72 / 750X aus dem Jahr 2015 zeigt nach 182 Kilometern an, dass ich bitte nachtanken soll :0 . Das heißt ich Verbrauche echt viel Sprit. Ich fahre zwar sportlich, aber frisst das so viel ? Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung ? Ich tanke immer bei Aral Ultimate Danke für eure Hilfe."
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Im # 19 meint er:
"Ich tanke exakt 10.69 Liter nach wenn die Reserve Anzeige angeht! "
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im #21 ergänzt er:
"Hey, meine NC zieht im 3 Gang in 9 von 10 Fällen schlecht an. Das ist aber das einzige was ich sagen kann.
Keine Benzinlache unterm Moped. Kein Geruch danke für die Hilfe"
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Wir kennen doch gar nicht den wirklichen Spritverbrauch. Wir kennen nur seinen gefühlten Spritverbrauch.
Wie er den tatsächlichen Spritverbrauch ermittelt kann, wurde "Kowa" erklärt. Nun muss er ermitteln.
Wenn sein Gasdrehgriff als Dauerstellung den Endanschlag hat, dann wären 8 Liter/100km normal.
Fährt er sportlich, dann sind 4 bis 4,8 Liter normal. Fährt er verhalten, so könnte er auf 3,2 bis 3,5 Liter kommen.
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Nun ist "Kowa" dran. Er sollte den Rauch von unseren rauchenden Köpfen wegblasen.
Reinhard
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