DCT Schaltung "friert" bei ein

  • #1

    Nabend!


    Probleme bei meiner kleinen Bj. 2017
    Vor einigen Wochen konnte ich manuell einige Male nicht mehr runterschalten. War aber so plötzlich weg wie gekommen war.

    ...ob es was mit heute zu tun hat, keine Ahnung...


    Ich habe heute ein 16er Ritzel eingebaut.
    Beim moderaten Beschleunigen klappt manuell wie AM alles prima.
    Ab ca. 4,5t Umdrehungen klappt allerdings kein Schalten mehr, weder hoch, noch runter. Nicht manuell, nicht automatisch.

    Gas weg, runter auf ca 3t, klappt wieder alles normal.


    Unglücklicher Zufall das es jetzt nach dem Ritzel Wechsel auftritt? Oder gibt es einen Zusammenhang?
    Was könnte es dann sein? Beim Googlen stoße ich wie so oft auf alles mögliche, von Batterie bis Lungenkrebs ;)

    Danke im Voraus!

  • #3

    Gern!


    Meine erste Honda (seit 20 Jahre nicht mehr gefahren). Vor 1 Jahr gekauft ist sie mein Hauptfahrzeug, Sommer wie Winter.

    Waren erst kürzlich 2000km in den östlichen Bundesländern unterwegs.


    Hat jetzt rund 26tsd gelaufen, Inspektionen alle durchgeführt, in einer freien Werkstatt.


    Bisher noch keine Macken gehabt, alles prima.

    ...ist gedrosselt übrigens...die NC, nicht ich ;)

  • #4

    Ja, ich denke, da könnte es drei Gründe geben,...

    a) da ein Schaltproblem schon früher aufgetreten ist, könnte vielleicht die Batterie etwas schwach sein,.... das ist meist die Ursache bei Schaltproblemen,.... aber bei BJ 2017 eher unwahrscheinlich,....


    b) im Africa Twin Forum wird immer wieder berichtet, dass der Schaltmotor verschmutzt ist und dann nicht mehr ordentlich schaltet, dieses Problem tritt meist ab ca. 50 000 km auf, daher auch eher unwahrscheinlich,...


    c) Heute Ritzel von z = 17 auf z = 16 getauscht und seither das Problem,.... Ich würde das als Ursache betrachten,

  • #5

    Umritzeln mögen die DCT-Hondas gar nicht. Ist schon Leuten passiert die versehentlich den Kettensatz des Schaltermodells genommen haben.
    Die vom Mapping erwartete Raddrehzahl weicht von der am ABS-Ring gemessenen Raddrehzahl ab und verursacht Schaltstörungen oder Fehler

  • #6

    Hallo,


    oder die Logik des DCT verhindert den manuellen Schaltvorgang. Wenn man z.B. mit höherer Drehzahl fährt und möchte runter schalten, würde dadurch die Drehzahl noch höher ansteigen. Vielleicht über das erlaubte für den Motor unschädliche Maß. Um dem Motor nicht zu schaden verhindert die Elektronik den Schaltvorgang. Da kann man noch so oft auf die Taste drücken, es passiert nichts. Umgekehrt genau so. Man kann nicht hochschalten wenn der Motor dadurch untertourig stottern würde. Durch das andere Ritzel verändern sich diese Drehzahlpunkte. Vielleicht ist das die Ursache. Ein Anfänger kennt diese Punkte noch nicht und denkt, es wäre etwas kaputt. Dabei hat Honda das zum Schutz der Motoren so programmiert.


    Lorenz

  • #7

    Das schließe ich aus, ich kenne die Schaltpunkte mittlerweile sehr gut und kenne auch die (normalen) Reaktionen des DCT.

    Aus auch anderen Quellen wurde bestätigt, es ist das Ritzel, das mag sie gar nicht :( schade.
    Ich teste mal ein +2 Zähne Kettenrad ;)

    Danke für die Rückmeldungen!

  • #8

    Gute oder Hallo!

    Ist jetzt beim Test mit einem größeren Kettenrad etwas herausgekommen?

    Danke

    Tchüß. Jens

    "Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"


    Jennifer Garner in "30 über Nacht"

  • #10

    Gibt es einen definierten Grund dafür? Ich persönlicjh würde etliche Km/h Endgeschwindigkeit für mehr Durchzug opfern.

    Tchüß. Jens

    "Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"


    Jennifer Garner in "30 über Nacht"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!