Tempolimit auf deutschen Autobahnen

  • #1

    Wird es in absehbarer Zeit zu Tempo 130 auf den Autobahnen kommen?

    "Eine Mehrheit der Deutschen ist für ein Tempolimit auf der Autobahn: 42 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen auf jeden Fall eingeführt werden sollte. Weitere 22 Prozent waren eher dafür. Etwa 36 Prozent der Befragten lehnten ein Tempolimit ab."

    https://de.statista.com/statis…empolimit-auf-autobahnen/

    Es gibt Gründe, die dafür sprechen, in Deutschland, dem einzigen Land in Europa, in dem es keine Begrenzung gibt, eine solche eingeführt werden soll.

    Was ist eure Meinung zu diesem komplexen Thema?

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • #2

    Wird nicht aktuell über ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen diskutiert?

    Ein Tempolimit von 130 km/h auf der Autobahn wäre für mich okay. Ich halte mich schon heute weitestgehend an die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn, wenn ich dort unterwegs bin. Höchstens wenn ich testen möchte, wie schnell mein Motorrad fährt, dann fahre ich auch mal schneller. Mit meiner Honda NC 750 habe ich das bisher nur einmal gemacht, kurz nach der Einfahrzeit. Da ich viel auf Landstraßen unterwegs bin, wäre es für mich viel wichtiger, wenn dort 100 km/h erhalten bleiben würde. Ein Tempolimit von 80 km/h auf Landstraßen wäre für mich viel blöder.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #4

    Ich persönlich finde 130 km/h auf Autobahnen in Ordnung. Wir in Tirol haben teilweise nur 100 km/h, das finde ich auf einer gut ausgebauten Autobahn zu langsam. Ich denke, da wären 120 km/h angemessener.

    Auf Bundesstraßen wäre ich sogar für 80 km/h. Ich fahre gerne in Norwegen und in der Schweiz. Da haben mich 80 km/h noch nie gestört. Ich empfinde es sogar als sehr angenehm, mit 80 km/h dahinzugleiten. Man hat einfach weniger Stress.

    Für die Sicherheit wäre beides sicher von Vorteil.


    Paul

  • #5

    Interessant - ich habe "Tempolimit" und "Geschwindigkeitsbegrenzung" in die Suchfunktion eingegeben und nichts gefunden.


    "Letztens erst" scheint neun Jahre her zu sein...

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • #6

    Mal abgesehen vom persönlichen Fahrstil, es gibt viele Menschen, die geschäftlich unterwegs sind, die ihre Kunden versorgen müssen und 20000 km im Jahr fahren. Für sie würde ein Tempolimit einen finanziellen Verlust bedeuten.

    Ich bin gegen Raser, Autos sowie Motorräder, die sofort auf 180 gehen, sobald es legal ist, und dann so schnell wie möglich fahren, oft 200+.

    Tempo 150 würde ich unterschreiben, das ist ein vernünftiger Kompromiss.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • #7

    :auto-checkeredflag: 300 km/h! :auto-checkeredflag:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es grüßt

    :teasing-neener:

    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    Einmal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #8

    Das ist nur ein Schönreden und Suchen nach Argumenten,...? Weil wie oft und wie lange kann man auf einer Strecke von xxx km schon schneller als xxx km/h fahren, die Zeitersparnis beträgt nur weinige Minuten,.... da ist es gescheiter, den Pausenkaffee etwas schneller zu trinken,.... und Kostenersparnis ist genau das Gegenteil,.... weil bei diesen hohen Geschwindigkeiten der Treibstoffverbrauch extrem ansteigt,... und das erhöhen Risiko für einen selbst und vor allem für die anderen kann man gar nicht rechnen,....

  • #9

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

    Ich habe im Außendienst bis zu 80 000 km im Jahr gefahren und festgestellt das es kaum Zeitersparnis bring schneller als 130 km/h zu fahren. Den Tackt auf der Autobahn geben die LKW‘s vor (die sich irgendwie vermehren wie die Kaninchen). Wenn man schneller als 130 km/h fährt muss man konzertiert ständig auf links fahrende oder rüberziehende PKW’s aufpassen, Bremsen und wieder Beschleunigen dadurch ist man bei einer Strecke von 300 km wenn es gut läuft nur wenige Minuten früher beim Kunden. Aber man hat ca. 1/3 mehr Energie verbraucht und muss sich erstmal neu auf den Kunden konzentrieren weil der Kopf immer noch fährt.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #10

    und ich hänge mich auf der AB stehts hinter die Lastwagen...sowas von einem entspannten dahin gleiten.....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!