Tempolimit auf deutschen Autobahnen

  • #11

    Auf der Autobahn, im Ernst? Auf der Autobahn finde ich 130 km/h oder zumindest 120 km/h angemessener. Die 100 km/h, wie bei uns, empfinde ich auf einer gut ausgebauten Autobahn als absolut nicht notwendig. Mit 80 km/h dahingleiten ist wohl nur auf der Bundesstraße angenehm.


    Paul

  • #12

    Hallo,

    130 km/h-Limit gibt es doch quasi heute schon.

    - Geschwindigkeitsbeschränkung durch entsprechende Schilder;

    - Baustellen, Unfälle;

    - Überlastung durch Feierabend, Ferien, Feiertage und Sonnenschein;

    - "Elefantenrennen"

    - notorische Linksfahrer;

    __________________________________________

    Die theoretisch ermittelte (prognostiezierte) Spritersparnis bei genereller Geschwindigkeits-Beschränkung erreicht man nur am Schreibtisch. Draußen auf der Autobahn sieht es doch längst anders aus.

    Die wenigen Stellen, die eine höhere Geschwindigkeiten erlauben, können erhalten bleiben.

    Ein eiliger Dienstreisender, der 360 km auf der Autobahn mit 180 km/h fährt, benötigt hierfür therotisch 2 Stunden.

    Will er jedoch pünktlich sein, so sollte er mindestens 3 Stunden einplanen. Ein anderer, der konstant mit 130 km/h diese Strecke fährt, kommt höchstens 10 Minuten später an und hat dafür einige Liter Benzin/Diesel weniger verbraucht.


    Reinhard

  • #13

    Also die Limitsenkung hin oder her...

    Die Argumentation "OK, denn es wird eh schon so gefahren", kann ich aber nicht nachvollziehen.

    Klar ist in vielen - mittlerweile den meisten... - Situationen "no Limit" Theorie (Baustellen, Verkehrsdichte etc), aber man solls dürfen oder nicht dürfen generell, und nicht "weil es eh schon so ist". Nach dem Prinzip könnte man sonst in den Großstädten Limit 20-30 einführen, weil auf vielen Strecken darin "eh schon so gefahren wird". Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Coud ()

  • #14

    na klar...wenn ich hier bei uns (CH) ne Stunde auf der AB bin habe ich ja eh schon fast das halbe Land durchquert....:D

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #15

    Wir sind oft im Urlaub in Südeuropa unterwegs. Im letzten Jahr in Südfrankreich, im Jahr davor durch Österreich nach Kroatien. Kann ich nur jedem empfehlen! Dann merkt man, dass man mit 120 / 130 km/h genau so schnell ist wie auf der bundesdeutschen Autobahn, aber merklich entspannter ankommt.

    In Frankreich übrigens sind sogar130 km/h mit dem Motorrad auf dem Hänger auf der Autobahn erlaubt!

  • #16

    komisches Argument: erfolgreiche Vertreter gibt es bestimmt auch in den Ländern mit Geschwindigkeitsbeschränkung

    Bitte beachten: Bei dem Wetter kein Bier im Auto lassen!8o


    Gruß Waldschrat

  • #18

    Ja, solche sin_befreite Videos wird es immer geben,.... mit oder ohne Tempolimit,... und vor kurzem kursiert eines, da soll einer (hirn_befreit) mit 400 km/h über deutsche Autobahn gefahren sein,...

  • #19

    Hallo,


    wenn ich mir im Auto den aktuellen Spritverbrauch bei 130 Km/h und bei 150 Km/h anzeigen lasse, sehe ich einen sehr deutlichen Unterschied. Wenn ich dann sehe, dass sehr viele 150 Km/h und noch schneller fahren, kann ich nur sagen, das Tempolimit bringt sehr wohl eine Menge.


    Es ist ein großer Unterschied ob man 130 als Durchschnittsgeschwindigkeit oder als Höchstgeschwindigkeit fährt.


    Lorenz

  • #20

    Sicher, schneller fahren bedeutet mehr Sprit verbrauchen, aber dadurch wird die Fahrzeit verringert.

    Mehr Verbrauch, kuerzere Fahrzeit - letztendlich ist der Unterschied nicht so hoch, wie viele meinen.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!