Tempolimit auf deutschen Autobahnen

  • #21

    Sprit sparen durch Geschwindigkeitsreduzierung?

    Wie langweilig...wetter-0033.gif!


    Es grüßt

    sin_moto


    P.S. Echt mal, langweilig und krank ist das...:lachen:.

  • #22

    Hmm hier könnte ein Denkfehler drinstecken, falls du implizieren möchtest, dass durch die kürzere Fahrzeit ja weniger Sprit verbraucht wird für die gefahrene Strecke. Dem ist nicht so. Denn der Spritverbrauch wird in verbrauchten Litern pro Fahrstrecke 100km [L/100km] gemessen und hier spielt die Fahrzeit keine Rolle. Der spritverbrauchsrelevante Luftwiderstand beim Fahren steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit und damit steigt der Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit, einfache Physik.

    Es ist lediglich eine (Fahr-) Zeitersparnis, diese wird jedoch durch einen erhöhten Spritverbrauch für die gefahrene Strecke "erkauft". Anders ausgedrückt, wenn man schneller fährt, so spart man Fahrzeit, braucht aber für die selbe Strecke mehr Sprit.

    Grüße, Schwabenbiker

  • #24

    Mir ist ein generelles Tempolimit recht, solange es 130 km/h auf AB und 100 km/h auf Landstraße nicht unterschreitet. Auf AB gibt es sowieso nur noch relativ wenige Strecken ohne Tempolimit.


    Wer über 200 km/h rasen möchte, soll das nur auf nicht-öffentlichen Straßen (Rennstrecken) machen, weil ich mich dadurch gefährdet fühle, wenn mich so einer mit ca. 1 Meter Abstand überholt bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von ca. 100 km/h oder mehr. Das hat mich schon immer gestört und im Ausland fährt es sich da entspannter und der Verkehr fließt gemeinsam, find ich gut.

    Grüße, Schwabenbiker

  • #25

    Bedeutet das, dass es keinen Sinn macht, dass, wenn ich nur noch sehr wenig Benzin im Tank habe, ich so schnell wie möglich zur nächsten Tanke fahre, damit ich nicht liegen bleibe?

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • #26

    Nein, da hast Du etwas durcheinander geworfen:

    Du sollst so schnell wie möglich nach Hause fahren, wenn die Bremsen defekt sind, um so die Gefahr schnellstmöglich von der Straße zu holen.


    Pietzt

  • #27

    Die NC 750 zeigt dir im Display nicht nur den Durchschnittsverbrauch sondern auch den aktuellen Verbrauch bei der jeweiligen Geschwindigkeit an. Fahr jetzt einmal konstant 130 km/h und dann einmal konstant 180 km/h. Du wirst erstaunt sein, wie sich der Verbrauch ändert. Der Spritverbrauch steigt überproportional an. Das wird deine Frage sicher beantworten.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #28

    Mal vom Sprit, dem Stress und der Umweltverschmutzung abgesehen: Für uns Motorradfahrer wäre es ein Gewinn an Sicherheit. 130 oder 120 auf der AB bremst eben genau diesen nervigen Drängelverkehr soweit ab das die Verursacher (supereilige und superwichtige SuperAuslieferer mit Transportern oder superwichtige und supereilige Super-"Geschäftsleute" in SUVs) sich an die Geschwindigkeit von Normalmenschen anpassen müssen.

    Richtig funktionieren kann das imho aber nur wenn man Elefantenrennen dann konsequenter verfolgt, ansonsten fahren dann alle 100.

  • #29

    Bin vor einigen Jahren mit meinem Opel von Berlin nach Hamburg auf der AB mit Maximum gefahren, Ergebniss ca. 20´ Zeitersparnis und doppelter Spritverbrauch. Seitdem halte ich mich an die Richtgeschwindigkeit.

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #30

    Aber nur wenn du schnell genug bist um die letzen 10 km zu rollen wenn der Sprit alle ist.🤣

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!