Wilbers-Federbein für 2021er Modell

  • #1

    Mir ist die Druckdämpfung des Serienfederbeins bei der neuen NC750X zu hart und ich würde gerne das Serienfederbein gegen ein Wilbers-Federbein oder eine andere Alternative tauschen. Leider wird für die neue NC750X noch kein Austauschfederbein angeboten. Kann man vielleicht einfach ein Federbein nehmen, das eigentlich für die Vorgängermodelle der NC750X bis 2020 gedacht ist und nimmt den 20mm größeren Federweg an der Hinterachse in Kauf? Gibt es da Erfahrungen? Mich würde sehr die Meinung der "erfahrenen Federbeinaustauscher" interessieren.


    Grüße

    Rainer

  • #2

    Sicher "basteln" Wilbers und Kollegen an einer Anpassung, ohne im Vergleich zu Vorgängermodellen zu viel ändern zu müssen.

    Das eigentliche Problem wird aber die technische Abnahme bzw. die ABE sein. Kostet den Hersteller Zeit und Geld, ist aber sicher in Arbeit. Frag doch mal bei Wilbers nach, die sind eigentlich recht umgänglich und können vielleicht schon ein Datum nennen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Die Anfrage habe ich natürlich schon gestellt, aber leider gibt es keine Information ob und wann eine Version für unsere NC750X 2021 verfügbar ist. Es müsste doch möglich sein, ein Federbein der früheren Modelle (2018-2020) einzusetzen. Hat jemand eventuell ein ausgebautes Originalfederbein für Einbauversuche übrig?


    Grüße Rainer

  • #4

    Ehr nicht, da kürzere Federwege sind.

    Bei geoalex gibt es ein Video, wo er versucht hat alle passenden Teile von dem Vorgänger Modell auf das 2021 Modell zu modifizieren. Schau mal auf seinem Youtube Kanal.

    Optional kannst du auch geoalex anschreiben. 😉

  • #5

    Hallo,


    ich denke für die neue NC750X ab 2021, sollte der Federbein der NC750S passen. Die NC750S hatte doch auch 120mm Federweg hinten gehabt. Allerdings kein ABE.


    Wenn man das Bein von der NC750X bis 2020 nimmt, wird der Seitenständer + Hauptständer nicht mehr passen. Sitzhöhe wird größer, Geometrie ändert sich auch.


    Gruß

    Waldemar

  • #7

    Hallo zusammen, da mir das hintere Federbein meiner RH09 zu unsensiebel ist, habe ich gerade noch mal bei Wilbers geschaut. Jetzt gibt es für die RH09 Gabelfedern und die Federbeine 540, 640 und 641. Hat jemand von euch, vielleicht auch auf einem älteren Modell, ein Wilbers Federbein und kann dazu berichten? Mit der Gabel bin ich so erst mal zufrieden.

  • #8

    Hallo Werner,

    an meiner RC72 hatte ich Wilbers Federbein 640 + Gabelfedern (beides 20 mm tiefer gelegt). Den Einbau würde ich nicht nochmal machen lassen, denn ein Nutzen für mich war nicht bemerkbar. Obwohl durch Wilbers die Teile an mein Gewicht und Fahrstiel angepasst, konnte ich keine Verbesserung bemerken.

    Gruß Bernd

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #9

    Ich fahre jetzt seit 35.000km auf meiner RC72 ein Wilbers Typ 640 mit hydraulischer Federvorspannung. Ich fahre die Honda nur solo und bin sehr zufrieden. Allerdings lässt sich Wilbers kaum davon abbringen, das ganze "sportlich"-hart abzustimmen, obwohl mein damaliger Händler dies versucht hat zu verhindern. Mit Montage habe ich damals 900€ bezahlt.

    Garantiezeit sind 5 Jahre - wenn man die Wartungsintervalle von 20.000km oder spätestens 2 Jahre einhalten würde.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

    Einmal editiert, zuletzt von Winterfahrer ()

  • #10

    Danke schon mal für eure Einschätzung! Ich habe es befürchtet, dass es sportlich hart wird. Ich hätte es allerdings lieber komfortabel mit feiner Ansprache der Dämpfer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!