Wilbers-Federbein für 2021er Modell

  • #11

    Jedes Wilbers-Federbein ist eine Einzelanfertigung.
    Wenn man angibt, dass man es komfortabel haben will dann wird das auch komfortabel. Davon mal abgesehen ist Wilbers ganz bestimmt nicht dafür bekannt überdämpfte Federbeine zu verkaufen. Im Gegenteil, bei Wilbers bekommt man die Federbeine so weich wie möglich.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #12

    Da muss ich -BW- zustimmen :thumbup:

    Die Wilbers Dämpfer sprechen sehr sensibel an und ich habe deshalb meinen X-ADV auf diese umgerüstet (inkl. TL) . Es ist natürlich entscheidend wie man die Dinger bestellt, man kann sie auch weicher abstimmen lassen, als das Original ...


    Ich habe nun schon das zweite Zweirad mit Wilbers ausgestattet, weil ich das Ansprechverhalten so gut finde und sich der Fahrkomfort verbessert hat.


    Ride on :)

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #13

    Und wenn das bei Wilbers nach den eigenen Wünschen gebaute Federbein dann diesen Wünschen doch nicht entspricht, also zu hart und unkomfortabel ist, kann man es innerhalb einer bestimmten Frist zurückschicken. Dann wird es von Wilbers umgebaut. Hatte ich damals mit meinem Federbein machen müssen, es kam eine neue Feder mit geringerer Federrate rein und dann entsprach es meinen Anforderungen.

    Gruß Winni

  • #14

    Dann wird es von Wilbers umgebaut, meint kostenlos?

    Ich habe bei Wilbers nicht gefunden, dass man sich ein Federbein nach seinen Wünschen zusammenstellt, es dann ausprobiert und es sich schließlich kostenlos umbauen lassen kann - (wäre ja auch etwas viel verlangt.)

    Vielmehr sind ausdrücklich "Produkte, die individuell und nach Kundenspezifikation angefertigt werden", von der (kostenlosen) Rücksendung ausgeschlossen.

    Selbstverständlich kann man bei einem reparaturfähigen Federbein, so wie auch bei Öhlins, jederzeit auf seine Kosten etwas ändern lassen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #15

    Man wählt einen bestimmten Typ Federbein aus. Dann baut Wilbers nach den individuellen Anforderungen eine Feder mit der entsprechenden Federrate ein. Fertig ist das individuell nach Kundenwünschen zusammengestellte Federbein, Ich kann mir nicht vorstellen das an der Dämpfung individuell etwas angepasst wird, die wird bei einem Federbeintyp immer gleich sein.

    Ich meine dass man damals das Federbein innerhalb einer Frist von sechs Wochen reklamieren konnte. Da ich das erst später gemacht hatte hat Wilbers die neue Feder voll berechnet und für die "alte" Feder den halben Preis erstattet. Habe aber keine Unterlagen mehr über den Vorgang, meine aber das es so gelaufen ist.

    Gruß Winni

  • #16

    Sag ich doch, ist schließlich das dritte Federbein, das ich bei Wilbers bestellt habe.

    Wilbers ist sehr kulant, aber eine, wenn auch nur kurz gebrauchte Feder kostenlos zurücknehmen, die Wilbers schon aus Haftungsgründen kaum verwerten kann, geht dann doch zu weit.

    Ich hatte im Herbst 2007 einen Wartungstermin vor Ort in Nordhorn. 1.200km an einem Tag waren natürlich unvernünftig, aber das perfekt aufeinander abgestimmte Team bei der Arbeit zu sehen, ausbauen, warten, wieder einbauen, das war schon der Hammer!

    Das Wort "Dämpfung" habe ich in #9 übrigens nicht benutzt!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #17

    Wenn es um "sportlich"-hart geht ist es die Dämpfung, die du spürst, nicht die Federrate.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #18

    Toll, dass du zu glauben meinst, was ich spüre...

    Erzähl doch lieber von deinen Motorrädern mit Wilbers-Federbeinen, deinen ganz persönlichen Erfahrungen auf vielen Kilometern und über viele Jahre.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #19

    Sorry, ich hatte anhand der Bergrifflichkeit vorausgesetzt, dass wir da die selbe Sprache sprechen würden.

    Vielleicht habe ich die ungenaue Aussage falsch interpretiert weil ich aus über 20-jähriger beruflicher Erfahrung mit den Firmen Wilbers, Öhlins, White Power und anderen einfach die Probleme kenne, die im Kundenkontakt normalerweise gelöst werden müssen.


    Neuer Versuch des Verstehens:

    Hattest du Probleme mit dem Einstellen des statischen oder dynamischen Negativfederwegs? Wenn ja, welche?

    Wie waren die Auswirkungen beim Fahren zu beschreiben?

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #20

    Es gibt runderneuerte Reifen, vom Hersteller renovierte Bauteile usw. ... was Wilbers mit der Feder gemacht hat, wissen wir ja nicht!


    Jetzt noch zum Thema Widerruf:

    Ein nach Kundenwunsch gefertigtes Teil unterliegt nicht dem Widerrufsrecht, also kann nicht innerhalb einer Frist von 14 Tagen, ohne Angabe von Gründen, zurückgeschickt werden. Eine Reklamation ist aber generell möglich ...

    Eine kostenfreie Rücksendung (Widerrufsrecht) ist nicht gesetzlich vorgeschrieben!


    Jetzt noch zum Thema Federung/Dämpfung:

    Wenn eine harte Feder verwendet wir, dann muss auch die Dämpfung angepasst werden, sonst setzt die harte Feder die Dämpfung iw. außer Kraft. Bei meinem Wilbers Federbein (X-ADV), kann man die Zugstufe (Ausfedern) beeinflussen (16 Klicks). Je mehr Vorspannung um so mehr sollte man die Zugstufe zudrehen ... in der Theorie ...


    Ride on :)

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!