Probleme mit Gashebel, DCT

  • #51

    Hallo Reinhard,

    ein ungewolltes Anfetten , sprich erhöhen der Einspritzmenge , kann nicht zu dem hier beschriebenen plötzlichen "losschießen " des Motorrades führen.

    Gruß Matthias

  • #52

    . . . gut zu Ende gedacht. Meine Anerkennung. :thumbup:

    Wenn sich nur die Spriteinspritzung verändern würde, könnte das Motorrad nicht nach vorn schießen.

    Denn wenn ich an an einem warmen Vergaser-Motor die Spritmenge vergrößere (Choke), dann blubbert er vor sich hin oder stirbt gänzlich ab. Das Motorrad schießt nicht nach vorn.


    Reinhard


    PS: "Dutchy"

    Weder passiv noch aggressiv war meine Ansprache. Das "Tja" war mit Augenzwinkern gemeint.

    Aber es ist nicht entscheident, wie es gemeint war. Entscheident ist, wie es verstanden wird.

    In einem Forum gibt es da oftmals "Übertragungs-Schwierigkeiten". Die Körpersprache fehlt.

    Smilys sind kein Ersatz.

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #53

    So, die Maschine steht nun in der Werkstatt (hab die mit dem LKW von Hannover nach Magdeburg geholt) und wir warten auf den Gutachter der Versicherung.

    Zur Ursache des Dramas: nun, da meine Emotionen wieder auf normalem Level sind, schließe ich einen technischen Fehler aus. Wie o. g. werden die Drosselklappen rein mechanisch per Doppel-Bowdenzug geöffnet/geschlossen. Der Sensor für die Einspritzung reagiert auf die Stellung derselben. Kurz: allein die rechte Hand bestimmt, was zwischen den Beinen abgeht :/ ... wie der Motor reagiert :thumbup: .

    Absolut einleuchtend. Wenn man bei einem alten Vergaser die Gemisch-Schrauben 1 U zu weit öffnet, läuft der Motor - wenn überhaupt - wie ein Sack voll Nüsse. Wo kein Sauerstoff, da keine Verbrennung.
    Was mir nach 2 Tagen Grübelei am plausibelsten erscheint, ist dass meine Frau die DK nicht zu weit sondern zu schnell geöffnet hat. Dementsprechend tritt die Maschine dann auch an. Dazu kommt dann der Schreck. 12 Meter bis zur Wand + vorgelagerter Bordsteinkante lassen da nicht viel Spielraum.

  • #54

    Das Problem ist vermutlich, im Rahmen der Zufahrtsbummelei unachtsam den Gasgriff so gegriffen zu haben dass das Handgelenk oberhalb der Drehachse des Gasgriffs stand. Wenn man dann wenig Körperspannung hat, der Oberkörper durch die Beschleunigung nach hinten wippt zieht es den Arm mit und man gibt Gas. Bei einem kräftigen Antritt wie ihn die NC hat kommt man da dann im ungünstigsten Falle nicht mehr aus der Nummer raus.

    Youtube: ab Minute 2:34

    Wird dort als Anfängertipp eingetrichtert, aber auch als alter Hase sollte man sich der Physik und der Hebelmechanik bewusst sein damit einem das nicht in einem nachlässigen Moment passiert. Handgelenk unterhalb der Drehachse bewirkt hier dann das Gegenteil, bei Panikbeschleunigung hebelt es den Gasgriff auf "zu".


    Muss gestehen: ist mir beim Stop-and-Go-Parkplatzrangieren ansatzweise auch schon passiert, konnte aber noch reagieren.

  • #55

    Ich spreche da aus eigener Erfahrung: Ganz wichtig ist auch, wenn man DCT hat, dass man beim Bremsen darauf achtet, dass man den Gasgriff ganz zurück lässt und nicht unabsichtlich noch Gas gibt, beim Bremsen.


    Paul

  • #56

    Es passieren die verrücktesten Sachen, ich fahre erst seit ein paar tausend KM DCT. Auf unserer letzten Tour habe ich mich nach dem Tanken beim losfahren noch mal umgesehen, ob Alle fertig sind. Dabei habe ich den ganzen Körper nach rechts gedreht und war mit der linken Hand am Gasgriff. Beim Schalter kein Problem, da ist der Gang garantiert raus wenn ich anhalte und die linke Hand von der Kupplung nehme, aber beim DCT war der Gang drin. Ich habe Gott sei Dank nur leicht Gas geben und konnte den Sturz gerade noch verhindern, etwas mehr Gas und ich hätte eine fürchterliche Schraube gedreht. Ich habe mich so erschrocken und nur durch Glück ist nichts passiert, das passiert mir hoffentlich nicht wieder!

  • #57

    Aus Vorsicht und um die Kupplung zu schonen, habe ich mir angewöhnt, auf Neutral zu stellen (Gang raus), sobald ich stehe. Mit DCT muss man schon ein bisschen achtsam sein und gewisse Dinge beachten.

    Manchmal kommen Leute ja auch auf die Idee, aus Spaß am Gasgriff eines anderen (stehenden) Motorrades zu drehen (um den Motor aufheulen zu lassen) und dann guten Abflug, wenn der Gang eingelegt ist beim DCT.

    Grüße, Schwabenbiker

  • #58

    Hello aus Wien!

    Hab heute das selbst "ausprobiert" - morgendlicher Ampelstart mit einigen rollerbewaffneten Einspurkollegen - Gasgriff der XADV einfach voll aufgriss'n... phuuuu, abgesehen davon das mein Alltagadventuremoped nach 300km Überland, teilweise mit Sozius jetzt gscheit freigelaufen ist, das tritt an dass dir das Hirn am Hinterkopf pickt. Da kann ich mir locker vorstellen wenn das überraschend kommt kein Spielraum mehr für irgendeine Reaktion bleibt.

    Aber ehrlich, das kann dir auch bei konventionellen Getriebe passieren. Ich denk da nur an meine TDM900 oder KTM1190 - beide beißen knapp über Leerlaufdrehzahl sofort weg - wennst dich da blöd spielst bist auch nur mehr Passagier. Zur Kupplung kommst da nimmer (sowas hab ich in meinen Anfängerjahren auch zusammengebracht). Also immer zu jeder Sekunde konzentriert bleiben am Bike. erst wenn der Motor aus ist und der Seitenständer ausgeklappt dann darf die Konzentration nachlassen.


    Schreck mental verarbeiten, sein Inneres ehrlich erforschen und sich nix selbst vorspielen - wenn dann alles wieder in Reine gekommen ist und man sich ohne Hintergedanken spielfrei wieder am Moped wiederfindet ist die Zeit für's Weiterfahren gekommen. Bleiben Zweifel, ehrlich zu sich sein und erforschen woher die kommen, ob sie widerlegt werden können und wenn nicht auch ehrlich zu sich sein und das Mopedfahren bleiben zu lassen.

    Auf diese Art und Weise hab ich nach jedem meiner 5 schweren Unfällen mein Gewissen erforscht und habe 5 mal mein inneres Gleichgewicht wieder gefunden - dh ich sitz auch weiter am Moped.

    Ein guter Freund von mir hat das nach einem heftigen Sturz ebenfalls durchgemacht und er war ehrlich zu sich, konnte keine Erklärung finden warum.... alles motorisierte Einspurige verkauft und fährt heute alles mit dem Fahrradl. So ist das Leben.

    Trefft die richtige Entscheidung, alles Gute dafür.


    LG aus Wien

    Georg

  • #59

    Ich glaube, sie liest das gar nicht mehr, sie war schon seit acht Monaten nicht mehr im Chat angemeldet.


    Es grüßt

    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #60

    Wenn du KaZi84 meinst, dann ist das hier nicht von Relevanz. Die Beiträge sind aktuell und beziehen sich nun auf den Unfall vom25.06.2022.


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Unibike ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!