Probleme mit Gashebel, DCT

  • #41

    Lass Dich nicht entmutigen, auch wenn die Sorge um Deine Frau völlig begründet ist. Ich bin da bei Euch, bei meiner Frau ging es zum Glück glimpflicher ab. Dennoch sind wir beide in steter Sorge. Die Honda-Werkstatt meiner Frau ist da sehr offen für dieses Problem, das bei ihnen auch bekannt ist. Eine Lösung oder Erklärung des Problems gibt es aber von Honda selbst leider nicht.


    Andere Hersteller sind leider auch nicht perfekt: Voriges Jahr hatte mein Schulfreund, mit seiner Frau und Mutter seiner Kinder hinten drauf, einen Ölabriss, Motor zerstört mit Pleuelabriss, er konnte einen Sturz bei ca. 150km/h verhindern. Ein Bekannter mit plötzlich blockiertem Kardan nicht, es ging aber ohne schwere Verletzungen aus.


    Ich habe die Fahrpraxis Deiner Frau nicht angezweifelt, das kam dann ungewollt falsch rüber.


    Bitte informiere uns wenn es Erkenntnisse gibt, danke.


    Gruß Gärtner

  • #42

    Gut, dass ihr, dir oder jemand anderem, mehr passiert ist.


    Beim DCT gibt es keinen Kupplungshebel, mit dem man beim unkontrollierten Beschleunigen die Kupplung trennen könnte, aber es gibt den Notausschalter, der nach Betätigung das DCT sofort die Kupplung trennen lässt. Wenn das nicht mehr funktionieren würde, dann hätte das DCT einen Defekt, ansonsten hat es genau so funktioniert wie es soll. Es will ja auch jeder in der Kreuzung oder Steigung gleich loskommen.


    Paul

  • #43

    Hallo Paul,


    ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad, war 12 Jahre als Fahrlehrer tätig. Ich habe immer 2 Finger an der Kupplung, hat mich schon vor bösen Situationen bewahrt. Ob ich mangels Kupplungshebel in der Situation an das Notaus gedacht hätte, möchte ich nicht garantieren. Ich mache ein Motorrad immer noch über das Zündschloss aus...


    MfG Gärtner

  • #44

    Ich schalte meine auch immer über das Zündschloss aus. Geht mir genau so.


    Paul

  • #45

    Einmal editiert, zuletzt von inge-66 ()

  • #46

    Phhuuuu, heftig. Wünsch deiner Frau mal gute Besserung bzw Bewältigung des Schrecks.

    Die RC90 schaut ja heftig zerstört aus - allein schon die krumme Linie Standrohr zur Lenkerposition - ich kenn das, hatte ich auch mal.

    So wie du das geschildert hast hört sich das nach einem elektrischen Totalversagen zumindest der Stellmotoreinheit und ihrer Bedienelemente an. Kurzschluss, Kabel mit verletzter Isolation, Gasgriffpoti mit Kurzschluss, unentdeckter Tierverbiss, bösartige Manipulation oder was auch immer - je mehr ich drüber nachdenke fällt mir auch mehr ein.

    Sei bei der Schadensbegutachtung mit dabei, würde nicht nur mich interessieren ob gleich was auffällt.


    Alles Gute aus Wien

    Georg

  • #47

    Wie jetzt mehrfach geschrieben, die RC90 hat dies alles nicht. Die Gasklappe ist ganz simpel mit Öffner- und Schließbowdenzug. Was immer auch passiert ist, die RC90 kann nicht elektrisch gas geben.


    Hab mir gerade nochmal zur Sicherheit die Explosionszeichung angesehen, da ist kein Stellmotor, nur der sensorblock und Einspritzdüse.

  • #48

    Hallo zusammen, nun möchte auch ich hier mal meinen Senf dazugeben - und dies ganz emotionslos.

    ( Vorab freue ich mich natürlich das hier kein Mensch zu schaden gekommen ist. )

    Aus technischer Sicht hat " Dutchy" schon alles mitgeteilt :

    - ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie jetzt mehrfach geschrieben, die RC90 hat dies alles nicht. Die Gasklappe ist ganz simpel mit Öffner- und Schließbowdenzug. Was immer auch passiert ist, die RC90 kann nicht elektrisch gas geben.


    Hab mir gerade nochmal zur Sicherheit die Explosionszeichung angesehen, da ist kein Stellmotor, nur der Sensorblock und Einspritzdüse.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe meine 45 Jahre Arbeitsleben in der Werkstatt zugebracht ( 30 Jahre Auto 15 Jahre Motorrad und war nebenberuflich Instruktor für Motorrad Sicherheitstraining.

    Die Thematik das ein Fahrzeug mit " automatischer Kupplung " von alleine losfährt kenne ich seit meiner Lehrzeit in den 70 Jahren.

    Ein derartiges "losschießen" des Fahrzeugs wie hier beschrieben ist bei der RC 90 ausschließlich durch ein öffnen der Drosselklappe möglich ( und hier hat die NC ja sogar nur eine einzige ) die im Gegensatz zum Auto sogar zwangsgesteuert ( Öffnungs - und Schließzug) sowie nur mechanisch zu betätigen ist.

    Ein mechanischer Fehler müsste also im Nachhinein noch erkennbar sein.


    Beim PKW wurden in den letzten 40 Jahren auf Grund vieler , teilweise sogar tödlicher Unfälle mit "automatischen Kupplungen " versucht ein Fehlverhalten der Fahrer zu verhindern. ( z.B. Schalten von P oder N auf eine Fahrstufe nur mit getretener Bremse möglich usw. )

    Auch wenn es für die Betroffenen ein schlimmes Ereignis war, sollte das DCT nicht verteufelt werden wenn kein Fehler am Fahrzeug festgestellt und nachgewiesen werden kann.


    Ich wünsche allen noch eine schönen Motorradsommer.

    Gruß Matthias

  • #49

    Hallo,

    ja und nein.

    Per Bowdenzug wird die Drosselklappe angesteuert. Das ist simpel und einfach zu erkennen.

    Die Drosselklappe reguliert die angesaugte Luftmenge.

    Wer oder was reguliert die eingespritzte Kraftstoffmenge ? Tja . . .


    Reinhard

  • #50


    Tja, und wenn man jetzt auch noch das ganze zuende denkt, anstelle passiv-aggressiv Leute anzusprechen, dann würde man auch wissen das ein Motor der viel Benzin und nicht genug passende Luft bekommt nicht nach vorne schnellt, sondern absäuft...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!