Probleme mit Gashebel, DCT

  • #31


    Von einer Presse-Mitteilung habe ich nichts geschrieben...


    Mit Deinen weiteren Worten wiederholst Du nur das, was schon bekannt ist.


    Dass das unkontrollierte Losfahren durch einen Bedienfehler verursacht worden sein kann, kann man nicht wirklich ausschließen. Bei meiner Frau kann ich es ausschließen. Zu dem jüngsten Vorfall wird sich inge-66 sicher noch äußern.


    MfG Gärtner

  • #32

    Na, dein Beitrag hat sich zumindest für mich so gelesen als wenn es offiziell von Honda so kommuniziert wäre das mit dem neuen DCT der Punkt des unkontrollierten Anfahren gelöst wäre. Deswegen halt mein Beitrag. Sah aber auch erst jetzt das ich quasi auf der gleichen Seite weiter oben schonmal diese geschrieben habe... Ist aber auch schon wieder ein Jahr her ^^

  • #33

    Ich habe mich auch etwas missverständlich ausgedrückt, das waren die Worte eines Honda-Mitarbeiters. Honda selbst wird sicher nur sehr ungern zu diesem Problem Stellung beziehen...


    In Internationalen Honda-Foren taucht das Problem auch auf, leider auch keine Lösung, bis auf den Hinweis zum richtigen Öl (10W30).


    Irgendwie haben wir beide uns jetzt selbst zitiert, was? ;)


    Na, keiner wird jünger...


    MfG Gärtner

  • #34

    Hallo,

    ich lernte mal in einem NC-Forum, dass es ältere Modelle gibt, die noch einen echten Gas-Bowdenzug haben. Mittels Gaddrehgriff wird über ein Bowdenzug die Drosselklappe gestellt. Ein dort unten in der Tiefe angebrachtes Poti regelt die Einspritzmenge.

    Meine NC Bj.2018 gehört noch zu den alten Modellen. Inzwischen gibt es NC's mit elektronischem "Bowdenzug". Ein Poti am Gasdrehgriff regelt über einen Stellmotor die Drosselklappe und die Einspritzmengen.

    ______________________________________________

    Natürlich wird die DCT nicht die Motordrehzahl regeln - auch nicht versehentlich.

    Die DCT befolgt gehorsam die Befehle der elektronischem Regelung.


    Reinhard

  • #35

    Ich muss die Maschine erstmal von Hannover nach Hause holen. Ist aber kein Problem, da ich mit dem LKW täglich in H bin. Dann geht's zum :boywink: . Dort sollen sie den Schaden begutachten. Egal wie es ausgeht, dank Vollkasko findet sich eine Lösung. Neue Maschine, aber definitiv kein DCT (obwohl das nicht die Ursache war). 2 Finger auf der Bremse und 2 Finger auf der Kupplung!

    Ich halte Euch auf dem aktuellen Stand.

  • #36

    Einen Bedienfehler seitens meiner Frau kann ruhigen Gewissens ausschließen. Die Fahrleistung meiner Frau mit der Maschine liegt bei knapp 20 Tkm. Wir fahren 2 x per Anno auf große EU-Tour.
    Darüber hinaus sind wir als Marshals der MTAS-Nord mit 2 Maschinen (besagte NC und Triumph Tiger 1200) an jedem freien WE zur Absicherung von Korsos aller Art (Demo, MoGo , FioR etc. pp). unterwegs.
    Im Rahmen der MTAS-Nord findet jährlich zum Saisonbeginn ein ADAC- Intensiv-Training zzgl. eines monatlichen einsatzspezifischen Gruppentrainings auf dem ADAC-VÜP Hannover-Laatzen statt.
    Von daher sind etwaige Spekulationen von wegen keine Fahrpraxis usw. usf. vom Tisch!

  • #37

    Hallo,

    die von dir beschriebene Fahrpraxis schließt einen Bedienerfehler aus.

    Ein klemmender Bowdenzug kann man ebenso ausschließen. Das würde heißen, dass man Gas gibt und der Bowdenzug nicht in die Ursprungslage zurückgeht.


    Reinhard

  • #38

    Wir sind erst schlauer, wenn sich die Werkstatt dazu äußert. Aber unser Vertrauen in die Marke "Honda" geht gegen Null.
    Ich bleibe am Ball und werde über die weitere Entwicklung der Sache informieren.
    Ich kann mir um alles in der Welt nicht erklären, warum das Moped in Stufe "D" beim ganz sachten Anrollen plötzlich in den Panikmodus geht und die Drosselklappen waagerecht und damit auf vollen Durchzug stellt. Bowdenzüge hin oder her. Das erschließt sich mir einfach nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von inge-66 ()

  • #39

    Ich hatte beim 12.000 € Service meiner RC 90 mit DCT BJ 2020 den Werkstattmeister darauf angesprochen, die Null Stellung beim Gas ein bisschen zu straffen. Mir war das gefühlt immer zu viel Spiel vor die Drossel öffnet. Er meinte nein, so wie das eingestellt ist ist es okay damit sie auch bei vollem Lenkeinschlag noch ein bisschen Spiel hat. Vielleicht habt ihr beim anfahren den Lenkeinschlag zu groß gehabt und der Bautenzug (eventuell durch eine Lenkererhoehung) war hierdurch unter zu großer Spannung und hat das Gas geöffnet?

  • #40

    Das Spiel des Gasgriffes liegt bzw. lag bei allen Lenkeinschlägen > 5 mm. Beim Anfahren in der oben genannten Situation war der Lenkeinschlag = 0. Selbst bei Vollanschlag links oder rechts darf so etwas einfach nicht passieren!
    Wie gesagt. die Lenkergeometrie ist unverändert ab Werk.
    Ich habe eine geschwollene Krawatte, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen.
    Honda war lange Zeit quasi die Oberklasse bzgl. Motorrad. Aber nach dem Erlebnis gestern -> :violence-bomb: .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!