Beiträge von Matthiasz1959

    Im Sinne der Nachhaltigkeit würde ich den Schlüssel gegen einen Neuen austauschen !

    Wenn Du an deinem Fahrzeug etwas zerstörst , weil dein Drehmomentschlüssel falsche "Angaben" macht, wars das mit der Nachhaltigkeit.

    Auch wenn ich deinen Ansatz gut finde, ist er in diesem Fall - meiner Meinung nach - nicht sinnvoll. ( Die einzige Ausnahme wäre, wenn du ihn zum Hersteller schicken und reparieren bzw. neu kalibrieren kannst )

    Ich habe über 40 Jahre beruflich "geschraubt" und kann Dir nur sagen, wer mit gutem Werkzeug arbeitet, der arbeitet auch nachhaltig.

    Liebe Grüße aus Brandenburg

    Matthias

    Hallo Lorenz, das ist genau das was ich meinte.

    Ist bei Autos mit der Einführung von Automatikgetrieben ebenfalls häufig passiert.

    Fahrzeug steht in Fahrstufe D und einer gibt gas. ( Deshalb lernt jeder KFZ-Lehrling schon im ersten Lehrjahr : beim händischen Gasgeben im Motorraum nie vor dem Auto stehen ).

    Beim Motorrad ist es halt sehr selten, hat praktisch nur Honda - obwohl es bei Motorrollern mit Fliehkraftkupplung ebenfalls passieren kann.

    Viele Grüße und fahrt vorsichtig :thumbup:

    Matthias

    Hallo zusammen, nun möchte auch ich hier mal meinen Senf dazugeben - und dies ganz emotionslos.

    ( Vorab freue ich mich natürlich das hier kein Mensch zu schaden gekommen ist. )

    Aus technischer Sicht hat " Dutchy" schon alles mitgeteilt :

    - ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie jetzt mehrfach geschrieben, die RC90 hat dies alles nicht. Die Gasklappe ist ganz simpel mit Öffner- und Schließbowdenzug. Was immer auch passiert ist, die RC90 kann nicht elektrisch gas geben.


    Hab mir gerade nochmal zur Sicherheit die Explosionszeichung angesehen, da ist kein Stellmotor, nur der Sensorblock und Einspritzdüse.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe meine 45 Jahre Arbeitsleben in der Werkstatt zugebracht ( 30 Jahre Auto 15 Jahre Motorrad und war nebenberuflich Instruktor für Motorrad Sicherheitstraining.

    Die Thematik das ein Fahrzeug mit " automatischer Kupplung " von alleine losfährt kenne ich seit meiner Lehrzeit in den 70 Jahren.

    Ein derartiges "losschießen" des Fahrzeugs wie hier beschrieben ist bei der RC 90 ausschließlich durch ein öffnen der Drosselklappe möglich ( und hier hat die NC ja sogar nur eine einzige ) die im Gegensatz zum Auto sogar zwangsgesteuert ( Öffnungs - und Schließzug) sowie nur mechanisch zu betätigen ist.

    Ein mechanischer Fehler müsste also im Nachhinein noch erkennbar sein.


    Beim PKW wurden in den letzten 40 Jahren auf Grund vieler , teilweise sogar tödlicher Unfälle mit "automatischen Kupplungen " versucht ein Fehlverhalten der Fahrer zu verhindern. ( z.B. Schalten von P oder N auf eine Fahrstufe nur mit getretener Bremse möglich usw. )

    Auch wenn es für die Betroffenen ein schlimmes Ereignis war, sollte das DCT nicht verteufelt werden wenn kein Fehler am Fahrzeug festgestellt und nachgewiesen werden kann.


    Ich wünsche allen noch eine schönen Motorradsommer.

    Gruß Matthias

    Hallo zusammen, Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad ( von 125 bis 1800 ccm ) und die letzten 5 Jahre eine NC 750 s ( Mein bestes Motorrad bisher ).

    An dem Abschnitt im Motorradheft 02.22 : Kann man mit der NC 750 auch anständig Motorradfahren - erkennt man wie krank die " Motorradwelt geworden ist.

    Ich wünsche euch allen eine schöne Saison 2022 , den jetzt haben wir ja die Bestätigung von den " Profis" dass wir sogar mit einer NC anständig Motorrad fahren können ( das wusten wir schon vorher *lach*)

    Gruß Matthias

    Hallo zusammen, also meine Erfahrungen nach ca. 5000 km decken sich zu 100 % mit den Ausführungen von "Der Alt-Neue"

    Manuelles Eingreifen im S2 Modus fast nie nötig. Drehzahlniveau auf der Landstraße bei Tempo 70- 100 km/h immer zwischen ca. 2500 bis 3500 u/min. Motor hört sich immer "gesund" an und quält sich nie. Verbrauch 3-3,5 l auf 100km.

    Mein Tipp ist nicht nur mal kurz probieren, sondern einen ganzen Tag einen Modus zu probieren - dann bekommt man erst ein Gefühl für die Schaltvorgänge.

    @ der Alt-Neue : Du hast es mit deinem Bericht auf den Punkt gebracht !

    Viel Spaß beim probieren.


    Viele Grüße aus Brandenburg

    Matthias

    Honda NC ::love:

    Hallo Sonnenschein, das Thema Werkstoffauslegung im Bereich Kolben, Pleuelstange usw in Verbindung mit den verschiedenen Betriebsbedingungen eines Motors sind eine Wissenschaft für sich. ( Siehe z.B. : https://mediatum.ub.tum.de/doc/601830/601830.pdf )

    Bei unseren relativ niedrig drehenden Motoren wird eine "Längenveränderung " von Pleuel und Kolben meines Erachtens nur durch die Thermischen Belastungen beeinflusst und weniger durch drehzahlbedingte plastische Verformung. Deshalb immer schön ruhig warmfahren.

    Einen Kolbenschaden durch eine " Microkannte" habe ich in über 40 Jahren KFZ/ Motoreninstandsetzung jedenfalls noch nicht erlebt.

    Viele Grüße Matthias

    Hallo Yuna, herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike ! Hast du richtig gemacht mit einer NC !

    Wie Sonnenschein es beschrieben hat ist es schon OK - schön intervallmässig die Geschwindigkeiten und Drehzahlen wechseln. Konstante Belastungen vermeiden, aber hin und wieder ruhig auch mal bis 2/3 Nenndrehzahl. Der Modi spielt dabei keine Rolle, du hast ja einen Drehzahlmesser.

    ABER DAS WICHTIGSTE - Erst nach ca. 10 Km wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

    @ Sonnenschein : Kleiner Denkfehler Deinerseits : Das schlimmste ist, wenn sich im Zylinder eine Mikrokante bildet, weil der kolben sich immer nur bis zu einer bestimmten Stelle bewegt.

    Der Kolben geht IMMER nur bis zu einer bestimmten Stelle : vom OT zum UT .

    Viele Grüße und bleibt Gesund

    Matthias