Probleme mit Gashebel, DCT

  • #63

    Ich fahre neben einer 750 s eine Afrika Twin (beide DCT). MIr ist folgendes passiert: Bikertreff, ich wollte meine Maschine so abstellen, dass ich Problemlos wieder losfahren kann. Halte an... will Rückwärts schieben und beim zurückdrücken ging das Mopped mit einem Satz nach Vorne. Ich habe bei dieser Aktion definitiv den Gasgriff gedreht (nach hinten ziehen, bewirkt was?). Das Mopped lag dann auch der Seite. Das war peinlich ohne Ende. Also kein Fehler vom Honda.


    Gelernt habe ich was. Auf "N" stellen, wenn man rangiert.

  • #64

    Das ist die wichtigste Lektion welche nicht nur DCT-Piloten sondern alle Motorradfahrer beherzigen und befolgen sollten.

    Aber du hast vollkommen recht, einmal so in eine absolut peinliche Situation gekommen merkt man sich das ein Leben lang.


    LG aus Wien

    Georg

  • #65

    Wenn das Benzin noch reicht demnächst zu üben... in der EU

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #66

    Hallo Fritz,

    wenn dir der Mod. vorn den Mund zuhält, dann redest du hinten weiter - stimmt's ?


    Ich möchte ja gar nicht wissen, wieviel du rauchst. Ganz bestimmt zuviel, wie ich.

    Aber ganz bestimmt rauchst du nicht meine Marke.


    Reinhard

  • #67

    Nochmal zur Sache:

    Ich fahre DCT seit 2014, also inzwischen 8 Jahre und 75tsd. km. Noch niemals hat sich das DCT oder die RC 90 selbstständig gemacht. Zweimal habe ich jedoch dieselbe Erfahrung gemacht, dass die Maschine plötzlich einen Satz nach vorn gemacht hat. WARUM? Weil ich damals noch mit-DCT-unerfahrener-Dussel mehr oder weniger unbeabsichtigt den Gashahn aufgedreht habe. Beide Male ist - Gott sei's gedankt - nichts passiert. Glück gehabt! Hätte auch schief gehen können.

    Was ich sagen will: Solche "Unfälle" sind immer Bedienfehler. Ob das jemand nun gerne hört oder nicht. Inzwischen habe ich gelernt, in jeder Sekunde, die ich nicht fahre, den Leerlauf N einzulegen.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #68

    Wenn die E-Umstellung vollzogen ist, hat sich in Zukunft Kupplung und Leerlauf sowieso erledigt !

    NT 1100, NC 750 X, KTM 790 ADV BMW C 400 GT, Aprilia SR GT 200

  • #69

    ja da hast recht und dann wird genau das vermehrt geschehen wie es hier mit DCT passiert ist

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #70

    Moin! Wir haben uns damit abgefunden, dass es Eigenverschulden war. Wie gesagt, rein technisch gesehen ist es unmöglich, dass sich die Maschine selbständig macht. Gestern war der Gutachter da. Mal schauen was draus wird. Entweder Reparatur oder Neukauf dank Vollkasko. Meine Frau will auf jeden Fall weiterhin fahren. Mit DCT. Für den Fall, dass eine neue wird, mache ich dann mal 'nen neuen Thread auf bzgl. Übernahme von Zubehörteilen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!