X ADV 2021

  • #21

    sofern man den X-ADV als Motorrad betrachtet, wäre der in Italien die Nr. 1 beiden Motorrädern gewesen.

    über 4.000 Stück verkauft -> https://www.motorradonline.de/…zulassungen-italien-2019/

  • #22

    Honda (Motorrad) verkauft jährlich 20 Millionen Einheiten weltweit. Der X-ADV wird aber nicht überall angeboten, in USA und Australien habe ich ihn zB nicht gefunden, warum auch immer. Jedenfalls sind das große Märkte für Honda und ab welcher Absatzzahl es sich für Honda rechnet ist von Außen nicht einzuschätzen.


    Interessant wäre halt die weltweite Absatzzahl, denn bei uns gilt der X-ADV als Flop, wenn man meinem Händler glauben schenkt, der insgesamt 3 X-ADV verkauft hat in 3 Jahren.

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #23

    Ist sie ja auch.

    Im direkten Vergleich zur X ist der Roller teurer und hat einen kleineren Kofferraum.


    Rollerfahrer benötigen in der Regel nicht 750cm³ mit 55PS/70Nm. denen genügt eine 125er und für Pendler auch gerne Mal eine 350er.


    Das in Europa dieser Kubikmeter Wahn ausgebrochen ist, ist reiner Luxus und wenn man ganz ehrlich ist unnötig.


    Wenn man sich in Osteuropa und Asien umschaut, sieht man recht schnell, was man benötigt, wenn die Straßen schlecht sind und wenn man schnell von A nach B muss.

    Ein Inder würde nicht auf die Idee kommen, sich eine 200kg Maschine anzuschaffen. Viel zu schwer und unhandlich.


    Das auch in Deutschland ein nicht unwesentlicher Teil ähnlich denkt, sieht man an den 50cm³ Mopeds und den 125er Rollern. Sie sind in allen Belangen die Alltagstauglicheren Gefährten.

  • #24

    Hab gestern meinen X ADV aus der Inspektion (12000) geholt.

    Der HH rechnet dem Großroller keine Chance in D ein! Es wird in diesen Segment wahrscheinlich was komplett Neues geben, auch der neuen Abgasnorm geschuldet. Ich finde das schade, da ich ihn vom Semmeln holen bis auf meinen jährlichen Italien-Moped-Tripp verwende! Mir ist er weder für die Stadt zu klobig, noch für längere Touren zu ungemütlich!

    Bisserl mehr Leistung und kleine Verbesserungen, dann wäre er perfekt. Aber das habe ich in einem anderen Thread bereits erwähnt.

    Schade, meine Hoffnung beruhte auf dem neuen 850ccm Motor, den evtl. die neue Integra, usw. erhalten wird.


    Mal sehen was da so kommt, von Honda!


    Leider gibt es bei anderen Herstellern nichts Vergleichbares!

  • #25

    "Sonnenschein" hat schon Recht, ein großer Verkaufserfolg war der XADV in Deutschland sicherlich nicht. Dasselbe gilt für den BMW 650!

    Ich habe jedenfalls in den letzten Jahren weder in Berlin, noch in Hamburg je welche rumfahren gesehen.

    Während man allerorten die dicken GS´en sieht, Triumph Scrambler oder KTM´s, ist mir in freier Wildbahn ein XADV nie begegnet.

    Allerdings habe ich auch selten teure Großroller getroffen, eher kleine Vespa oder Kymco 300 usw.

    Ich hatte eigentlich auf eine kleinere AfricanTwin so um 800ccm gehofft, vielleicht kommt da ja noch etwas, denn gefühlt hat Honda da irgendwie ein Loch im Portfolio, zwischen der 500CBX und der 1100 African im Bereich Adventure Motorräder.

    Jetzt freue ich mich aber erstmal auf dieses "Hybride" Teil, es fährt sich definitiv nicht wie ein Roller, doch eher wie Motorrad aber mit den ganzen Annehmlichkeiten eines Rollers. :)

  • #26

    Ich war heute wieder in etwas gröberem Geläuf unterwegs. Da war ich froh, beim Wenden beide Bremshebel mit den Händen bedienen zu können, da ich beide Beine gebraucht habe, um das Eisen gerade halten zu können.


    Wer bei Schrittgeschwindigkeit und eingeschlagenem Vorderrad vorne bremst, liegt unweigerlich. Hinten zu Bremsen benötigt bei einem herkömmlichen Eisen den rechten Fuß, der dann zur Abstützung fehlt (schräger Untergrund).


    Dank X-ADV kann ich hinten mit der Hand bremsen, habe aber im Vergleich zu "normalen" Rollern entsprechende Bodenfreiheit, um auch einmal in den Wald "abzweigen" zu können.

  • #27

    Der größte Feind des X-ADV dürfte der Preis sein. Mehr als 12T € sind schon ein Wort. Der X-ADV hat für mich aber noch einen Entscheidenden Vorteil, stelle ich die Füße mit den Hacken ganz nach vorn, sitze ich wie auf einem Chopper, stelle ich sie eben auf die Trittbretter fahre ich wie mit einem Roller, stelle ich die Füße auf die von mir zusätzlich für 60€ montierten Fußrasten, fahre ich wie auf einem Motorrad. Da ich leichte Probleme mit den Hüftgelenken habe, finde ich immer eine Position, die auf langen Strecken bequem ist.

    Viele Grüße von


    Tommy

  • #28

    Die Sitzposition war eigentlich das einzig leicht Negative was mir während der Probefahrt auffiel. Ich hatte das Gefühl leicht nach vorne zu rutschen und musste meine Füsse gegen die Tritbretter stemmen. Der Sitz fällt ja nach vorne leicht ab.

    Dafür ist die Sitzhöhe für mich mit 1,87m etwas angenehmer als auf dem 650er Sport, gerade wenn man an der Ampel das Bein runternimmt, zwickt es nicht in der Hüfte. Ja, ja das Alter... :)

  • #30

    Ich hoffe ja bloß, dass im Rahmen der Weiterentwicklung dann auch die Zuladung auf ein vernünftiges Maß erhöht wird - meine Frau und ich wiegen in voller Ausrüstung rund 160 kg, da bleiben dann für's Gepäck abzüglich Koffer und Topcase gerade mal 10 kg übrig, also kaum mehr als "Zahnbürste und Scheckkarte". Für ein derart tourentaugliches Zweirad ist das jämmerlich wenig!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!