Beiträge von Hein Bollow

    Moin Allerseits,

    eine Geschichte aus dem wahren Leben.

    War gestern in Dornum an der Nordsee unterwegs. Bomben Wetter, aber sehr kühl in den Sommersachen.

    Unterwegs am Kutterhafen ein leckeres Fischbrötchen verspeist und mit dem neuen Honda Topcase gekämpft. Bekam es kaum auf ohne mir die Finger abzubrechen und anschließend kaum noch zu. :cursing:

    Junge junge, habe den Honda Ingenieuren oder wer auch immer dieses Topcase verzapft hat, die Pest an den Hals gewünscht.

    Stehe also am Büdchen in der Sonne und mein Handy klingelt. Wer ist dran?

    Mein netter Honda Händler und gibt mir kurz Bescheid, das mein neuer Topcase Deckel gerade angekommen ist und ich wegen des Kulanzfalles doch nochmal vorbeikommen soll, da mein jetziger Topcase Deckel ja verzogen sei!

    Ich dachte die filmen mich heimlich, kann doch doch nicht wahr sein, so eine schnelle Reaktion auf mein Fluchen hatte ich dann doch nicht erwartet. Zumal ich noch gar keinen Antrag gestellt hatte. ;)

    Tja, dann nehme ich erstmal alles zurück und schaue mal wie das Topcase nach Austausch des Deckels funktioniert. Sachen gibt es. :)

    Danke Martin,

    da habe ich ja glücklicherweise genau die richtige Wahl getroffen. Gestern ist eine Velmia XL bei mir eingetroffen. Die Hotline meinte zwar die L Version würde reichen, aber ich habe lieber eine Nummer größer geordert. Bin gespannt wie die sich macht.:thumbup:

    Moin Leute,

    habe gestern meinen X-ADV in Empfang genommen und bin sogar trocken nach Hause gekommen.

    Habe mit meinem Verkäufer auch gleich über die Rumors gesprochen. Bis jetzt hat er als Honda Händler keinerlei Informationen, außer das eine überarbeitete NC kommen soll.

    Wie heißt es so schön, der Spatz in der Hand...usw.

    Ich habe erstmal ein Fahrzeug und wenn im nächsten Jahr, oder Ende nächsten Jahres irgendetwas Neues kommen sollte, so ist der jetzige X-ADV ja nicht über Nacht schlechter geworden. Es gibt halt irgendwann immer etwas Neues.

    Ich bin zufrieden, außer das es die falsche Jahreszeit für einen Mopedkauf ist, hoffe noch auf ein paar schöne Herbsttage.

    ralfr, danke nochmals für den Cobrra Nemo Hinweis, habe ich montieren lassen.

    Nun fehlt noch eine passende Plane, die alte vom BMW Roller passt natürlich nicht mehr.

    Die Sitzposition war eigentlich das einzig leicht Negative was mir während der Probefahrt auffiel. Ich hatte das Gefühl leicht nach vorne zu rutschen und musste meine Füsse gegen die Tritbretter stemmen. Der Sitz fällt ja nach vorne leicht ab.

    Dafür ist die Sitzhöhe für mich mit 1,87m etwas angenehmer als auf dem 650er Sport, gerade wenn man an der Ampel das Bein runternimmt, zwickt es nicht in der Hüfte. Ja, ja das Alter... :)

    "Sonnenschein" hat schon Recht, ein großer Verkaufserfolg war der XADV in Deutschland sicherlich nicht. Dasselbe gilt für den BMW 650!

    Ich habe jedenfalls in den letzten Jahren weder in Berlin, noch in Hamburg je welche rumfahren gesehen.

    Während man allerorten die dicken GS´en sieht, Triumph Scrambler oder KTM´s, ist mir in freier Wildbahn ein XADV nie begegnet.

    Allerdings habe ich auch selten teure Großroller getroffen, eher kleine Vespa oder Kymco 300 usw.

    Ich hatte eigentlich auf eine kleinere AfricanTwin so um 800ccm gehofft, vielleicht kommt da ja noch etwas, denn gefühlt hat Honda da irgendwie ein Loch im Portfolio, zwischen der 500CBX und der 1100 African im Bereich Adventure Motorräder.

    Jetzt freue ich mich aber erstmal auf dieses "Hybride" Teil, es fährt sich definitiv nicht wie ein Roller, doch eher wie Motorrad aber mit den ganzen Annehmlichkeiten eines Rollers. :)

    Das DCT ist für Honda ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und wenn es eine überarbeitete NC 750 geben wird, kommt sie auch wieder mit DCT, davon bin ich überzeugt. Mich hat es von BMW zu Honda gebracht.

    Die African Twin hat ja mittlerweile ein überarbeitetes DCT bekommen und deshalb alleine wäre es schon prima, wenn es dieses dann auch in einem neueren X-ADV oder Integra geben würde.

    Vielleicht werden ja auch die beiden Reihen Integra und X-ADV zusammengelegt, wer weiß.

    Moin,

    Danke Euch beiden für die Hinweise. Das Teil fürs Navi ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

    Nemo Kettenöler ist notiert, habe nun mittlerweile alles hier über den XADV gelesen und jede Menge Hinweise gefunden.

    Ich denke mal den Nemo werde ich auch eine Chance geben.

    Alles klar ralfr,

    allerdings würde ich ihn dann mit seiner Aussage im nächsten Jahr konfrontieren, wenn ich das Gefühl bekäme er wollte nur noch schnell sein Lager räumen. Da ich die Maschine mittels einer 50% Aktion gekauft habe, könnte ich sie ihm in 2 Jahren wieder auf den Hof stellen und er hätte einen Kunden weniger. Ich sehe es aber nicht so schwarz, wenn vielleicht erst im nächsten Herbst was neues erscheint ist doch alles gut. Deswegen wird der jetzige XADV ja nicht schlechter und ich habe erstmal 2 Jahre wieder Spass am fahren. :)

    Was mir momentan noch etwas Kopfzerbrechen macht ist die Kettenpflege die auf mich zukommt. Da war der 650er BMW Roller mit der gekapselten Kette pflegeleichter und wie ich eventuell ein Navi an der Honda befestigt bekomme, möglichst oberhalb des Tachos.

    Moin ralfr,

    ich denke mal nicht, das es völliger Quatsch ist, warum sollte er das behaupten.

    Die Aussage stammt nicht von mir, sondern von einem Honda Marken Händler. Was aber ja nicht bedeutet muss, dass Honda den XADV komplett einstellt, eventuell nur in Deutschland.

    Ich weiß nicht wie gut sich das Teil verkauft hat, aber es ist halt ein hochpreisiges Gefährt zwischen Roller und Motorrad. Ich habe vorher einen BMW 650 Sport gefahren und wollte eigentlich wieder ein Motorrad haben. Nach etlichen Probefahrten hat mich das Konzept XADV aber begeistert. Man hat ein Motorrad, eindeutig und das ganze mit der Leichtigkeit eines Rollers gepaart.

    Ich würde es auch sehr bedauern wenn Honda keinen Nachfolger bringen würde und eventuell hat ja der eine oder andere hier im Forum in den nächsten Wochen neue Erkenntnisse.