12000 Inspektion

  • #231

    Und noch ein Kostenbeispiel, kann nicht meckern, heute bezahlt für:


    172,59 € 12.000 km-Inspektion (2,5 Std. = 69 €/Std.)
    13,55 € Ölfilter
    0,68 € Dichtung
    35,97 € 10W40 BelRay EXL
    8,50 € Kühlflüssigkeit
    -------------------------------------------
    231,20 € Gesamtkosten
    (inkl. Ventilspiel geprüft, als Anlage bei der Rechnung dokumentiert)

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #234

    Hömma, sin_Blockwart, das kann man auch ein bisschen höflicher sagen. Mann muss ja nicht ein Mitglied mit 14 Posts so anmaulen.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #235


    Muss man nicht. Ist aber auch nicht verboten. :mrgreen:
    Gruß Frank,
    Inspektion ist kein Quark. :naughty:

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #236

    180€ erachte ich als sehr fair!


    Auch wenn die Fahrzeuge nicht verlgeichbar sind, aber bei meinem SH 125i habe ich alle 4.000km jeweils zwischen 80 und 180€ gezahlt, beim 350er Beverly für den ersten 10.000er 200€, der 20.000er hätte über 350 gekostet...

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #237


    Ok, aber er ist schon seit einem halben Jahr hier... ;).


    Es grüßt
    sin_schimpfer

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #238


    Aber vielleicht nicht so oft wie Du...


    So, und jetzt hören wir beide auf zu maulen. :obscene-drinkingcheers:

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #239

    Servus und grüß Gott,


    mein erster Beitrag in diesem Forum, obwohl ich bereits seit Monaten fleissig alles aus dem Archiv fleissig inhaliere und hoffentlich speichere.


    Im Juli 2016 habe ich mir nach langem Suchen und der Überlegung ob es nicht doch eine BMW werden soll die 700X Bj. 2012 zugelegt. Gebraucht, aber erst mit 2400 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer war gute 2 Meter groß und hat der Black Beauty daher ein Höherlegungskit gegönnt (Schwinge und Lenker) sowie die Fußrasten nach hinten setzen lassen. Muss auch reichen als Vorstellungsgeplänkel.


    Seit Kauf habe ich gut 7000 km mehr auf der Uhr und habe die Gute letzte Woche aufgrund eines zeitweise nicht greifenden E-Starters direkt zum Honda- Vertragspartner nach Karlsruhe gefahren (nachdem ich sie anschieben musste). Dort bekam sie trotz der erst 9100km direkt ihre 12000er Wartung und auch frischen Tüv. Dazu habe ich eine 12V Steckdose am Lenker montieren lassen. Hier die Aufschlüsselung des Service:


    190€ (20x 9,50€) - 12000er Inspektion nach Herstellervorgaben M85
    39,10€ - Motul 5000 10W40 4T Öl; 3,4 Liter
    18,42€ - Ölfilter
    0,77€ - Scheibe 12mm
    31,62€ - Dichtung Zylinderkopfdeckel
    17,28€ (3x 5,76€)- Montagegummi
    5,10€ - Hilfs und Betriebsstoffe
    47,50€ (5x 9,50€) - Bremsflüssigkeit im gesamten System erneuert M85
    12,90€ - Motul DOT 3&4 Bremsflüssigkeit Faß 5 Liter?!
    47,50 (5x 9,50€) - Bordsteckdose montiert
    14,95€ - Bordsteckdose mit Staubkappe
    19,00€ (2x 9,50€) - Batterie/ Anlasser geprüft (beides i.O.)
    19,00€ (2x 9,50€) - Fahrzeug für Tüv und HU vorbereitet
    45,20€ - Tüv HU Extern
    29,90€ - AU Kraftrad
    0,00€ Endkontrolle und Probefahrt
    _______
    271,43€ Löhne Netto
    142,89€ Material Netto
    414,32€ Gesamt Netto 19%
    78,72€ MwSt.
    45,20€ durchl. Posten
    538,24€ Brutto


    davon waren 362,69€ Brutto/ 304,78€ Netto rein Inspektion inkl. Einstellen des Ventilspiels, Bremsflüssigkeit war seit 3 Jahren drin und wurde daher gewechselt, gehört aber auch zur 12000er dazu. Reifen hinten sollte in ca. 3000km gemacht werden. Kette wurde gespannt und gefettet. Und ende 2016 bin ich mal durch einen brutalen Regenguss, danach kam gefühlt aus dem vorderen Bereich des Mops immer so ein "zwitschern", ist jetzt weg, daher vermute ich dass es die Kette war. Außerdem wurden einige Kratzer aus der Verkleidung poliert und die Maschine geputzt.


    Schönen Abend und gut festhalten für alle da draußen ;)

  • #240

    Anscheinend neu bei den 16er Modellen: bei 1.000km: Öl und beide Filter, diese sind künftig alle 24.000km fällig
    bei 12.000km: nur Öl!!!


    Somit wird der KD bei vorschriftsmäßiger Ausführung doch etwas billiger.
    Habe bei meiner neuen 750X-16 von Anfang an auf die Garantie verzichtet (ist ja schließlich Honda :) ) und die KD selber gemacht, so wie gestern den 24"er. Das spart ordentlich Geld und ich weis dass es ordentlich gemacht ist und nicht irgendwelche Auto-Öle verwendet werden

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