12000 Inspektion

  • #241

    Also mein HH in Braunschweig hat mir gesagt, die 12.000er kostet 180€.
    Inkl. Öl, Filter usw.
    Wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss, kommen 80€ hinzu.
    Ich habe ihm gesagt, dass er die bitte nicht prüfen/wechseln soll. DAS kann ich selber!
    (Bzw. bin ich der Meinung, dass es sich bei dem Bremssystem um ein "geschlossenes" System handelt.
    Und wenn es geschlossen ist (und bleibt!), dann kann sich auch kein Wasser in die Bremsflüssigkeit
    "hineindiffundieren". Wo bitte, soll das denn herkommen? In einem geschlossenen System?
    Ich habe jedenfalls mal bei meiner CB500 nach 20(!!) Jahren die Bremsflüssigkeit getestet. Da lag der Wasseranteil
    knapp unter 3%. >3% wird gemeinhin als die Grenze betrachtet, bei der sie getauscht werden sollte.
    Nach der "2-Jahres-Regel" hätte sie also bereits 10-mal gewechselt werden sollen, obwohl absolut nicht nötig!)
    Soviel zum Thema "Umwelt" und "Werkstätten wollen/müssen verdienen"!


    Ich möchte jetzt wirklich keine Grundsatz-Diskussion lostreten. Kann ja jeder machen, wie er will. Ich mache es, wie ich denke, dass es technisch sinnvoll ist!


    Ich bin gespannt. Wenn das Wetter es zulässt, ist meine nämlich "dran" (also mit der 12.000er)!


    Gruß
    Andy

  • #243


    Mit der Bremsflüssigkeit halte ich es zwar aus Erfahrung nicht ganz so - ich habe nach drei Jahren im letzten Jahr bei der 390er die Bremsflüssigkeit gewechselt, da war reichlich Luft in den Systemen!
    Aber das ist jedenfalls technisch nicht sinnvoll:



    Hier laufen Moppeds mit ü 100tkm, bei denen noch die ersten Dichtungen verbaut sind!



    Stand da nicht was von durchgeführter Inspektion? Was bitte ist das dann? :think:


    Folglich sollte man nicht erwarten können, dass man nach durchgeführter Inspektion auch wieder vom Hof des Händlers fahren kann und auf jeden Fall keinesfalls, dass man bei einer anschließenden HU die begehrte Plakette bekommt... :doh: .




    Ah ja, durchlaufende Posten - ist wohl sowas wie durchlaufende Kohle... :lol: .

  • #244


    Nee, nicht bei Motorrädern! Da ist das System wirklich geschlossen. Ich habe einige Bremssysteme aus "geschlachteten" CB500 "einfach so"
    im Karton lagern. Und da läuft nichts heraus (obwohl teilweise die Flüssigkeitsbehälter "über Kopf" liegen)...


    Gruß
    Andy

  • #245

    Die Batterie und E-Starter Prüfung wurde gemacht, weil ich kurz vorher die Maschine per E-starter nicht mehr gestartet bekam. Dieses Problem (inkl. komplett leerer Batterie) hatte ich am Wochenende wieder. Bin mit der Maschine auf den Hof, habe die Zündung aber auf ein gelassen und das Moped nur mit dem "NotSchalter" ausgemacht. 4 Minuten später wäre die Batterie leer und ich musste die Maschine wieder anschieben. Dazu muss ich sagen, das meine Griffheizung eingeschaltet war während der 4 minuten. Kann das sein? Leere Batterie nach 4 Minuten? Und der E-Starter scheint dieses "durchrasseln" auch nur bei geringem Batteriestand zu machen. Kann das jemand bestätigen?

  • #246

    Das 'durchrasseln' ist einfach nur das Anlasserrelais und nicht dein Anlassermotor bzw. Anlasserfreilauf.


    Eingeschaltete Zündung (v.a. Beleuchtung!) zieht mit eingeschalteten Heizgriffen sicher 10A von deiner Batterie. Da wäre eine neue und randvolle Batterie nach ca. einer Stunde komplett platt. Wenn die Batterie eher am Ende ihrer Lebensdauer anzusiedeln ist reichen ein paar Minuten damit dein Bock nicht mehr startet.


    Motorräder sind nunmal keine Autos. Die Batterie ist nicht dafür ausgelegt Verbraucher über längere Zeit ohne laufenden Motor zu versorgen.

  • #247

    Moin,


    ich habe für die 12.000 km Inspektion 590,00 Euro bezahlt, inkl. zwei Tourance Next Reifen
    (280,00 Euro). somit 310,00 Euro.

  • #248


    sollte das eine Honda-Werkstatt nicht wissen und das Relais tauschen? habe es dem Mechaniker genau so beschrieben wie euch, darauf hin der 20€ Check. :evil:

  • #249


    Das Rasseln ist normal, wenn die Batterie zu schwach ist, und kein Hinweis auf ein kaputtes Relais.

  • #250

    Danke Alex, beruhigt mich doch etwas. Die schöne schwarze hat eben einen großen Frühjahrsputz bekommen.


    Und gestern habe ich ihr die neue Osram Night Breaker Laser H4 gegönnt, ein geiles Licht, werde es heute Abend mal "ablichten". Sehr weisses Licht, wirkt auf den ersten Blick fast wie Halogen oder LED´s. Auch wenn die Haltbarkeit mit nur 160 Stunden angegeben ist, ist mir gesehen werden wichtiger als ne lange Haltbarkeit einer einzelnen Birne. Und wo hier andere soviel über den Austausch der Birne geflucht haben, ich hatte das in 2 Minuten und nach nem kurzen Blick in die Anleitung erledigt. Und meine Hände sind nicht zierlich :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!