Also mein HH in Braunschweig hat mir gesagt, die 12.000er kostet 180€.
Inkl. Öl, Filter usw.
Wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss, kommen 80€ hinzu.
Ich habe ihm gesagt, dass er die bitte nicht prüfen/wechseln soll. DAS kann ich selber!
(Bzw. bin ich der Meinung, dass es sich bei dem Bremssystem um ein "geschlossenes" System handelt.
Und wenn es geschlossen ist (und bleibt!), dann kann sich auch kein Wasser in die Bremsflüssigkeit
"hineindiffundieren". Wo bitte, soll das denn herkommen? In einem geschlossenen System?
Ich habe jedenfalls mal bei meiner CB500 nach 20(!!) Jahren die Bremsflüssigkeit getestet. Da lag der Wasseranteil
knapp unter 3%. >3% wird gemeinhin als die Grenze betrachtet, bei der sie getauscht werden sollte.
Nach der "2-Jahres-Regel" hätte sie also bereits 10-mal gewechselt werden sollen, obwohl absolut nicht nötig!)
Soviel zum Thema "Umwelt" und "Werkstätten wollen/müssen verdienen"!
Ich möchte jetzt wirklich keine Grundsatz-Diskussion lostreten. Kann ja jeder machen, wie er will. Ich mache es, wie ich denke, dass es technisch sinnvoll ist!
Ich bin gespannt. Wenn das Wetter es zulässt, ist meine nämlich "dran" (also mit der 12.000er)!
Gruß
Andy