Hallo liebe Honda - Gemeinde,
nachdem ich kurz vor der Bestellung einer NC750 X DCT stehe bin ich Mitleser in diesem Forum geworden und habe mich in den letzten Tagen durch viele Themen "gelesen".
Kurz zu mir: 55 Jahre, 190 cm, 83 kg, komme aus München und habe letztes Jahr im Juli den offenen Motorradführerschein bestanden. Danach folgten einige Probefahrten mit unterschiedlichen Modellen (Versys, Tiger, V-Strom 650, African Twin, BMW...) Mein Anforderungsprofil liegt im Bereich Tagestouren mit gemütlicher Einkehr und Genuss orientierte Pässe Touren in den Voralpen. Bisher habe ich keinerlei Zweiraderfahrung.
Für mich hat sich die NC 750 X DCT als optimales "Anfänger" Motorrad herausgestellt. Durch das DCT kann ich mich deutlich mehr auf die Strecke konzentrieren und bringe durch die, anfängerbedingte, "Gangsuche" keine Unruhe in das System.
Bei den Probefahrten ist mir das einfache und unproblematische Fahrverhalten der NC 750 X DCT nachhaltig in Erinnerung geblieben. Und auch die Möglichkeit nicht schalten zu müssen es aber bei Bedarf zu können.
Mich würden Eure Erfahrungen und Meinungen zu den folgenden Punkten interessieren.
1) Die Sitzposition, vor allem den Kniewinkel, würde ich durch 4 cm Aufpolstern und mit tiefer und weiter nach vorn gelegten Fußrasten verändern. Die entsprechenden Threads habe ich gelesen, was mir nicht klar ist ob es besser ist die originale Bank aufpolstern zu lassen oder eine neue zu bestellen? Empfiehlt sich eine Höhenreglung als letzte oder als erste Maßnahme? (Diese verändert den Kniewinkel nicht soweit ich verranden habe sondern den Abstand der Fußrasten zum Boden?)
2) Welches Zubehör würdet Ihr vom Werk aus verbauen lassen? (Griffheizung, Nebel Zusatzscheinwerfer, Ladebuchsen) Ich stelle die Frage, da ich definitiv zwei linke Hände habe und somit nicht "schrauben" kann.
3) Welches andere Zubehör (z.B. Taschen, Koffer) sind für einen Anfänger mehr als sinnvoll? (Was brauche ich unbedingt am Anfang)
4) Beim Windschutz werde ich erstmal Erfahrung sammeln. Wie aus den Threads zu entnehmen ist, ist das Problem sowohl von der Körpergröße, Sitzposition, verwendeten Helm etc abhängig.
Vielen Dank
Gruß
Marble