Beiträge von Marble

    Am Freitag habe ich meine NC 750 X DCT beim Händler abgeholt. :D
    Sie macht richtig Laune. Bei der Sitzposition/Kniewinkel besteht noch Verbesserungspotential. Euch nochmals vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

    Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße, die Antworten und die ergänzende Beratung.


    Die NC750 X habe ich gestern bestellt. Als Zubehör werden verbaut:
    1) Heizgriffe original Honda
    2) Hauptständer original Honda
    3) Sturtzbügel nicht original Honda
    4) Handprotektoren nicht original Honda
    4) Hinterradabdeckung
    6) Zwei 12 V Steckdosen.(Eine im "Tank" und ein am Lenker)
    7) Zusatzscheinwerfer oder neue Blinker mit Positionslicht (Wobei die Tendenz eher Richtung Zusatzscheinwerfer geht)
    8) Bei Sitzbank, Windschutz und Taschen/Koffern warte ich noch ab, bis ich erste Fahrerfahrungen mit dem neuen Motorrad habe
    8) Farbe schwarz matt


    Sigi64
    War am Donnerstag auf dem Münchner NC-Stammtisch. Vielen Dank für den Tipp und vielen Dank an die anderen Teilnehmer die meine Fragen geduldig beantwortet und mir sehr interessante Informationen gegeben haben.


    Hesl
    Welche Fußrasten hast Du verbaut?
    Ging dies ohne das Bremspedal zu versetzen?


    @R.B
    Klingt gut, dass Du mit 190 cm Körpergröße eine passable Sitzposition gefunden hast. Dann besteht bei mir auch Hoffnung ;)
    Warum hast Du primär die Heckerhöhung vorgenommen? ("Höherheben" der tiefer gelegten Fußrasten oder anderes/besseres Fahrverhalten?)


    noobBiker78
    Beim Kettenöler werde ich noch abwarten und Erfahrung sammeln. Vielen Dank für den Hinweis zu den entsprechenden Beiträgen. Kettenpflege kenne ich nachhaltig von Rennrad und Mountainbike fahren. Wäre prima, wenn sich dies in grenzen halten würde.


    @Headus_71
    Sicherheitstrainings sind bereits gebucht.
    Habe letztes Jahr schon ein 4 tägiges Fahrsicherheitstraining mit "Flügelmotorrad" absolviert.
    Bin immer noch von diesem Kurs begeistert. Vorallem hat er aufgezeigt, was ich noch nicht kann ;)und wo ich unbegründet Angst vor Fahrsituationen hatte.
    Bitte nicht falsch verstehn, aber die Erkenntnis, wo sich meine Grenzen (und die des Motorrades) befinden war sehr aufschlußreich.


    pfisti
    http://www.alles-fuern-arsch.de/, schon die Web Adresse der Jungblut Sitzbänke ist einfach nur genial 8-)
    Um die Situation richtig einzuschätzen muss ich längere Zeit auf der Sitzbank verbringen und dann konkret vorgehen.
    Werde nach den ersten längeren Touren das Thema Sitzbank angehen.


    Quibodi
    Vielen Dank für den Tipp.
    Komme mit 2 Zentimeter Tiefer- und Vorverlegung der Fußrasten bei gleichzeitiger Erhöhung der Sitzbank um 3 Zentimeter von 72 Grad Kniewinkel auf vertrauenserweckende 80 Grad


    susamich
    "Steckdose im Helmfach: 12V Dose im Helmfach über die man auch die Batterie laden könnte."
    Muss dies eine spezielle Steckdose (inklusive zusätzlicher Elektronic) sein? Klingt praktisch.
    Mit Navi habe ich mich noch nicht beschäftigt. Danke für den Hinweis zur aktiven Halterung.


    Loeweleo
    Tendiere aufgrund der einschlägigen Berichte zum Abblendlicht der NC 750 X auch Richtung Zusatzscheinwerfer.
    Die Entscheidung fällt dann nach der ersten Nachtfahrt.


    edlorenzer
    Gerne! Konkrete Touren habe ich noch nicht geplant. Aber es werden viele sein ;)
    Für Tipps im Münchner Raum bin ich offen :)
    Leider schaffe ich es nicht Dir eine PM zu senden.
    Ist die PM Funktion hier im Forum deaktiviert oder stelle ich mich nur dumm an?
    Wir finden auch eine andere Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.


    joc_rt
    Die Probefahrten mit der NC750 X haben mich überzeugt.
    Nachdem ich die NC750 X für eine Stunde probegefahren bin habe ich kurzfristig einen Termin vereinbart um die
    die Maschine für einen Tag (7 Stunden fahren) auszuleihen. Eigentlich war ich schon nach der ersten Probefahr "überzeugt".
    Bestellt habe ich sie bereits :)


    Allen nochmals herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und die vielen Tipps


    Marble

    Hallo liebe Honda - Gemeinde,


    nachdem ich kurz vor der Bestellung einer NC750 X DCT stehe bin ich Mitleser in diesem Forum geworden und habe mich in den letzten Tagen durch viele Themen "gelesen".


    Kurz zu mir: 55 Jahre, 190 cm, 83 kg, komme aus München und habe letztes Jahr im Juli den offenen Motorradführerschein bestanden. Danach folgten einige Probefahrten mit unterschiedlichen Modellen (Versys, Tiger, V-Strom 650, African Twin, BMW...) Mein Anforderungsprofil liegt im Bereich Tagestouren mit gemütlicher Einkehr und Genuss orientierte Pässe Touren in den Voralpen. Bisher habe ich keinerlei Zweiraderfahrung.


    Für mich hat sich die NC 750 X DCT als optimales "Anfänger" Motorrad herausgestellt. Durch das DCT kann ich mich deutlich mehr auf die Strecke konzentrieren und bringe durch die, anfängerbedingte, "Gangsuche" keine Unruhe in das System.


    Bei den Probefahrten ist mir das einfache und unproblematische Fahrverhalten der NC 750 X DCT nachhaltig in Erinnerung geblieben. Und auch die Möglichkeit nicht schalten zu müssen es aber bei Bedarf zu können.


    Mich würden Eure Erfahrungen und Meinungen zu den folgenden Punkten interessieren.
    1) Die Sitzposition, vor allem den Kniewinkel, würde ich durch 4 cm Aufpolstern und mit tiefer und weiter nach vorn gelegten Fußrasten verändern. Die entsprechenden Threads habe ich gelesen, was mir nicht klar ist ob es besser ist die originale Bank aufpolstern zu lassen oder eine neue zu bestellen? Empfiehlt sich eine Höhenreglung als letzte oder als erste Maßnahme? (Diese verändert den Kniewinkel nicht soweit ich verranden habe sondern den Abstand der Fußrasten zum Boden?)


    2) Welches Zubehör würdet Ihr vom Werk aus verbauen lassen? (Griffheizung, Nebel Zusatzscheinwerfer, Ladebuchsen) Ich stelle die Frage, da ich definitiv zwei linke Hände habe und somit nicht "schrauben" kann.


    3) Welches andere Zubehör (z.B. Taschen, Koffer) sind für einen Anfänger mehr als sinnvoll? (Was brauche ich unbedingt am Anfang)


    4) Beim Windschutz werde ich erstmal Erfahrung sammeln. Wie aus den Threads zu entnehmen ist, ist das Problem sowohl von der Körpergröße, Sitzposition, verwendeten Helm etc abhängig.


    Vielen Dank


    Gruß


    Marble