Beiträge von pfisti

    In Wien kann man sich für 10 Euro die Bremsflüssigkeit wechseln lassen? Super, da komm' ich auch mal hin .... Normal geht leider nicht, schade ...

    Also so richtig verstanden habe ich die Frage nicht. Nur so viel, wenn das Quad ein Daumengas hat, ist das Heizgriffgummi rechts natürlich ganz anders, als bei einem Moped mit Gasdrehgriff. Heizgriffe aus dem Zubehör für Mopeds haben zwei unterschiedliche Griffgummis, einmal auf die Gasgriffhülse und einmal blank auf den Lenker.


    Na wenn Luft im System ist, musst du beim Bremsen natürlich "pumpen", sonst wird das nix, grins ... jetzt könnte man sich natürlich noch darüber unterhalten, warum Luft im System war? Die Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf. Das ist zunächst unproblematisch, es bremst trotzdem. Dumm wird das erst dann, wenn das Wasser aufgrund der Hitzeentwicklung bei starken Bremsungen verdampft. Dann ist plötzlich die Bremse weg.

    Das mit der Bremsflüssigkeit ist ein bißchen wie bei der Religion - es wird zum Glaubenskrieg! Bei Kraftfahrzeugen, welche jedes Jahr zur Inspektion fahren, wird die Bremsflüssigkeit natürlich nach Herstellervorgaben getauscht. Bei anderen vielleicht nicht .... meine 2014er ist noch "ungeöffnet" und das wird noch eine Weile so bleiben. Wer natürlich unter Rennbedingungen fährt und dazu noch im Gebirge wohnt, denkt darüber anders.


    Das ist normal. Auch wenn die Kette immer gut mit Kettenspray behandelt wird, bewegen sich nach einiger Zeit einzelne Kettenglieder nur schwergängig. Hier hilft punktuell Kettenreiniger und schon läuft das wieder.


    Die Kette wird erneuert, wenn sie unterschiedlich gelängt ist und zwar erheblich oder wenn sich die Kette deutlich vom Kettenrad abheben lässt.


    Eben, hier muss mit zwei Ermittlungsverfahren gerechnet werden, welche total getrennt von ganz unterschiedlichen Stellen entschieden werden:


    1. Gefährliche Körperverletzung, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr - Autofahrer.
    2. Falsches Überholen - Mopedfahrer.


    Daher auch meine Frage, wer wird wegen was angezeigt- wie bearbeitet die Polizei die Sache?