Also wenn nach 2 Jahren ein Kupplungszug kaputt geht, dann spricht das nicht für die Qualität des Originalteils!
In meinen vielen Mopedjahren hatte ich nur ein einziges Mal einen gerissenes Kupplungszug (bei einer Honda Dominator) und der war seiner Zeit auf einen Schlag ab. Von einem zum anderen Moment war das Ding kaputt und ich konnte nicht mehr auskuppeln.
Wenn sich der Zug langsam verabschiedet und dabei längt, kann nicht mehr vollständig ausgekuppelt werden. Das führt zu Problemen beim Schalten.
Ob die Kupplung richtig trennt kann man testen, wenn man einen Hauptständer hat. Motor laufen lassen, Gang einlegen, bei gezogener Kupplung muss das Hinterrad stehen bleiben oder mit der Hand leicht zu stoppen sein. Wenn sich das Rad schnell dreht, besser mit der Hinterradbremse abbremsen und dann mit der Hand halten. Will das Rad nicht stoppen, trennt die Kupplung nicht vollständig.
Wenn der Motor hoch dreht, ohne dass die Geschwindigkeit zu nimmt, spricht das für eine durchschleifende Kupplung, entweder durch Verschleiß oder falsches Motoröl. Aber das ist dann immer und nicht nur alles paar Tage.