Beiträge von pfisti

    Also wegen mir muss sich an einem bestimmten Modell nicht jedes Jahr etwas ändern, macht doch keinen Sinn. Für mein Empfinden ist der Preis entscheident. Ich habe meine 750 S mit ABS im Jahr 2014 gekauft, weil sie mit Tageszulassung auf den Händler (nicht gefahren) und mit Hauptständer "nur" 6000 Euro gekostet hat. Dieser Preis ist und war für mich okay. Mehr würde ich für eine NC nicht bezahlen. Und für mein Empfinden ist der Mehrpreis der X im Vergleich zur S eine Unverschämtheit.

    Das ist ärgerlich .... also normal ist so etwas bei dem Alter und der Fahrleistung nicht! Natürlich kann ein Simmering undicht werden, wenn er vermutlich von vorneherein schon mangelhaft war. Aber das Problem muss ein Fachmann doch lösen können. Ich gehe davon aus, dass die korrekte Ölmenge eingefüllt wurde.


    Für den TüV reicht es, einen Lappen mitzunehmen, das merkt der Prüfer nicht. Parallel würde ich nach einer gebrauchten Gabel Ausschau halten. Bei ebay gibt es schon geschlachtete NCs.

    Was Lorenz schreibt, entspricht auch meiner Erfahrung, ein Mopedgetriebe ist manchmal ein bißchen störrisch.
    Ob die Kupplung sauber trennt, kann man leicht überprüfen, wenn man einen Hauptständer hat. Motor auf dem Ständer stehend laufen lassen, Kupplung ziehen, Gang einlegen, Kupplung weiterhin ziehen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich das Hinterrad jetzt drehen, sollte aber leicht mit der Hand zu stoppen sein und dann auch stehen bleiben. Dreht sich das Hinterrad weiter, trennt die Kupplung nicht vollständig.

    Auf meiner S waren neu die Bridgestone BT023 drauf. Habe jetzt nacheinander beide Reifen erneuert und bin bei diesem Reifen geblieben. Vorne hielt er 13000, hinten über 14000 km. Das finde ich okay - so eine Laufleistung habe ich bei anderen Mopeds zuvor nie erreicht. Auch sonst bin ich mit dem Reifen zufrieden.

    Bei meiner 750S ist das auch so. Reserve in der Regel so bei 300 km. Bei 360-370 km gehen 12 Liter. Verbrauch liegt dann so bei 3,3-3,4 Liter auf 100 km. Das ist dann gemütliches Bummeln auf der Landstraße, ohne viel Stadt und ohne Autobahn.


    Und, hat es geklappt?
    Normalerweise reicht ein kräftiger Schraubendreher, mit dem drückt man den/die Bremskolben zurück und zwar bevor man die alten Beläge heraus nimmt. Ich habe es bei der NC noch nicht gemacht, Frage daher, liegen der/die Bremskolben frei sichtbar? Dann muss man die reinigen, sonst fahren die nicht zurück. Beim Auto hat man solche Probleme regelmäßig nicht.