Beiträge von pfisti

    Bei meiner Dominator ist mir die Kette bei fortgeschrittenem Alter des öfteren abgesprungen, zum Glück immer nach innen und es ist nie schlimmes passiert. Ursache lag nicht in zu geringer Schmierung, sondern stark unterschiedlicher Längung.


    Kette drauf machen, so gut wie möglich korrekt spannnen und weiter fahren, bis man Ersatz beschafft hat. Ist es unterwegs passiert (wo sonst, grins), Kette auf das Kettenrad auflegen und das Moped rückwärts schieben, bis die Kette wieder drauf ist. Funzt ohne Probleme, ohne Kraft und ohne Werkzeug.

    Das ist für alle ein kompliziertes Thema, welche sich nicht ständig damit beschäftigten. Fängt mit dem richtigen Begriff an, würde eher sagen, es geht um Gewährleistung, Garantie ist eine freiwillige Zusage des Händlers. Die Gewährleistung geht über 2 Jahre, wobei tatsächlich nur von einem halben Jahr gesprochen werden kann. Nur in der Zeit gilt jeder Schaden oder Mangel als vom Hersteller verursacht. Danach muss der Kunde beweisen, dass der Schaden oder Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Und jetzt kommt die Inspektion nach Herstellervorgabe in Spiel. Was bei einem Fernseher wohl unproblemtisch ist - es gibt keine Inspektionen - ist bei einem Kfz ganz anders zu betrachten. Wer keine Inspektion machen lässt (ich gehöre auch dazu), wird wohl Pech haben.


    Andere Meinungen?

    In der Regel finden Inspektionen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, grins, wie soll man da wissen oder sicher sein, dass außer Ölwechsel noch irgendetwas anderes gemacht wird? Bei der 1. Inspektion ist unter normalen Umständen auch nichts anderes zu tun, es sei dann, es besteht schon ein festgestelltes Problem.


    Ich muss zugegeben, ich bin ein Inspektionsmuffel und behaupte, dass diese nur für solche Mopedfahrer gut sind, die absolut keinen Plan von der Technik haben oder sich die Finger nicht dreckig machen wollen. Aber das ist eine Meinung, andere denken anders.


    Von Inspektionen unterscheide ich Tätigkeiten, welche mehr als nur Grundkenntnisse verlangen, z.B. Ventile einstellen. Das werde ich zur gegebenen Zeit machen lassen - ohne gleichzeitige Inspektion.

    black vinyl


    in der Tat, sollte man beim Eindrehen der Ölablassschraube mit sehr viel Gefühl arbeiten und zudem auf das Drehmoment achten. Die Stahlschraube kann das Gewinde im Alu-Motorgehäuse zerstören - die Schraube wird dann nicht mehr dicht.
    Da viele Motorräder keine klassische Ölwanne haben, sondern eben nur ein oft auch noch senkrecht geteiltes Motorgehäuse, lässte sich das auch nicht so ohne weiteres austauschen. Mit Reparatur habe ich bei einer Suzuki auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, da diese im unzerlegten Zustand nicht korrekt durchgeführt werden konnte.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat die NC eine Ölwanne. Bei einem Gewindeschaden könnte man diese also abbauen und dann das Gewinde auch dauerhaft reparieren.
    Da Motorräder oft sehr alt werden auch noch im Alter regelmäßig einen Ölwechsel erfahren, kommen da in der Laufzeit schon einige Ölwechsel zusammen.

    Ist ja recht günstig, was es wirklich taugt, liegt letzt endlich an der Härte des Einsatzes.


    Nach dem sich seiner Zeit mein so schöner Rätschenkasten (ADAC-Werbegeschenk) bei grobem Einsatz als unbrauchbar heraus gestellt hat, habe ich angefangen, in der Halbzollklasse nach und nach die Nüsse zu kaufen, die ich wirklich brauche. Mit den Größen 10,12, 13 und 14 hat man fast alles, was wichtig ist. Der 8er geht auch in der günstigen Preisklasse und die wenigen Großen, ich denke z.B. an 24 für die Achsen, sind im Kasten eh wieder nicht dabei. Wenn man sich mit einem Lenkkopflager beschäftigt, muss man wieder extra kaufen, weil 30 oder größer auch nirgends dabei ist.


    Ach ja, 17 und 19 kamen auch noch dazu, braucht man für die Radbolzen am Auto.


    Wenn ich das jetzt alles addiere, dazu kommen natürlich noch Rätsche und Verlängerungen, liege ich deutlich über 40 Euro, hatte dafür aber noch nie einen Ausfall.

    Nach meiner Einschätzung geht es in der ersten Linie um die Äußerung des Unmuts gegen die Politik. Ich sehe es auch so, dass "Mutti" völlig losgelöst von den Problemen der Menschen ihr Ding durchzieht. Ab und zu haut sie auf den Tisch und widerspricht, tut dann aber doch, was Juncker verlangt, weil es wieder einmal alternativlos ist. Die andere große Partei ist kein Haar besser, die würden eher noch mehr von Deutschland aufgeben ....


    Wir Wessis sind seit 50 Jahren daran gewöhnt, dass Ausländer unter uns leben und ganze Stadtteile für sich in Beschlag genommen haben. Die Ossis sind da im "Nachteil", sie brauchen noch ihre Zeit.


    Niemand hat etwas gegen Kriegsflüchtlinge aber warum darf man nicht verlangen, bzw. aussprechen, dass diese Flüchtlinge nach Beendigung des Krieges wieder nach Hause gehen?

    Es geht ja nicht unbedingt darum, die Sitzbank schöner, fester oder weicher zu machen, man sollte ganz einfach länger darauf sitzen können. Da mein Steißbein gerne zum Schmerzen neigt, habe ich meinen Sitz bei Jungbluth machen lassen. Die Verbesserung erreicht man bei kräftigen Menschen wie mir, grins, durch Verbreiterung der Sitzfläche. Dazu noch ein griffer Bezug und siehe da, auch auf einer NC kann man länger als eine dreiviertel Stunde aushalten.


    pfisti

    Bei meinem Schreiben steht noch drin, dass ich dem HH den Km-Stand vorab mitteilen soll. Es kann also gut sein, dass dieser auf das neue Instrument übertragen wird. Das aktuelle Wetter schreckt mich ein bißchen davon ab, das jetzt machen zu lassen. Ist auch nicht gerade in der Nachbarschaft .... In dem Schreiben steht noch weiter, dass Saison-Fahrer auch nächstes Frühjahr noch zum Tausch kommen können. Da gibt es dann vermutlich keine Termine, weil alle kommen und was wollen ....