Das ist für alle ein kompliziertes Thema, welche sich nicht ständig damit beschäftigten. Fängt mit dem richtigen Begriff an, würde eher sagen, es geht um Gewährleistung, Garantie ist eine freiwillige Zusage des Händlers. Die Gewährleistung geht über 2 Jahre, wobei tatsächlich nur von einem halben Jahr gesprochen werden kann. Nur in der Zeit gilt jeder Schaden oder Mangel als vom Hersteller verursacht. Danach muss der Kunde beweisen, dass der Schaden oder Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Und jetzt kommt die Inspektion nach Herstellervorgabe in Spiel. Was bei einem Fernseher wohl unproblemtisch ist - es gibt keine Inspektionen - ist bei einem Kfz ganz anders zu betrachten. Wer keine Inspektion machen lässt (ich gehöre auch dazu), wird wohl Pech haben.
Andere Meinungen?