Ventile einstellen, 1. Inspektion

  • #1

    Hallo,


    so, nun steht sie in der Garage, noch keinen Meter gefahren...


    Beim Studium des Fahrerhandbuches ist mir aufgefallen, daß bei der 1000er Inspektion
    nur Öl- und Filterwechsel fällig sind, aber kein Ventilspiel überprüft wird!


    Das erste Mal Ventile prüfen/einstellen ist erst bei 24000 km fällig.


    Was wurde bei Eurer 1. Inspektion gemacht?


    Grüße und ein schönes Rest-Wochenende!


    Josef

  • #2

    In der Regel finden Inspektionen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, grins, wie soll man da wissen oder sicher sein, dass außer Ölwechsel noch irgendetwas anderes gemacht wird? Bei der 1. Inspektion ist unter normalen Umständen auch nichts anderes zu tun, es sei dann, es besteht schon ein festgestelltes Problem.


    Ich muss zugegeben, ich bin ein Inspektionsmuffel und behaupte, dass diese nur für solche Mopedfahrer gut sind, die absolut keinen Plan von der Technik haben oder sich die Finger nicht dreckig machen wollen. Aber das ist eine Meinung, andere denken anders.


    Von Inspektionen unterscheide ich Tätigkeiten, welche mehr als nur Grundkenntnisse verlangen, z.B. Ventile einstellen. Das werde ich zur gegebenen Zeit machen lassen - ohne gleichzeitige Inspektion.

  • #3

    OK, vll etwas falsch formuliert...


    Meine eigentliche Frage war:


    Ist es (heutzutage) normal, daß bei einem Möp erst nach 24000 km die Ventile das erste Mal
    überprüft werden?


    Grüße,
    Josef

  • #5

    Mich wundert es: bei meiner 700X war bei der 12-er Ventilspieleinstellen vorgeschrieben.

  • #6


    Das ist auch immer noch so. Bei der 750er wurden die Intervalle zur Ventilspielkontrolle verlängert. Wir hatten das Thema irgendwo schonmal.


    Doc

  • #7

    Das ist ein millionenfach verbauter Motor aus dem Honda Jazz (halt nur die Hälfte von selbigem, lol).
    was soll da groß eingestellt werden.


    Lg Burli aus dem Oberland

  • #8

    Ich fahre einen aktuellen Jazz und Du kannst mir glauben, das ist kein halber Jazz-Antrieb.
    Man hat aber Teile aus dem Autobau übernommen, wie z.B. Kolben, Pleuel und Teile des Ventiltriebs.
    Der edle Spender ist in dem Fall der 1,4l Motor aus dem Jazz. Vermutlich hält sich daher die
    Urban Legend, das es sich um einen halben Jazzmotor handelt.


    Doc

  • #9

    Danke Euch für die Antworten.


    Das nenn ich mal wirklich wartungsfreundlich, da ja für diese Aktion sogar einiges erst abgebaut werden muß...


    Ich wünsch Euch einen schönen Abend!


    Grüße,
    Josef

  • #10


    Die Yamaha hat Tassenstößel und Shims, da verstellt sich so schnell nix. Wenn doch müssen zur Korrektur die Nockenwellen runter. Die NC hat Kipphebel mit Einstellschraube, da muss etwas öfter kontrolliert werden, dafür ist das Einstellen einfach. Vielleicht hat Honda aus der Erfahrung mit der 700er den Intervall erhöht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!