Auf den Hänger hoch fahren, also mit laufendem Motor??? Kenn' ich nicht, macht man das? Habe ich so noch nie gemacht, immer nur mit eigener Körperkraft. Zum Festzurren gibt es übrigens spezielle Gurte für Mopeds, die haben Schlaufen für die Lenkerenden, kann ich absolut empfehlen.
Zur Zulassung, es gibt die Möglichkeit, den Hänger als Sportgeräteanhänger zuzulassen, dann spart man die Kfz-Steuer. Die Versicherungspflicht bleibt auf jeden Fall bestehen! Ein normales Motorrad mit Zulassung ist aber kein Sportgerät, langfristig muss man daher mit Problemen rechnen, weil das so nicht transportiert werden darf.