Beiträge von pfisti

    Ich beschränke mich auf das Thema Sitzbank:


    Sitzbänke sind bei den meistens Mopeds ein Kompromiss und daher oft nicht sehr bequem. In der Regel sind die Sitzflächen zu schmal und man sitzt daher voll auf dem Steiß, was nicht angenehm ist.


    Ich fahre die S und da war es ursprünglich so, dass für mich der Spaß nach einer halben Stunde vorbei war. Da ich schon einige Sitzbänke habe umbauen lassen, wanderte auch diese zu Herrn Jungblut. Die Sitzbank ist danach nicht wirklich höher aber breiter. Und jetzt kommen wir zum eingangs erwähnten Kompromiss, weil die Bank breiter ist, werden die Beine kürzer und man sitzt automatisch höher - bei meiner ist das deutlich. Wenn es was zu ändern gibt, würde ich da immer zuerst anfangen.

    Auf den Hänger hoch fahren, also mit laufendem Motor??? Kenn' ich nicht, macht man das? Habe ich so noch nie gemacht, immer nur mit eigener Körperkraft. Zum Festzurren gibt es übrigens spezielle Gurte für Mopeds, die haben Schlaufen für die Lenkerenden, kann ich absolut empfehlen.


    Zur Zulassung, es gibt die Möglichkeit, den Hänger als Sportgeräteanhänger zuzulassen, dann spart man die Kfz-Steuer. Die Versicherungspflicht bleibt auf jeden Fall bestehen! Ein normales Motorrad mit Zulassung ist aber kein Sportgerät, langfristig muss man daher mit Problemen rechnen, weil das so nicht transportiert werden darf.

    Also ich fahre schon seit mehr als 30 Jahren Motorrad und aus rein praktischen Gründen teilweise auch bei geringen Temperaturen. Wenn mir dabei jemals ein Mehrverbrauch aufgefallen wäre, dann nur in einem sehr geringen Bereich. 1 Liter halte ich nicht für normal.


    Mit Ü50 fahre ich nicht mehr, wenn die Temperatur unter 10 Grad fällt oder Regen droht, kann daher nicht konkret zum Thema beitragen.

    Man könnte auch noch über den Preisunterschied nachdenken und die Frage stellen, wie die X ihren Mehrpreis rechtfertigt.

    Habe jetzt die letzten Tage auch das Rückrufschreiben mit Datum 09.09.2015 bzgl. des unzulänglichen Anlassermagnetschalters bekommen. Da ich das Tachoteil auch noch nicht habe tauschen lassen, könnte ich so langsam einmal über eine Abarbeitung nachdenken .....


    Laut dem Schreiben von Honda kann der Rückruf praktisch bei jedem Händler erledigt werden. Hat schon jemand Erfahrung, ob die Teile auch tatsächlich überall vorrätig sind?

    Die Formel Sitzbank zu hart gleich unbequem, stimmt so nicht. Seriensitzbänke sind oft für Normalärsche zu schmal, bieten zu wenig Auflagefläche, daher kommen die Schmerzen. Abhilfe schafft eine Verbreiterung der Sitzfläche. Dies führt aber dazu, dass nach unten mehr Beinlänge für den sicheren Stand notwendig wird. Kleine Leute müssen aufpassen, ein guter Polsterer fragt neben Gewicht auch die Körpergröße ab. Ich habe meine von Jungbluth machen lassen und kann das nur empfehlen. Allerdings sollte man den Umbau auf den Winter legen, dauert nämlich.

    Nein, das sind so kleine nach vorne gerichtete Schutzschilde. Gibt es auch im Zubehör, auf die Gabelstärke achten!
    Faltenbälge sind aber durchaus auch eine Möglichkeit und das bestimmt keine schlechte.