55 jähriger Anfänger

  • #1

    Hallo liebe Honda - Gemeinde,


    nachdem ich kurz vor der Bestellung einer NC750 X DCT stehe bin ich Mitleser in diesem Forum geworden und habe mich in den letzten Tagen durch viele Themen "gelesen".


    Kurz zu mir: 55 Jahre, 190 cm, 83 kg, komme aus München und habe letztes Jahr im Juli den offenen Motorradführerschein bestanden. Danach folgten einige Probefahrten mit unterschiedlichen Modellen (Versys, Tiger, V-Strom 650, African Twin, BMW...) Mein Anforderungsprofil liegt im Bereich Tagestouren mit gemütlicher Einkehr und Genuss orientierte Pässe Touren in den Voralpen. Bisher habe ich keinerlei Zweiraderfahrung.


    Für mich hat sich die NC 750 X DCT als optimales "Anfänger" Motorrad herausgestellt. Durch das DCT kann ich mich deutlich mehr auf die Strecke konzentrieren und bringe durch die, anfängerbedingte, "Gangsuche" keine Unruhe in das System.


    Bei den Probefahrten ist mir das einfache und unproblematische Fahrverhalten der NC 750 X DCT nachhaltig in Erinnerung geblieben. Und auch die Möglichkeit nicht schalten zu müssen es aber bei Bedarf zu können.


    Mich würden Eure Erfahrungen und Meinungen zu den folgenden Punkten interessieren.
    1) Die Sitzposition, vor allem den Kniewinkel, würde ich durch 4 cm Aufpolstern und mit tiefer und weiter nach vorn gelegten Fußrasten verändern. Die entsprechenden Threads habe ich gelesen, was mir nicht klar ist ob es besser ist die originale Bank aufpolstern zu lassen oder eine neue zu bestellen? Empfiehlt sich eine Höhenreglung als letzte oder als erste Maßnahme? (Diese verändert den Kniewinkel nicht soweit ich verranden habe sondern den Abstand der Fußrasten zum Boden?)


    2) Welches Zubehör würdet Ihr vom Werk aus verbauen lassen? (Griffheizung, Nebel Zusatzscheinwerfer, Ladebuchsen) Ich stelle die Frage, da ich definitiv zwei linke Hände habe und somit nicht "schrauben" kann.


    3) Welches andere Zubehör (z.B. Taschen, Koffer) sind für einen Anfänger mehr als sinnvoll? (Was brauche ich unbedingt am Anfang)


    4) Beim Windschutz werde ich erstmal Erfahrung sammeln. Wie aus den Threads zu entnehmen ist, ist das Problem sowohl von der Körpergröße, Sitzposition, verwendeten Helm etc abhängig.


    Vielen Dank


    Gruß


    Marble

  • #3

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich habe auch mit 53 ohne jede Vorerfahrung den A2 gemacht und es bis heute nicht bereut.
    Ist ein schönes Hobby für "die alten Tage" ;)

  • #4

    Hallo Marble, auch ich heiße dich willkommen. Ich hab zwar den Führerschein mit 20 gemacht, aber auch erst mit 53 richtig angefangen zu fahren 8-) . Ist n gutes Alter.


    Zu deinen Fragen: das Mopped höher oder tiefer legen ändert nichts am Kniewinkel beim fahren. Da musst du entweder den Sitz aufpolstern oder die Fußrasten tiefer legen - oder beides. Ich bin 1,93 lang und habe die Fußrasten um 3 cm tiefer gelegt. Damit komme ich gut klar - aber das musst du selber ausprobieren.


    Zubehör: Steckdosen sind imho ein Muss. Vor allem ist es halt äußerst praktisch, eine Ladebuchse im Helmfach zu haben - da kann man während der Fahrt das Handy (oder was auch immer!) aufladen, und wenn's denn irgendwas außerhalb sein soll, das Strom braucht, kann man das Kabel ohne Probleme nach außen legen. Der Helmfachdeckel lässt das zu, ohne das Kabel zu zerstören! Der Rest: griffheizung ist nice to have, Nebellichter sind auch eine Frage der Optik. Vor allem die neueren NC-Modelle scheinen aber mit dem LED- Scheinwerfer nicht so gut zu sehen sein wie die älteren mit H4; wenn es dir ein subjektives Sicherheitsgefühl gibt, lass sie anbauen.


    Koffer, Taschen: hängt ja stark davon ab, was du mit dem Mopped unternehmen willst... Für eine Tagestour brauchst du gar nichts, das ist ja das Geile an dem Helmfach!!! Für eine 2-, 3-Tage-Tour braucht man keine Koffer, da gibt's genug gute Taschensysteme (oder einfach eine Rolle für 30 Euro). Für eine richtige Urlaubsreise sind Koffer bestimmt besser, aber auch teurer und immer mit einem Befestigungssystem am Mopped, was du sonst dann spazieren fährst.


    Windschutz: musst du selber ausprobieren. Gibt's viiiiele Threads hier im Forum - einfach oben mit dem "Suche"-Feld gucken.


    Soweit erstmal...

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #5

    Hallo Marble,


    Ich fahre ebenfalls eine X, bin 190cm groß, und wiege 83kg.
    Ich bin lediglich etwas jünger. Aber das wird wohl nix zur Sache tun.


    Ich habe bei mir eine 35mm Heckhöherlegung montiert, und 30mm Vario Fußrasten von MFW dran. Außerdem noch ne 15mm Lenkererhöhung.
    Es ist schon einigermaßen OK so, aber könnte durchaus noch bequemer sein. Gerade der Kniewinkel könnte gern noch etwas größer ausfallen.
    Klar könnte man da jetzt noch den Sitz aufpolstern, damit hätte ich aber auch wieder mehr Gewicht auf dem Lenker. Das will ich auch vermeiden, da ich durch die Heckhöherlegung schon etwas mehr auf dem Lenker stütze.
    Der Windschutz könnte auch um einiges besser sein. Gerade bei hohen Geschwindigkeit bekommt man mit dem Originalschild doch einiges an Wind ab.
    Hier hilft vielleicht irgendein Zubehörschild, die mir aber optikbedingt nicht ans Mopped kommen!
    Also wie gesagt... es geht so schon alles... aber könnte durchaus alles noch besser sein.
    Ich glaube allerdings dass es bei mir irgendwann nochmal ein anderes Mopped wird, dass dann von den Maßen her etwas großzügiger ausfällt.
    Aber da ich das DCT nicht mehr missen will, gibt's momentan nicht wirklich viel Alternativen. Lediglich die Africa Twin reizt mich da noch. Aber da war es mir den Aufpreis zur NC einfach nicht wert. Gerade wenn man das fehlende Helmfach bedenkt.
    Naja... mal gucken was nächstes Jahr so auf dem Markt passiert. Bis dahin bleibts erstmal die NC.

  • #6

    Hallo und willkommen.


    Ergonomietips als 170cm Mann werde ihc dir keine geben :D


    aber zu 2+3)


    a) Für meine zweite Motorradsaison werde ich tatsächlich eine USB Buchse + bessere Handyhalterung anbringen -> Für die wenigen Handynavi unterstützen fahrten.
    b) Einen Nerro Cobra 2 Kettenöler-> erhoffe mir dadurch weniger Aufwand und bessere Kettenpflege (hier gibt es viele Beiträge die diesbezüglich überzeugen)
    Grüße + Gute Fahrt


    PS: Windschutz,was habt ihr alle damit? Ich fahre die S quasi OHNE Windschutz, und gut ist :D

  • #7


    Erst einmal ein "Herzliches Willkommen"! :)


    Zu 1 und 4 schreibe ich mal lieber nichts. Dafür weiche ich von deinen Körpermaßen zu deutlich ab. ;)


    Zu 2:
    Beim Kauf verbauen lassen: Handschützer, Hinterradabdeckung und (!) Hauptständer.
    Bei der 1000er Inspektion sind dazu gekommen: Motorschützbügel und Zusatzscheinwerfer.
    Und der Gelegenheit habe ich die Bridgestone-Reifen gegen Contis tauschen lassen. Die BG gingen für mich irgendwie garnicht.


    Beim nächstes "Bauprojekt" in Eigenregie ist ein Cobrra Nemo 2 Kettenöler.


    Zu 3:
    Abwarten... Es kommt ja drauf an, was du mit dem Moped machen willst. Wenn du größere Touren planst, sind sicherlich ein Topcase und ein Koffersystem sinnvoll.


    Ach ja: Was ich dir in jedem Fall empfehlen würde: Ein oder zwei oder drei Motorrad-Trainings beim ADAC oder eine anderen Organisation! :)

  • #8

    Ich beschränke mich auf das Thema Sitzbank:


    Sitzbänke sind bei den meistens Mopeds ein Kompromiss und daher oft nicht sehr bequem. In der Regel sind die Sitzflächen zu schmal und man sitzt daher voll auf dem Steiß, was nicht angenehm ist.


    Ich fahre die S und da war es ursprünglich so, dass für mich der Spaß nach einer halben Stunde vorbei war. Da ich schon einige Sitzbänke habe umbauen lassen, wanderte auch diese zu Herrn Jungblut. Die Sitzbank ist danach nicht wirklich höher aber breiter. Und jetzt kommen wir zum eingangs erwähnten Kompromiss, weil die Bank breiter ist, werden die Beine kürzer und man sitzt automatisch höher - bei meiner ist das deutlich. Wenn es was zu ändern gibt, würde ich da immer zuerst anfangen.

  • #9

    Hallo und herzlich willkommen,


    zur Sitzergonomie gibt es eine tollen Simulator, mit dem man die Einflüsse der verschiedenen Parameter wie Rastenhöhe, Sitzhöhe, Lenkerhöhe usw. auf die Sitzposition simulieren kann. Guckst du hier: http://cycle-ergo.com/


    Grüße
    Quibodi

  • #10

    Moin Moin...


    ... anbei mal mein Kommentar:


    1) Ich bin 1.70m, da denkt man mehr an eine Tieferlegung


    2) Techn. Zubehör
    - Sturzbügel: Ich hatte schon 2 Umfaller, es war immer nur der Handbremshebel verbogen.
    - Nebelleuchen am Sturzbügel: Stehen der X gut, außerdem wird man besser gesehen. Nebler habe auch geringe techn. Anforderungen.
    - Steckdose im Helmfach: 12V Dose im Helmfach, über die man auch die Batterie laden könnte. USB-Adapter dann bei Bedarf.
    - Aktive Navi-Halterung: Anfänglich hatte ich eine passive für mein Zumo390, nur doof wenn die Tour länger ist als die Akkulaufzeit.


    3) Reise und Transport
    - Topcase (selten montiert): Lässt sich prima beladen und ist eine angenehme Rückenlehne für den Sozius (Junior).
    - Kofferset (org. Honda, immer dran): Ein Koffer ist belegt mit Werkzeug, 1. Hilfe, Regenkombi, Pannenset.... der andere frei und stört auch nicht.
    - Windshield: Ewiges Thema... entweder (Sommer) kleines org. Shield ganz flach (mit Unterlegscheiben), dann isses leise aber windig. Oder (Winter) eine hohe Givi plus Spoiler, leise und windstill bis 100 km/h, danach wird das zu instabil und wackelig.


    Demontiert habe ich:
    - Handprotektoren... die Givis sahen irgenwie billig aus. Handschuhe trägt man immer und im Winter braucht sowieso Dicke.
    - Puig Tourenscheibe ... nach der ersten Probefahrt demontier, war unerträglich laut und turbulent.


    VG,
    Michs

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!