Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #971


    Und ich habe gerade vom TN auf den Scorpion gewechselt.
    Der, glaube ich, dritte Satz TN kam bei mir noch besser weg in der Bewertung, als die zwei zuvor. Habe diesen Satz von April 2016 bis Juni 2016 knapp 12.000 Kilometer gefahren. Reifen hinten war erstaunlicherweise ziemlich fertig. Es hat sich der Verschleiß von einem Satz zum anderen immer weiter nach hinten verlagert.
    Was kann der TN und was nicht? Schaue einfach mal in den Faden zu diesem Reifen.
    Was ich hervorheben möchte, dass wohl kontinuierlich die Backmischung verbessert worden ist.
    Habe ja den Scorpion erst seit kurzem in Betrieb, kann aber schon ein paar Dinge zum TN vergleichen.
    Der Scorpion verrichtet seine Arbeit lauter. Aufforderung zum Kurventanz geht nicht ganz so einfach wie beim TN per "Blickkontakt". Unterschied ist aber minimal. Eigendämpfung etwas schlechter. Kommt langsamer auf Betriebstemperatur. Gelände habe ich noch nicht im Vergleich getestet.
    Bei nasser Fahrbahn sendet der Scorpion bei nicht so kurvigen Streckenabschnitten fast nix an mein Popometer, kein gefühlter Gripp.
    In Schräglage ist er dann fast so gut wie der TN. Hat Gripp auch bei Regen.
    Bremsen in Schräglage? Der Scorpion ist minimal empfindlicher als der TN.
    Temperaturfenster vom TN ist wohl größer als beim Scorpion. Jedenfalls hatte ich den Eindruck das der Scorpion bei Temperaturen unter 15 Grad länger braucht um zum Kurventanz bereit zu sein.

  • #972

    Danke für die Erfahrung. Dann freu ich mich schon auf das selbst erfahren.


    Aber da sieht man wohl auch, dass ich noch nicht soviel Erfahrung habe ... mir langt "schwarz, rund, glitscht nicht". Ob der eine Reifen nun Feinheiten besser wieder gibt, das merke ich garnicht.

  • #973

    Bridgestone T30 EVO: habe ihn seit 450 km drauf und er funzt genauso wie auf meiner CBF 1000.
    Bei Regen konnte ich ihn noch nicht testen. Kurvenfahrten und Einlenkverhalten sind IMHO sehr gut.
    Null Kippeln und schön präzise im Gefühl. :clap:


    Heute kam noch die Freigabe per E-Mail von Bridgestone. Hatte dort mal angefragt, wann die SC 90 die Freigabe bekommt.
    Damals war die Freigabe noch nicht durch. Guter Service, Danke an Brückenstein!


    Gruß


    Andreas


    zu den Laufleistungen gibts die Infos, wenn gewechselt wird

  • #974


    Jo, ist auch bei mir uneingeschraenkt ein Super Reifen. Klar, nach 4000km Friaul haelt der bei dir noch, denn dort gibts eben Kurven. Ich kenne das, als ich noch selbst "in den Bergen" gewohnt habe. Da haben die Reifen laenger gehalten. Jetzt wo ich "vor den Bergen" wohne und eigentlich auch nur Kleinstrassen/Wirtschaftswege fahre, ist das Kurvenprofil komplett anders. Es sind zahllose Ecken, aber eben keine Kurven in dem Sinne. Man bremst und beschleunigt unablaessig, faehrt relativ technisch, aber man faehrt trotzdem kaum die Randbereiche der Reifen ab weil man immer nur sehr kurz in Schraeglage ist. Das erklaert in meinem Fall den hohen Reifenverschleiss bei Kleinstrassenbetrieb und eigentlich nicht sehr hohem Spritverbrauch. Anders kann ich es mir nicht erklaeren.
    Bin neiderfuellt :)

  • #975

    Servus NC Freunde,


    Hab mir mal den Metzeler Roadtec 01 angeschaut.
    Was sagt Ihr zu diesem Reifen?
    Habe noch ein wenig Zeit für Wechsel.(Auch wenn der sch.... Originalpneu rapide abbaut! )
    Laut Testwerten sehr gut im Gripp, und in der Laufleistung. (Regen ? kann ich nicht rauslesen)


    Fährt den Roadtec 01 schon jemand und welche Erfahrung gibt es?
    (ist ja relativ neu, meine ich gelesen zu haben)



    LG der Alpentourer

  • #977

    Ich habe den Pirelli Scorpion Trail II jetzt 550 km auf der F700GS und bin auch begeistert. Keinen Rutscher aber man spürt sanft, wenn der Grenzbereich kommt. Er ist auch viel leiser als der Michelin Anakee 3 mit seinem Querprofil.


    Nach meiner ganzen Probefahrerei der letzte 12 Monate mit Bikes mit den unterschiedlichsten Reifen reift bei mir ich sowieso langsam die Erkenntnis, dass es keine wirklich schlechten Reifen zu kaufen gibt.
    Einzig mit dem Bridgestone Battlax BT023 bin ich zweimal (NC700S und CTX) nicht warm geworden. Das Vorderradgerutsche und Hinterradversetzen ohne für mich erkennbaren Grund nimmt mir jegliches Vertrauen und jeglichen Kurvenspaß. Andererseits gibt es genügend Fahrer, die prima auch mit diesem Reifen zurechtkommen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #978

    Hab meine Metzeler Z8 jetzt nach 15000 km durch neue Z8 mit Kennung "M" vorne und hinten ersetzen lassen.
    Das Fahrgefühl ist jetzt etwas anders.Weicher und flüssiger als mit den alten.Trotzdem sehr exakt und leise beim Abrollen.
    Hab 330 Euro kompl. beim HH bezahlt incl.kostenlosen Leihroller.Er konnte den Roadtec 01 nicht Liefern!
    Einfahren sollte ich die Reifen nur so ca.50-100 km.

  • #979

    Zwar wieder kein NC-Bericht, allerdings hat die NC ja die gleichen Reifengrößen - also durchaus vergleichbar.


    Da ich mit dem ständig hinten rutschendem Pilot Power 3 (PiPo3) und dem Conti Road Attack 2 Evo (CRA2Evo), nicht zufrieden war, habe ich Montag die neuen Bridestone S21 aufgezogen.
    Der CRA2Evo war zwar nicht so schlecht, hatte allerdings die äußerst unangenehme Eigenschaft, bei starker Schräglage plötzlich vorn abzuklappen - ein absolut ekliges Gefühl. Dabei schmierte er oft auch leicht.
    Der Conti hatte nach 6.500 KM Laufleistung hinten noch fast 4mm Profil, ich hätte sicher damit die 10.000 KM voll machen können, aber wie schon der PiPo3 ist er vorher runter geflogen, weil er einfach keinen Spaß macht.
    Nach nem Tipp vom Köbes, der meinte, dass der Reifen sehr gut zu meinem Fahrstil passen würde, habe ich mir das Video von Mopedreifen angesehen (ab 7:38):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gekauft! Und der Tipp von Torsten war goldrichtig!


    [attachment=4]WP_20160725_16_20_19_Rich 1 (Copy).jpg[/attachment]


    [attachment=3]WP_20160725_16_20_11_Rich (Copy).jpg[/attachment]


    Zu dem, wie der Reifen sich fährt, muss ich gar nicht mehr viel schreiben - die Beschreibung im Video von Mopedreifen passt perfekt.
    Rollt ziemlich hart ab, fährt sich super handlich und die aufgeführte Zielgenauigkeit ist einfach nur phänomenal! Skalpell passt zu 100 %!
    Der vordere Reifen baut ziemlich hoch; ich hatte das Gefühl, die Duke 2 cm höher gelegt zu haben. Nach ein paar Metern war das aber weg. Gestern hatte ich das wieder - kommt mir vor, also würde ich eine Enduro fahren.
    Ein- und Warmfahren braucht der Reifen nicht, zumindest nicht bei den jetzigen Temp..
    Ich konnte am Montag leider nur ein paar KM fahren und hatte nur zwei enge Kurven, die ich mehrmals gefahren bin - der Grip i. V. m. mit der genialen Genauigkeit macht irre Spaß.
    Bin den Reifen sofort volle Kanne gefahren - vermittelt traumhafte Sicherheit bis an die Kante, kein Abklappen, kein Schmieren, kein Rutschen mehr... :clap:


    Nach 7 KM waren die Reifen eingefahren...


    [attachment=2]WP_20160725_17_03_11_Rich 1 (Copy).jpg[/attachment]


    [attachment=1]WP_20160725_17_03_31_Rich 1 (Copy).jpg[/attachment]


    Vorgestern war ich dann mal mim Köbes unterwegs... :D .
    Auf meiner ehemaligen Hausstrecke habe ich probiert, was geht - und der S21 hat mich nicht enttäuscht. Torsten meinte hinterher, dass er sich gewundert hat, dass nichts aufgesetzt hat. Aber die Rasten der R sind halt extrem hoch.


    Allerdings bin ich wieder an mein "Luxusproblem" gestoßen: selbst Supersportreifen sind mir von der Kontur her noch zu flach - zumindest auf der 690er; sprich, ich bin den Reifen so schräg gefahren, dass ich bis über die Kante gekommen bin und dieser schon wieder (wie der PiPo3) "Radierungen" auf der Kante hat.


    [attachment=0]WP_20160727_09_31_33_Rich 1 (Copy).jpg[/attachment]


    Nachlassenden Grip habe ich aber nicht bemerkt. Der Reifen ist auf der Kante etwas "gewandert", aber ins Rutschen bin ich nicht gekommen.
    Auf der NC sollte das nicht passieren, da die hintere Felge ein halbes Zoll schmaler ist.
    Torsten ist meine R dann auch mal dort gefahren und war genauso begeistert vom S21 wie ich.
    Absolut geile Pelle :pray: !!!
    Wenn das so bleibt und die Haltbarkeit auch einigermaßen ok ist, habe ich endlich meine Reifen gefunden... :dance:


    Übernächste Woche geht's auf die Renne - bin schon gespannt, wie sich der S21 dort schlägt.


    Ach ja, ließen sich übrigens super easy aufziehen.

  • #980

    So so dann mach ich auch mal wieder etwas mit.


    Bild 2.1 Vorne nach 9tkm
    Bild 2.2 + 2.3 Hinten nach 9tkm
    (wieso verdreht das Forum die Bilder so komisch)


    Bis jetzt vom feinsten und artgerecht bewegt worden. Und wen ich dran Denke das früher, als ich noch
    andere Mopeds getrieben habe, diese nur 4-5tkm gehalten haben.
    Bin ich doch sehr pos. überrascht vom 80er.


    Und da man vorne und hinten nicht mischen darf.
    Wird der nächste hinten in 170 Ausführung getestet, bis der vordere runter ist.
    Danach wird auf den TKC 70 gewechselt :whistle:


    Okay nu zu den Nachteilen:


    1. nix für Anfänger bei Nässe, da reißen 55PS das Rad hinten schon aus der Flucht. Also in Supermoto manier. Aber fängt sich recht schnell von selbst wieder.
    2. Reifen vorne singt, sobald mal etwas angefahren ist -> Sägezahnbildung
    3. ab 160 (das ist die Zulassungsgrenze) wird es etwas schwammig - Lenkungsdämpfer würde helfen
    wird recht anfällig hinter dem LKW. Ob es nun an der weichen Gabel oder an zu wenig Gewicht auf der Vorderachse bleib ich mal schuldig. Vorderradführung sollte halt ON und OFF Road verbessert werden
    4. der Verbrauch steigt an - sollte klar sein. Wenn man im Gelände fährt
    5. Handlichkeit lässt nach - dafür wird es im Gelände sehr stabil

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!