Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #1.051

    Hmm... also wenn ich mir das kurze Fazit von ExBurgi so durchlese, ist der Roadtec 01 für mich raus. Hatte erst noch überlegt, ihn zu nehmen, aber den Mehrpreis zum meinem Metzeler Z8 (M) ist er anscheinend nicht wert. Vorne hat mein Z8 gut 18.000 km gehalten und hinten hält er so um die 9.000 - 9.500 km. Passt also ganz gut mit dem 2:1-Verhältnis beim Wechseln. :D


    Gruß Boris

  • #1.052

    Hallo,


    dann gebe ich auch mal Rückmeldung zum Roadtec 01.


    Vorweg, ich habe die NC letztes Jahr im Sommer gekauft, bin seit dem OP-bedingt wenig gefahren und in dieser Zeit noch nicht richtig warm mit ihr geworden. Weder hatte ich das Gefühl, dass sie leicht einlenkt, noch ist Vertrauen in die Serienreifen aufgekommen. Hölzern? Ja. Jeder Rille folgend? Ja. Fühlte sich immer etwas unsicher an. Aber bei all den Lobeshymnen habe ich das als Umsteiger immer eher auf mich bezogen.


    Jetzt lag am Vatertagswochenende eine Tour an und ich habe kurzentschlossen die 01 aufziehen lassen. Und, wow, Vertrauen kommt. Längsrillen, Flicken, Kanten, Bitumenstreifen kein Problem. Einlenken willig. Und, ein sicheres Gefühl in Kurven, das hat mir echt geholfen.
    Nun muss ich zugeben, dass ich als Flachländer mit wenigen km im Jahr nicht zu den Angstnippelfräsern gehöre. Falsche Gegend, mangelnde Übung. Aber, in dem Bereich, den ich als nett und zügig empfinde, lief alles rund. Am Ende hatte selbst ich den ersten der drei Striche neben dem Elefanten erreicht. Viel mehr scheint auch nicht zu gehen, zeitgleich ist die Motorverkleidung aufgesetzt, deren Ecke unter der linken Fußraste herausragt.


    Regen hatte ich in diesem Jahr mal nicht, man wird also sehen. Bis jetzt nach den 1400 km definitiv Daumen hoch.


    Gruß Martin


    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

    If you can dream it, you can do it.

  • #1.053

    Gestern habe ich mit gut 9000km mit den CTA2 meine NC zum Reifenhändler gebracht.
    Hinten in der Mittel zwischen knapp über 1 bis knapp über 2mm (keine Ahnung woher die unterschiedlichen Werte kommen :think: ), vorne zwischen 2,5 und 3.
    Da ich aber diesen Monat zum TÜV muss wollte ich das nicht mehr mit diesen Reifen machen.
    Habe wieder CTA2 bestellt.
    Was mich irritiert hat: in den letzten Wochen hatte ich ab und an leichte Rutscher hinten wenn ich am Kurvenausgang an 's Gas gegangen bin.
    Auf der Runde am letzten Sonntag aber keine Probleme.
    Kann das sein dass sich die Gummimischung am Ende der Laufleistung etwas verhärtet ?

  • #1.054

    Die unterschiedlichen Profiltiefen könnten vom harten Anbremsen vor den Kurven herrühren. Quasi so
    eine Art Bremsplatten. Hatte das zum Ende meiner Angel GT auch. Das war dann für mich nicht mehr
    "Fahrbar" :naughty: . Bei den Michelin auf der Yamaha meiner Frau genau derselbe Effekt.
    Grüße Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #1.055

    KORREKTUR!!


    Der Roadtec 01 von Metzeler hat nun doch noch gut 2'000 km gehalten. Also 1'500 km mehr, als ich in meinem letzten Post (http://nc750.de/forum/viewtopi…t=1045&start=1025#p198413) vermutet hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr viel Alpenpässe und oft mit Gepäck und Sozia gefahren bin und das meist "sehr sportlich". Darum kann ich mir vorstellen, dass der Reifen bei "normalen" Bedingungen um die 9'000 bis 10'000 km halten könnte.


    Das Versetzen bei Bitumenstreifen etc. trat übrigens nur dann auf, wenn der Reifen noch kalt war. Am Anfang war das dem Reifen noch egal. Wenn er etwas warmgefahren ist, bleibt aber alles ohne "Versatz".


    Vorne hat er nachwievor genug Profil, hinten muss ich jetzt wechseln und werde wieder den Roadtec 01 nehmen. Finde den einfach super!


    So long
    ExBurgi

  • #1.056

    Erklärung der aktuellen Sportreifen Saison 2017


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <---- :text-link:


    Es grüßt
    sin_m7-rr

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!