Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #1.031


    Na, dann bin ich ja mal gespannt. Mein CTA2 hinten, bisher bei ca. 5000 km, sieht nicht so aus als würde er die 12.500 schaffen. Er sieht nicht mal annähernd so aus, als würde er fünfstellig werden. Aber mal schauen.

  • #1.032


    Mein CTA2 nach sportlich gefahrenen 8100 Km.


    Hinten hat er noch 2mm, vorne noch 3mm.
    Demnach würde der Hinterreifen bei mir etwas über 9000 Km halten, der Vorderreifen vermutlich an die 14000 Km, was wirklich beträchtlich ist.


    Der Reifen hat mich in allen möglichen Situationen völlig überzeugt.
    Ich war stets zügig und meist auf kurvenreichen Strecken unterwegs, zu über 90 % im S-Modus.
    Auch im Regen und auf der Autobahn absolut top.


    Weiterhin war der CTA2 ein perfekter Begleiter für das NC Treffen in Bebra und auch die mit ihm absolvierten ADAC Kurventrainings 1-3 sowie ein ADAC Schräglagentraining hat der CTA2 mit Bravur gemeistert.


    Die letzen 2000 Km war ich mit einem Nagel/Metallstift im Hinterreifen unterwegs. Habe ich stecken lassen, hat keine Luft verloren. Pannenset seither immer dabei.


    Morgen kommt ein neuer Satz CTA2 für meine große Sardinien Tour drauf. Im Anschluss an Sardinien bin ich dann noch 1 Woche in Tirol.
    Da ich den gesamten September bis in den Oktober hinein und somit fast 5 Wochen unterwegs sein werde und mit nahezu 7000 Km Fahrleistung rechne, wechsle ich aus Vorsicht bzw. Bequemlichkeit auch den eigentlich noch guten Vorderreifen, da das knapp werden könnte und ich keine Lust auf einen Reifenwechsel unterwegs habe.


    Insgesamt ein ziemlich perfekter Reifen für den sportlichen Kilometerfresser. Kritikpunkte?..., eigentlich keine.
    Wenn der CTA2 mal leicht aber stets gutmütig schmierte, dann lag es an schlechtem Asphalt mit nahezu keiner Körnung mehr, wie z. B. häufig in Kreisverkehren anzutreffen.


    Sicher würde ein Metzeler M7 oder andere Sport Reifen vermutlich noch mehr Performance bieten, dies aber zu Lasten der Laufleistung.


    Ich komme in etwa auf eine jährliche Fahrleistung von 15 - 20 T Km und komme so mit 2 Sätzen pro Jahr aus, was ich akzeptabel finde.


    Ich freu mich nun auf meinen Urlaub auf dem zuverlässigen Begleiter CTA2.


    [attachment=3]IMG_1995.JPG[/attachment][attachment=2]IMG_1996.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_1997.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_2002.JPG[/attachment]






    Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk

  • #1.033

    Hi Wolfgang,
    Deine Erfahrungen sind die meinen... !
    Der Reifen ist absolut top - hat bei mir jetzt über 5.000 KM gelaufen und noch reichlich Millimeter.
    Gestern bei der Tour beim 390er-Treffen reichlich viele KM im Racing-Modus gefahren (u. a. meine Hausstrecke mehrfach hoch- und runter geheizt), haben die Rasten trotz Höherlegung reichlich gelitten - was soll ich sagen, der Grip ist genial!
    Bei noch 3 mm vorn würde ich den vorderen Reifen aber noch drauf lassen.

  • #1.034

    Nochmal ne Rückmeldung zum AVON Trailrider
    Hab ihn 14.600 km vorne drauf gehabt und jetzt ist er fertig.
    Hinten hat er wie schon weiter vorne beschrieben, 8.300km gehalten, dann aber w/Panne aufgeben müssen. Denke er hätte noch ca. 1.000km gehalten.
    Ich war über die gesammte Zeit sehr zufrieden mit dem Reifen. Trocken und Nass. Bin allerdings im Regen auch eher mit voller Hose unterwegs. ;)


    Der in der Zwischenzeit hinten montierte Metzler Sportec M3 hat knapp 7.000km überlebt und muss jetzt auch runter.


    Der nächste Trailrider ist in der Post.

  • #1.035


    Hab heut mal wieder geschaut, der CTA2 geht an die 7.000 KM-Grenze.
    Vorab - er hat in punkto Laufleistung jetzt schon alles in den Schatten gestellt, was ich bis jetzt auf der kleinen Duke gefahren bin.
    Der Hammer: hinten immer noch über 5,5 mm, vorn über 3,5 mm.


    [attachment=0]WP_20160918_08_30_37_Pro (Copy).jpg[/attachment]


    Ich habe diesen Reifen jetzt ohne Ende "geprügelt" - zuletzt war ich mit ein paar Leuten auf meiner Hausstrecke unterwegs. Da hat die Kleine sogar trotz extremer Höherlegung noch aufgesetzt. Grip - was ist das :mrgreen: ?
    So einen tollen Reifen hatte ich schon lang nicht mehr, hab grenzenloses Vertrauen. Ich würd den gar auf der Renne fahren... ;) !

  • #1.036

    Weitere 1.500 KM mit dem CTA2 - fahr den nun schon seit Dez. 2015. Unglaublich!
    Jetzt 8.500 KM runter, Profil vorn 3,1 mm, hinten noch 5,1 mm!
    Der hält sicher 15 tkm!


    Heutige Runde bei 9 Grad - der CTA2 stellt "Wetter Taft" noch in den Schatten... :mrgreen: .
    Beim engagierten Fahren fing der glatt das Kräuseln an, fühlte sich beim Halt an wie ein Kaugummi!
    Der Z8 am Mopped meines Bruders blieb arschkalt wie ein Aal... :lol: .
    Entsprechend fuhr sich der CTA2 auch, mein Bruder hatte keine Chance... :mrgreen:


    Sieht man auch:
    hinten
    [attachment=1]hinten.jpg[/attachment]


    vorn
    [attachment=0]vorn.jpg[/attachment]


    Geiler Reifen... ;) !

  • #1.037

    Hi,


    ich habe seit letztem Herbst auf meiner 750X den Metzeler Roadtec 01, extra vor dem Winter montieren lassen um zu sehen wie der bei Nässe/kalten Temperaturen ist.
    Ich bin begeistert, kein Vergleich zu den Dunlop D609 Serienreifen.
    Bisher hatte ich keine Situation wo ich mich unwohl gefühlt hätte.


    Einziger Haken bei dem Reifen: Der Vorderreifen pfeift recht laut, wußte ich vorher schon hier aus dem Forum, aber der geprießene Supergrip war mir wichtiger.

    Gruß, Kuni

  • #1.038


    Als ob Du ich wärst :mrgreen: Ich wollte soeben genau das gleiche berichten. Meine Roadtec 01 habe ich seit gestern drauf und gleich die ersten 100 km abgespult. Deine Erfahrungen (einschließlich des originellen Vorderrad-"Gesangs") kann ich nur bestätigen. Vor allem laufen die Metzeler Längsrillen erheblich weniger als die Serienreifen hinterher.


    Was mich übrigens erstaunte ist die sehr ungewöhnliche Optik - nicht wegen des Profils an sich (das kennt man ja aus dem Prospekt), sondern dass das vordere Profil scheinbar "entgegengesetzt" zum hinteren verläuft. Und ja, ich habe darauf geachtet, dass die Laufrichtung richtig ist.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #1.039

    Geht mir auch so!


    Bin den Metzeler Roadtec 01 jetzt ca. 1'500 km gefahren. Er ist nie weggeschmiert, auch in Serpetinen etc. nicht, bleibt bei hohen Geschwindigkeiten ruhig und hat sehr gute Haftung. Auch bei heftigen Regen und über diese schwarzen Flickstreifen (Bitumen?) keine Probleme. In der Kurve, wenn ich mal bremsen musste, stellt er sich kaum auf.


    Bei mir singt er vor allem um die 55 - 70 km/h - ist aber nicht so, dass es mich stört. Bei höherer Geschwindigkeit sind die Windgeräusche im Helm dann so laut, dass ich den Vorderreifen sowieso nicht mehr höre.


    Ich bin gespannt, wieviel Kilometer der Roadtec 01 hält, vermute aber, dass er gegen den CTA2 nicht ankommen wird.


    So long
    ExBurgi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!