Ich glaube nicht, dass Du hier eine definitive Antwort bekommen wirst, das hängt meines Erachtens von zu vielen persönlichen Präferenzen ab. Bügel haben mehr Haltepunkte und können so die Kraft besser verteilen, können genau deswegen aber auch durch die Krafteinwirkung im dümmsten Fall mehr Schaden verursachen. Die gleiche Argumentation kannst Du auch für Pads aufmachen.
Dann hast Du noch die Zierbügel von Honda, die keine echten Sturzbügel sind. Und Du hast die vielen anderen Hersteller, die jeweils andere Teile auch schützen, bzw. nicht. (Bei manchen wird z.B. der Kühler geschützt, bei anderen nicht). Das gleiche ist auch bei Pads, die die Hinterachse schützen sollen, was Bügel nicht leisten können.
Es ist jeweils die persönliche Risiko- und Ästhetikabwägung, was man nimmt.
Ich persönlich finde Bügel praktischer - Schutz, Fußablage auf langen Strecken, Befestigungsmöglichkeit (Nebelscheinwerfer, Kleintaschen)