Beiträge von binendlich

    Joa... das Gute: sie bleibt weiter im Programm.

    UpsidedownGabeln kann man mögen, Doppelbremsscheiben sind zeitgemäß (aber leider geschrumpft), fehlender Tempomat und Schräglagensensor absolut nicht - da bleibt Honda weit hinter der Zeit zurück. Das Farbdisplay samt neuer Steuerungsmöglichkeit entspricht wohl auch den Zeiterwartungen (bietet mir persönlich aber keinen Mehrwert) und die neue Verkleidung scheint praktikabler und einfacher.

    Ich denke, für neue Käufer wird sie so ein bisschen interessanter oder bleibt zumindest eine Alternative, ich selbst sehe keinen Anreiz zum Wechsel.

    Ich habe eines in Papierform hier liegen: 61MKW01 Modell 2021-2024

    Gibt es in Amerika, auf Ebay (Kosten $80-90 incl. US-Versand) oder helminc.com ($50 plus US-Versand von ca. $40). Die internationalen Versandkosten der Verkäufer dort sind happig, da zahlst Du sehr viel: ca. $200-250. Ich habe das über einen der Repackage/Sammelversanddienstleister (in diesem Fall MyUS.com gemacht), da sind die Versandkosten dann bei ca. $20-30 je nach Tageskurs und Anbieter.

    evtl. Nachteil: Englisch, das muss man dann eben mögen.

    Gestern hat doch auf YouTube "Chainbrothers" mal wieder ein Video hochgeladen, wo er die Polizei befragt hat, unter anderem dazu. Kommentar der Polizei war (grob zusammengefasst): Ist nicht erlaubt, aber sie selbst fahren auch mit solchen Lichtern und empfehlen es auch, die einzuschalten, denn gesehen werden ist besser. Es dürfen eben nicht mehr als zwei Zusatzlichter sein.

    Letzteres ist bei mir der Fall. Deswegen habe ich ja auch "Nebel"scheinwerfer geschrieben, weil ich sie nicht wirklich bestimmungsgemäß einsetze. Wobei es auf der Autobahn (wo ich sie brauche) den Gegenverkehr auf Grund der häufigen Mittelbepflanzung und des größeren Abstandes nicht ganz so dramatisch trifft wie auf einer Landstraße (wo ich sie nicht brauche), die Vorausfahrenden freuen sich aber auch nicht...


    Auf jeden Fall werde ich die Einstellung des Hauptlichts noch einmal überprüfen, dafür ist dieses Thema eine gute Anregung gewesen. Der TÜV hatte bisher nichts zu monieren.


    Der Hintergrund dürfte eventuell darin liegen, dass das Erscheinungsbild im Dunkeln und in der Ferne eindeutig sein soll: Kommt ein zweispuriges Fahrzeug entgegen (zwei weiter auseinanderliegende Scheinwerfer) oder ein einspuriges (einfacher Scheinwerfer oder zwei sehr nah beieinanderliegende, die man deswegen als einen wahrnimmt).

    Das hat ja auch Sicherheitsaspekte: Sehe ich zwei auseinander liegende Scheinwerfer des Nachts auf mich zukommen, könnte ich ja denken, dass das ein Auto ist, welches auf Grund des Lichtabstandes noch sehr weit weg ist und ich setze zum Überholen an, aber nein, es war ein schmales Motorrad, das doch schon näher dran ist als gedacht und durch den geringeren Lichtabstand nur weiter weg wirkt. Deswegen eben nur ein Scheinwerfer (oder ein Doppelscheinwerfer, der wie ein einzelner wahrgenommen wird).

    Nebelscheinwerfer sind ja nur tiefer und bei außergewöhnlichen Bedingungen erlaubt, wo die Gefahrensituation offenkundig ist. Zudem ist die Lichtsilhouette durch die Dreiecksgestaltung mit dem regulären Licht auch eindeutig, plus die passende Hell-Dunkel-Grenze.

    ich habe mit dem Licht keine so guten Erfahrungen, für mich ist das eine sehr mäßige Ausleuchtung. Die Nachtfahrten mit 130-140 auf der Autobahn sind mit normalem Licht eher ein unsicheres Vortasten, weil der Lichtkegel zu wenig nach vorne reicht und recht wenig ausleuchtet. Ohne "Nebel"scheinwerfer traue ich mir dieses Tempo nicht zu, weil ich zu spät die Straßenverhältnisse erkenne. Dann läuft aber der Verkehr hinter mir auf.

    Honda-Schriftzug braucht man nicht, das ist Spielerei.

    Neonweste ist hilfreich. Ich war neulich mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs, strömender Regen, miserable Sicht, dennoch flottes Tempo, wie das manchmal so ist bei Termindruck. Den Motorradfahrer vor mir habe ich zuerst an der Weste erkannt, dessen Rücklichter habe ich erst später wahrgenommen. Das hätte auch noch gereicht, aber ich fand es gut, ihn früher gesehen zu haben.