Beiträge von ralfr

man "darf" deine nackten Zahlenwerte nicht näher betrachten / analysieren ?

Beitrag 285 weist ja auch schon zutreffend auf die eingeschränkte Aussagekraft der Prozentzahl hin

Motorrad - Zweirad-Zulassungen 2024 - Luftnummer - MotorZeitung.de

Zweirad-Zulassungen 2024 - Luftnummer

Mit fast 250.000 Neuzulassungen für Zweiräder in Deutschland im Jahr 2024 wird der höchste Wert seit über 20 Jahren registriert.

Mit der echten Nachfrage am Markt hatte das aber nichts zu tun. Insgesamt 246.870 Motorräder und Roller wurden 2024 neu zugelassen. Das bedeutet laut Industrieverband Motorrad (IVM) in Essen den höchsten Wert seit mehr als 20 Jahren. Im Jahr zuvor waren es 215.500 Einheiten.

Grund für die deutlich gestiegenen Zulassungszahlen ist das Auslaufen der Homologationsnorm Euro5 am 31. Dezember 2024. Bis zu diesem Stichtag musste die Mehrzahl der Fahrzeuge, die diese Abgasnorm erfüllen, angemeldet sein. Nur für eine sehr begrenzte Stückzahl von Fahrzeugen ist eine Ausnahmegenehmigung des Kraftfahrtbundesamtes erhältlich, die sie für weitere zwei Jahre zulassungsfähig macht. Jetzt stehen viele Tausend „Tageszulassungen“ bei Händlern und Niederlassungen.

...

die 700er ist aus der ganz frühen NC-Zeit (2012 + 2013) - > da war noch alles günstig + einfach und selbst das DCT noch in den Kinderschuhen

meine Vergleiche beziehen sich auf die Modelle ab dem großen Facelift 2016 (S + Integra + X-ADV + immer wieder mal die X)

natürlich könnten 2 Scheiben grundsätzlich mehr oder besser bremsen als eine, aber in der Vergangenheit haben 750er NC Modelle gezeigt, dass mehr Materialeinsatz (2 Scheiben) nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen führt.

Entscheidend ist was man draus macht

ich kann im Direktvergleich keine signifikant bessere Bremsleistung bei den 750er Modellen durch den Einsatz der 2. Bremsscheibe erkennen - > ich fahre aktuell ein Modell mit 2 Bremsscheiben vorne

btw: die 59 statt 55 PS sind ja auch eher Fake - > im realen + gemessenen Test der Motorrad waren die alten "55 PS" Modelle zügiger unterwegs. Unbelievable :S

der große Erfolg überrascht mich auch - schon totgesagt wg der billigen 750er Hornet und trotzdem weiterhin erfolgreich :clap:

der Ordnung halber: die 650er Reihe war seit ihrem Erscheinen immer SEHR erfolgreich - bisweilen bestverkauftes Honda Motorrad in Europa.

Mit der nahezu leistungsgleichen 750er Hornet dachte man, dass die die 650er ablösen wird ....

ich denke auch, dass die E-Clutch den Verkauf nochmals beflügelt hat - zudem liegen sportliche Mopeds (CBR650R) beim Nachwuchs seit kurzem wieder mehr im Trend. Formal ist die CBR650R ein Ankommer

würde man den extremen Überschuss in den letzten Monaten 2024 (reichlich Tageszulassungen wg Euro 5+ die allesamt erst in 2025 tatsächlich verkauft wurden / werden) in 2025 dazu rechnen wären die Zahlen vermutlich wieder im grünen Bereich.

Daher hat der aktuelle Minuswert keine echte Aussagekraft

im Detail die Top 50 bis Mai 2025

BMW

R 1300 GS

4782

Kawasaki

Z 900

1863

Honda

CBR 650 R

1221

Kawasaki

Z 650

1154

Honda

CB 750 HORNET

1008

Yamaha

MT-07

985

Honda

CB 1000 HORNET

976

Yamaha

MT-09

957

Honda

CRF 1100 AFRICA TWIN

793

BMW

F 900 GS

788

BMW

F 800 GS

708

Honda

CB 650 R

649

Kawasaki

NINJA 650

644

BMW

F 900 R

617

BMW

S 1000 RR

562

Honda

GB 350 S

538

Honda

NC 750 X

514

BMW

S 1000 R

507

BMW

S 1000 XR

505

Honda

CMX 500 REBEL

471

Ducati

MULTISTRADA V4

467

Honda

XL 750 TRANSALP

447

Honda

CB 500 F

434

BMW

F 900 XR

425

Honda

NT 1100

400

Kawasaki

VULCAN S

399

Honda

CBR 600 RR

397

Honda

CBR 500 R

386

BMW

R12 NINET

366

Triumph

TIGER 900 GT, RALLY

365

Honda

CMX 1100 REBEL

361

Kawasaki

ELIMINATOR 500

355

Aprilia

RS 660

349

Honda

X-ADV 750

347

Kawasaki

Z 650 RS

346

Yamaha

TÉNÉRÉ 700

340

BMW

M 1000 XR

335

Ducati

PANIGALE V2

335

Kawasaki

NINJA ZX-6R

335

Triumph

BONNEVILLE T 120

328

Aprilia

RS 457

327

Suzuki

GSX-8R

327

Kawasaki

NINJA 500

325

Ducati

SCRAMBLER 803

324

BMW

M 1000 R

315

Triumph

TIGER SPORT 800

302

Triumph

TRIDENT 660

300

Kawasaki

Z 500

299

KTM

390 DUKE

285

Ducati

PANIGALE V4

281

Moto-Guzzi

V85 TT

281

würde ich so nicht bestätigen - > und unsere NC`s dürfen auch Berge / Pässe ....

unsere Erfahrungen mit diversen NC-Modellen auf ü 100.000 km - > mit einer (altes Modell) oder 2 Bremsen vorne iO

selbst der Verschleiß unterscheidet sich kaum - > die Beläge der 2-Scheiben-Anlage (vorne) haben etwas früher die Grätsche gemacht

btw: der getestete Bremsweg von unter 40 m für die alte NC mit eine Bremsscheibe dürfte schwer zu toppen sein

Verzögerung aus 100 km/h

NC (eine Bremsscheibe): 38,5 m

aus NC Bremse besser als Konkurrenz

Das war schon bei unserem 2017er S Modell inkl DCT kein Problem und funzt beim Euro 5 Modell immer noch gut.

Unterschiede ergeben sich evtl mehr aus der Serienstreuung

dass mit den beiden Bremsscheiben vorne hat dein Vorredner doch auch schon so beschrieben. Insofern hätte es keiner Korrektur bedurft

der Ordnung halber - > bei diversen Tests haben die alten Modelle (mit einer Bremsscheibe vorne) die Bremsprüfung mit besten Ergebnissen absolviert. Da mag vermeintlich eine Scheibe gefehlt haben, die Bremsleistung war aber auch so :handgestures-thumbupleft:

Ich kenne beide Varianten - große Unterschiede kann ich nicht ausmachen

und der DCT Preis in D liegt bei 9.499 Euro vs 8.499 Euro als herkömmlicher Schalter

Daten & Preise
    Hol dir die vollständigen technischen Daten des Modells, an dem du interessiert bist, und informiere dich über Motor, Getriebe, Abmessungen und Gewicht, Räder,…
    www.honda.de

etwas günstiger wurde das Modell auch in D, aber in Italien / Frankreich ... ist man nicht auf halber Strecke stehen geblieben - > 7.990 (Schalter) bzw 8.990 Euro (DCT)

der Benefit des neuen Modell ist mMn vor allem das chicere + verbesserte Display . Das war aber auch schon lange überfällig

Für vieles andere gilt es reichlich zu löhnen - > zB 400 Euro für eine manuelle Verstellbarkeit der Scheibe

und vom vermeintlich "verbesserten DCT" erzählen die Herrschaften von Honda häufiger - ich kenne nahezu alle Varianten seit dem großen Update 2016. Wesentliche / wirklich merkbare Verbesserungen kann ich da nicht mehr feststellen - > war seither richtig gut und funzt immer noch top

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bald 300 Beiträge zum voll aufregenden Thema Öl :laughing-rolling:

Aber gut, was will man erwarten + sonst noch groß labern bei nem Moped, dass landläufig als Beamten- oder Rentnermoped gilt und dessen Kernkompetenz ein Helmfach + voll sparsam ist

Fast vergessen: billig ist natürlich auch voll wichtig

was ist jetzt das billigste und trotzdem Honda genügende regelkonforme 10W/30er Öl ?