Beiträge von ralfr

der Ordnung halber: die Publikation gibt vor, dass Ethanol effizienter verbrennt und weniger Ruß und CO2 emittiert - > von keinem Ruß war da nicht die Rede

Quintessenz hieraus: würde man die Strecke mit Kraftstoffen mit geringerem Ethanolanteil fahren, wäre der Rußausstoß tendenziell noch etwas höher

ich habe im realen Leben keine für mich spür- / sichtbaren Unterschiede feststellen können - vermutlich habe ich das kleine etwas an Ruß im Bedarfsfall mal kurz weggewischt und das war`s dann - > ok, letzteres war jetzt eher nix für Kraftstoff-Esoteriker :S

wobei sich die Monologe hier ja noch erweitern ließen - > Qualitätsunterschiede no name Tanke vs Marke = Einfach-Additive vs Premium :o :)

warum sollte ICH dir das erklären ?

Sofern dringlich, fragst du da besser beim Verfasser des Artikels nach

Ergänzend warum er nicht vor Veröffentlichung bei dir nachgefragt / besser recherchiert hat und sich deinen NC angesehen hat und dir dann erklärt .... :)

der von mir beigefügte link verweist darauf, dass Ethanol effizienter verbrennt und weniger Ruß und CO2 emittiert

bedeutet: eigentlich sollten E10 Kraftstoffe weniger Ruß ausstoßen als Kraftstoffe mit geringerem Ethanol Anteil

liest und interessiert hier nur niemanden :teasing-signhere: mehr als ein Dreizeiler ist zu lang und selbst der sollte inhaltlich eher übersichtlich bleiben.

:) Darüber hinausgehend isses eher Beschäftigungstherapie für den Verfasser

https://www.autozeitung.de/sup…ile-nachteile-199224.html
    Ist E10 klimafreundlicher als normales Benzin?

Super E10 bietet eine bessere CO2-Bilanz als herkömmliches Super E5 oder reines fossiles Benzin. Der Kraftstoff enthält bis zu zehn Prozent Bioethanol, das aus pflanzlichen Rohstoffen wie Mais, Weizen oder Zuckerrohr gewonnen wird. Beim Wachstum binden diese Pflanzen CO2 aus der Atmosphäre, wodurch bei der Verbrennung ein nahezu geschlossener Kohlenstoffkreislauf entsteht.

• Treibhausgaseinsparung: Laut Studien verursacht Agrar-Ethanol im Vergleich zu fossilem Benzin bis zu 75 Prozent weniger Treibhausgasemissionen.
    • Sauberere Verbrennung: Ethanol verbrennt effizienter und emittiert weniger Ruß und CO2.
    • Nachhaltigkeitsauflagen: In Deutschland darf nur Ethanol verwendet werden, das eine CO2-Minderung von mindestens 60 Prozent nachweist – und nicht von entwaldeten Flächen stammt.

hatte ich schon mal erwähnt - ich tanke alles (von E10 / E 5 bis Ultimate oder Shell V-Power) und konnte / kann bei diversen NC Modellen (ü 100.000 km) keine Unterschiede feststellen - > weder bei den Fahrleistungen, beim Verbrauch noch in Sachen Rußbildung ... voll langweilig

Die NC750 in der Presse

und Pirelli ist wohl zu sehr auch in chinesischer Hand und versucht sich derzeit von Fesseln zu lösen

Pirelli will offenbar chinesische Investoren loswerden
    aus https://www.handelsblatt.com/u…-loswerden/100188885.html

Motorrad zum Roadtec 02 - > https://www.motorradonline.de/zubehoer/metzeler-roadtec-02/
    https://de.mynetmoto.com/news.…zeitschrift-motorrad.html

Altersstarrsinn ?

ich habe auf diversen DCT Modellen ü 100.000 km zurück gelegt und finde das sehr gut + im Alltag ganz besonders hilfreich (Großstadt / Stau ...) , kann aber nachvollziehen, sofern jemand darauf verzichtet. Für die in D eher üblichen Spazierfahrten muss DCT mMn nicht unbedingt sein

NC750X - > zu DCT vs Schalter

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und ?

davon hatte ich auch nichts geschrieben

die neuen Systeme von BMW, KTM + Yamaha erlauben ebenfalls den vollständigen Verzicht auf den Kupplungshebel + das manuelle schalten - die technische Umsetzung ist eine andere. Diverse Tester fanden deren Ansätze besser wie das DCT

where the problem - jeder wie er will oder kann ...

das ändert sich seit kurzem: BMW, Yamaha, KTM tbc erweitern die Möglichkeiten ohne Kupplungsbetätigung zu fahren

und bei der NC750X beträgt der DCT Anteil etwas mehr als die Hälfte - der Schalteranteil ist nicht so gering wie hier vermittelt wird und die Begeisterung der mehr oder minder professionellen Tester zum DCT hält sich auch eher in Grenzen