Alles anzeigenIch hab wie gesagt auf den 1500km die ich jetzt mit 10w40 fahre nicht gemerkt das mein dct jetzt anders schaltet. Ist nicht lauter geworden oder sowas. Das mit den Großgebinden hab ich auch vermutet und das die gar kein 10w30 da haben. Wenn das gefährlich für den Motor wäre würden die das hoffentlich nicht so machen.
unsere 750er NC inkl DCT Modelle wurden zumeist mit 10W/40 gefahren (weit über 50.000km) - > das hat immer problemlos + gut funktioniert.
Den Honda Händler befragt, warum er in Abweichung zur Honda Empfehlung ein 40er nimmt - > es gab auch iVm DCT nie Probleme mit dem Öl. Auf Kunden-Wunsch wird auch das (etwas teurere) 30er Öl eingefüllt
Ein weiterer Honda Händler hat das 10W/30 verwendet - > kein Unterschied feststellbar oder mal wieder viel Rauch um wenig bis nix
aus FAQ Honda:
Honda | The Power of Dreams | FAQ
Ölnormungen oder Ölspezifikationen sind wichtig für die Qualitätseinstufung der auf dem Markt befindlichen Öle für Verbrennungsmotoren.
Welche Mindest-Spezifikation für Ihr Motorrad zutreffend ist entnehmen Sie bitte Ihrem Fahrerhandbuch.