Beiträge von ralfr


    man "darf" deine nackten Zahlenwerte nicht näher betrachten / analysieren ?


    Beitrag 285 weist ja auch schon zutreffend auf die eingeschränkte Aussagekraft der Prozentzahl hin


    Motorrad - Zweirad-Zulassungen 2024 - Luftnummer - MotorZeitung.de

    Zweirad-Zulassungen 2024 - Luftnummer

    Mit fast 250.000 Neuzulassungen für Zweiräder in Deutschland im Jahr 2024 wird der höchste Wert seit über 20 Jahren registriert.

    Mit der echten Nachfrage am Markt hatte das aber nichts zu tun. Insgesamt 246.870 Motorräder und Roller wurden 2024 neu zugelassen. Das bedeutet laut Industrieverband Motorrad (IVM) in Essen den höchsten Wert seit mehr als 20 Jahren. Im Jahr zuvor waren es 215.500 Einheiten.

    Grund für die deutlich gestiegenen Zulassungszahlen ist das Auslaufen der Homologationsnorm Euro5 am 31. Dezember 2024. Bis zu diesem Stichtag musste die Mehrzahl der Fahrzeuge, die diese Abgasnorm erfüllen, angemeldet sein. Nur für eine sehr begrenzte Stückzahl von Fahrzeugen ist eine Ausnahmegenehmigung des Kraftfahrtbundesamtes erhältlich, die sie für weitere zwei Jahre zulassungsfähig macht. Jetzt stehen viele Tausend „Tageszulassungen“ bei Händlern und Niederlassungen.

    ...

    die 700er ist aus der ganz frühen NC-Zeit (2012 + 2013) - > da war noch alles günstig + einfach und selbst das DCT noch in den Kinderschuhen


    meine Vergleiche beziehen sich auf die Modelle ab dem großen Facelift 2016 (S + Integra + X-ADV + immer wieder mal die X)


    natürlich könnten 2 Scheiben grundsätzlich mehr oder besser bremsen als eine, aber in der Vergangenheit haben 750er NC Modelle gezeigt, dass mehr Materialeinsatz (2 Scheiben) nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen führt.


    Entscheidend ist was man draus macht

    ich kann im Direktvergleich keine signifikant bessere Bremsleistung bei den 750er Modellen durch den Einsatz der 2. Bremsscheibe erkennen - > ich fahre aktuell ein Modell mit 2 Bremsscheiben vorne



    btw: die 59 statt 55 PS sind ja auch eher Fake - > im realen + gemessenen Test der Motorrad waren die alten "55 PS" Modelle zügiger unterwegs. Unbelievable :S


    der große Erfolg überrascht mich auch - schon totgesagt wg der billigen 750er Hornet und trotzdem weiterhin erfolgreich :clap:

    der Ordnung halber: die 650er Reihe war seit ihrem Erscheinen immer SEHR erfolgreich - bisweilen bestverkauftes Honda Motorrad in Europa.


    Mit der nahezu leistungsgleichen 750er Hornet dachte man, dass die die 650er ablösen wird ....


    ich denke auch, dass die E-Clutch den Verkauf nochmals beflügelt hat - zudem liegen sportliche Mopeds (CBR650R) beim Nachwuchs seit kurzem wieder mehr im Trend. Formal ist die CBR650R ein Ankommer


    würde man den extremen Überschuss in den letzten Monaten 2024 (reichlich Tageszulassungen wg Euro 5+ die allesamt erst in 2025 tatsächlich verkauft wurden / werden) in 2025 dazu rechnen wären die Zahlen vermutlich wieder im grünen Bereich.


    Daher hat der aktuelle Minuswert keine echte Aussagekraft


    im Detail die Top 50 bis Mai 2025



    BMW

    R 1300 GS

    4782

    Kawasaki

    Z 900

    1863

    Honda

    CBR 650 R

    1221

    Kawasaki

    Z 650

    1154

    Honda

    CB 750 HORNET

    1008

    Yamaha

    MT-07

    985

    Honda

    CB 1000 HORNET

    976

    Yamaha

    MT-09

    957

    Honda

    CRF 1100 AFRICA TWIN

    793

    BMW

    F 900 GS

    788

    BMW

    F 800 GS

    708

    Honda

    CB 650 R

    649

    Kawasaki

    NINJA 650

    644

    BMW

    F 900 R

    617

    BMW

    S 1000 RR

    562

    Honda

    GB 350 S

    538

    Honda

    NC 750 X

    514

    BMW

    S 1000 R

    507

    BMW

    S 1000 XR

    505

    Honda

    CMX 500 REBEL

    471

    Ducati

    MULTISTRADA V4

    467

    Honda

    XL 750 TRANSALP

    447

    Honda

    CB 500 F

    434

    BMW

    F 900 XR

    425

    Honda

    NT 1100

    400

    Kawasaki

    VULCAN S

    399

    Honda

    CBR 600 RR

    397

    Honda

    CBR 500 R

    386

    BMW

    R12 NINET

    366

    Triumph

    TIGER 900 GT, RALLY

    365

    Honda

    CMX 1100 REBEL

    361

    Kawasaki

    ELIMINATOR 500

    355

    Aprilia

    RS 660

    349

    Honda

    X-ADV 750

    347

    Kawasaki

    Z 650 RS

    346

    Yamaha

    TÉNÉRÉ 700

    340

    BMW

    M 1000 XR

    335

    Ducati

    PANIGALE V2

    335

    Kawasaki

    NINJA ZX-6R

    335

    Triumph

    BONNEVILLE T 120

    328

    Aprilia

    RS 457

    327

    Suzuki

    GSX-8R

    327

    Kawasaki

    NINJA 500

    325

    Ducati

    SCRAMBLER 803

    324

    BMW

    M 1000 R

    315

    Triumph

    TIGER SPORT 800

    302

    Triumph

    TRIDENT 660

    300

    Kawasaki

    Z 500

    299

    KTM

    390 DUKE

    285

    Ducati

    PANIGALE V4

    281

    Moto-Guzzi

    V85 TT

    281

    würde ich so nicht bestätigen - > und unsere NC`s dürfen auch Berge / Pässe ....

    unsere Erfahrungen mit diversen NC-Modellen auf ü 100.000 km - > mit einer (altes Modell) oder 2 Bremsen vorne iO


    selbst der Verschleiß unterscheidet sich kaum - > die Beläge der 2-Scheiben-Anlage (vorne) haben etwas früher die Grätsche gemacht


    btw: der getestete Bremsweg von unter 40 m für die alte NC mit eine Bremsscheibe dürfte schwer zu toppen sein


    Verzögerung aus 100 km/h

    NC (eine Bremsscheibe): 38,5 m


    aus NC Bremse besser als Konkurrenz

    Das war schon bei unserem 2017er S Modell inkl DCT kein Problem und funzt beim Euro 5 Modell immer noch gut.


    Unterschiede ergeben sich evtl mehr aus der Serienstreuung

    dass mit den beiden Bremsscheiben vorne hat dein Vorredner doch auch schon so beschrieben. Insofern hätte es keiner Korrektur bedurft


    der Ordnung halber - > bei diversen Tests haben die alten Modelle (mit einer Bremsscheibe vorne) die Bremsprüfung mit besten Ergebnissen absolviert. Da mag vermeintlich eine Scheibe gefehlt haben, die Bremsleistung war aber auch so :handgestures-thumbupleft:

    Ich kenne beide Varianten - große Unterschiede kann ich nicht ausmachen


    und der DCT Preis in D liegt bei 9.499 Euro vs 8.499 Euro als herkömmlicher Schalter


    Daten & Preise
    Hol dir die vollständigen technischen Daten des Modells, an dem du interessiert bist, und informiere dich über Motor, Getriebe, Abmessungen und Gewicht, Räder,…
    www.honda.de


    etwas günstiger wurde das Modell auch in D, aber in Italien / Frankreich ... ist man nicht auf halber Strecke stehen geblieben - > 7.990 (Schalter) bzw 8.990 Euro (DCT)


    der Benefit des neuen Modell ist mMn vor allem das chicere + verbesserte Display . Das war aber auch schon lange überfällig

    Für vieles andere gilt es reichlich zu löhnen - > zB 400 Euro für eine manuelle Verstellbarkeit der Scheibe


    und vom vermeintlich "verbesserten DCT" erzählen die Herrschaften von Honda häufiger - ich kenne nahezu alle Varianten seit dem großen Update 2016. Wesentliche / wirklich merkbare Verbesserungen kann ich da nicht mehr feststellen - > war seither richtig gut und funzt immer noch top

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    bald 300 Beiträge zum voll aufregenden Thema Öl :laughing-rolling:


    Aber gut, was will man erwarten + sonst noch groß labern bei nem Moped, dass landläufig als Beamten- oder Rentnermoped gilt und dessen Kernkompetenz ein Helmfach + voll sparsam ist

    Fast vergessen: billig ist natürlich auch voll wichtig



    was ist jetzt das billigste und trotzdem Honda genügende regelkonforme 10W/30er Öl ?