Beiträge von Peka

    Hat jedes NC-Modell in jedem Land die gleiche Motorfarbe "MAT BULLET SILVER"?


    Oder hängt die Motorfarbe - wie bei anderen Honda-Modellen - von der Hauptfarbe ab?

    Bei unserer NC700SA verringerte sich der Verbrauch in den ersten 3.000 km kontinuierlich von anfangs 3,7 Liter/100km auf 3,2 Liter/100km.
    Von Kilometerstand 3.000 bis 5.500 betrug der Verbrauch nahezu konstant 3,2 Liter/100 km.
    Danach haben wir den Verbrauch nicht weiter erfasst.

    Anfangs fuhr ich ohne Gehörschutz, aber sehr bald war klar, dass ein Gehörschutz her muss.


    Bei den ersten Fahrten mit Gehörschutz - Zufallshalber einer, der das Motorengeräusch gut dämpft, die Windströmungsgeräusche wohl weniger - verlief das Schalten unsauberer, da ich vorher offenbar nach Gehör schaltete. Die Umgewöhung dauerte nicht lange.


    Ich fahre seither immer mit Gehörschutz. Als einmal ein unübliches Geräusch zu hören war, fuhr ich kurz ohne Gehörschutz - und war schockiert über den doch hohen Lärm, den man als Motorradfahrer ausgesetzt ist.


    Interessant ist, dass mit Gehörschutz fahrende Fahrer nach einer Fahrt in Gesprächen mit normaler Lautstärke sprechen, viele ohne Gehörschutz fahrende Fahrer hingegen lauter als üblich sprechen. Zu lauterem Sprechen neigen Menschen, wenn sie einem höheren Lärmpegel bzw. höherer Lautheit ausgesetzt waren, als ihnen bewusst ist. Aus der Stressforschung ist bekannt, dass Lärm grundsätzlich als negativer Stressfaktor wird - egal ob der betroffene Mensch die Art der Lautheit bzw. des Lärms als angenehm bewertet oder nicht.


    So wie ryker es treffend beschrieb, sehe ich es auch, dass das Fahren ohne Gehörschutz das Konzentrationsvermögen natürlicherweise mehr als nötig belastet.


    War bei uns gestern genauso. Der Mechniker sah sich an, ob "RK" auf der Kette steht. Da das der Fall war, wurde das "RK" fotografiert und das Foto zu Honda geschickt. Daraufhin entscheidet der Hersteller, ob die Kette ausgetauscht wird. Der Hersteller schickt dem Händler die Austauschteile zu, was bei uns 2 bis 3 Tage dauern mag.


    Die Unterschrift des Fahrzeughalters bestätigt, dass er der Rückrufaktion nachgekommen ist, d. h. die Kette beim Händler hat nachsehen lassen und wo (im Rahmen der Aktion) nötig, die Kette getauscht wird.
    Wer der Rückrufaktion nicht nachkommt, der wird - laut Aussage des Händlers - vom Kraftfahrtbundesamt eine Aufforderung erhalten, gemäß der er dann binnen einer Woche die Kette von einem Hondahändler nachsehen lassen muss.


    Ja, den von Fehling für die NC700X habe ich an unserer NC700SA angebaut.
    Siehe http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=1069&p=15108


    Bei einem Umfaller hat er allerbestens geschützt. Lediglich je ein Kratzer an Auspuff, Handbremshebelende und natürlich eine Abschürfung am Schutzbügel. Ein Pinselstrich über den Schutzbügel - fertig war die "Reparatur". Das wäre ohne Schutzbügel anders verlaufen.


    Vielen Dank für Deine Informationen aus erster Hand.


    Deren Begründung zeugt aus meiner Sicht von verfehlter Einschätzung der Fahrschulen. Wie wenige Fahrschulen würden für die Prüfungen zur A2-Klasse die DCT-Version der NC700S anschaffen?
    Gerade weil die Automatikversion einerseits mehr kostet, aber vor allem, weil der damit einhergehende Vermerk im Führerschein bedeutet, keine Schaltversionen führen zu dürfen, erscheint es unrealistisch, dass Fahrschulen eine DCT-Version kaufen.


    Besser nachvollziehbar wäre die Begründung, dass Hondas Deutschland-Marketing-"Experte" von jüngeren Klasse-A2-Neulingen zweierlei erwarten:
    a) Hang zu günstigen sportlicheren Varianten (weil Jüngere trotz oft geringerer Finanzstärke bislang Sportmotorräder kauf(t)en),
    b) einfache Handhabbarkeit, d. h. DCT (weil Anfänger).


    Realistischer wäre gewesen, wenn Honda die NC700SD in Deutschland standardmäßig mit 52 PS angeboten hätte - und dazu für Klasse-A2-Besitzer eine günstigere Drosselung und spätere Entdrosselung.


    Schöne Grüße
    Karl

    Hallo Uwe,


    in dem Beitrag wurde zur Errechnung des Reifenumfangs auf die Seite verwiesen:
    http://www.golfgti.de/service/reifenrechner.php


    In der im Dateianhang enthaltenen Excel-Tabelle (im zip-Format gepackt) wird der Hinterradreifenumfang nicht berechnet, sondern von Hand eingetragen.
    Bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 70 km/h?) stimmen solche Tabellenwerte nicht mit realen Messungen überein, weil in der Tabelle der Fahrwiderstand unberücksichtigt bleibt.


    Wer eine solche Tabelle selber erstellen möchte, kann in dem Bild die Formel sehen (Runden-Funktion kann weggelassen werden):


    Schöne Grüße
    Karl