Gehörschutz ?

  • #31


    Nee, auch wenn ich nur 5 KM fahre, kommt der Gehörschutz rein! Ich bin vor ein paar Wochen mal ein paar Meter ohne gefahren, weil ich meinen Windschutz getestet habe. Das war äußerst unangenehm bei Geschwindigkeiten von mehr als 60 km/h.
    Mit Gehörschutz ist es dermaßen angenehm, dass ich nicht mehr drauf verzichten möchte!!

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #32

    Hatte es eigentlich hier schon mal geschrieben: http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?p=17743#p17743


    Motorenlärm, Auspuff und Rollgeräusche sind hier eher zweitrangig. Vorwiegend ist es ein Problem der Windgeräusche. Ganz ohne gehts halt nicht.


    Ob 5 oder 50 km ist hier nicht das Problem. Es kommt halt ganz darauf an, wie lange du es neben einem schön unter Last fahrendem LKW/laufendem Rasenmäher/Presslufthammer aushältst. Mir klingeln mit meinem lauten Caberg schon nach 20min Fahrt zur Arbeit die Ohren. Mit dem Schuberth ist es erträglich.


    Nimm doch einfach mal die Grenzwerte für den Arbeitsschutz ran: laut BG muß einem Arbeiter bei einer Lärmbelastung von 80 dB(A) pro Tag (sprich 8h) ein Gehörschutz zur Verfügung gestellt werden. Ab 85 dB(A) ist er Pflicht, egal wie lange die Beschallung anhält. Jetzt rechne selber - der C3 Pro wirbt mit 82 dB(A) bei 100km/h, auf der Autobahn wirds lauter, mit hoher Scheibe ebenfalls. Und eine Erhöhung von 10 dB(A) wird subjektiv als eine Verdopplung der Lautstärke wahrgenommen (physikalisch sind es nur 6 dB(A)).


    Wer also regelmäßig bzw. einen längeren Zeitraum mit dem Bike unterwegs ist und keinen "Flüsterhelm" hat, sollte sich im interesse seiner Ohren mal drüber Gedanken machen. Nicht zuletzt geht eine permanente monotone Beschallung im Grenzbereich auch auf die Kondition/Fahrtüchtigkeit. Du merkst es nur nicht gleich, da du dich mit der Zeit dran gewöhnst und sich die Ermüdung ranschleicht. Wer im Sommer ohne Klima rumfährt und sich ganz langsam den Wolf schwitzt, wird beim Einschalten der Klimaanlage merken, wie viel fitter und konzentrierter er plötzlich unterwegs ist. Vorher gings auch - du hast nur nicht gemerkt wie schlecht. Und bei akustischer Belastung ist das genau das gleiche.


    Grüße, Ryker

  • #35


    Ja, funktioniert! Es klappt sogar, wenn man mit mehreren fährt, an der roten Ampel miteinander bei aufgesetztem Helm und laufendem Motor zu quatschen. Ich fahre sehr viel mit meinem Bruder, der auch seit vielen Jahren nur noch mit Gehörschutz fährt - unsere Kommunikation klappt trotz meiner Hörschwäche immer noch recht gut!

  • #36


    Genau! Jetzt war es verständlich bzw. hat die Fragen beantwortet. Aber der Beitrag zuvor hat es nicht so gut erklärt. Sonst hätte ich nicht nochmal nachgehackt. ;) Vielen Dank.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #37

    Also ich kanns mir nur so erklären, das es am Helm liegt. Ich habe einen sehr guten und teuren Helm von Arai. Wegen der Sicherheit vorallem. Aber ich brauche definitiv keinen extra Gehörschutz. Im Auto ist es vielleicht etwas leiser, aber auf dem Bike empfinde ich es niemals nicht zu laut. Kein kleines bisschen.


    ...so zumindest meine persönliche Erfahrung.

  • #38

    Ich bin auch relativ empfindlich, was Lautstärke angeht und höre auch noch ziemlich gut (und das soll so bleiben).
    Daher ist es mir ohne jeglichen Schutz VIEL zu laut, mein Helm selbst gilt nicht als wirklich "leise" aber auch nicht als Krachmacher, daher fahre ich schon von Anfang an mit diversen Stöpseln.


    Relativ dicht machen z.B. In-Ear-Kopfhörer mit Gummilippe, die dämpfen aber halt alle Frequenzen und sind ja auch nicht dafür gemacht.


    Die Schaumstoff-Stopfen (sowas hier: http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Bilsom-303.asp) dämpfen zwar sehr gut, man muss sie aber auch wirklich gut einsetzen und ich hab schon mehrfach anhalten müssen, Helm ab (mit Brille jedes Mal ein Gefummel) und den Stöpsel neu setzen.


    Also bin ich bei den Elacin ML01 gelandet (http://www.gehoerschutz.com/de/kunden_267.aspx), war zwar "etwas" teurer, passt aber prima, hat eine optimale Dämpfung, lässt den nötigen Tonumfang durch, man versteht Sprache auch gut und hat ansonsten seine Ruhe auf der Huddel.
    Außerdem klingt alles gleich viel satter und alles ohne neuen Auspuff. :D

  • #39

    Anfangs fuhr ich ohne Gehörschutz, aber sehr bald war klar, dass ein Gehörschutz her muss.


    Bei den ersten Fahrten mit Gehörschutz - Zufallshalber einer, der das Motorengeräusch gut dämpft, die Windströmungsgeräusche wohl weniger - verlief das Schalten unsauberer, da ich vorher offenbar nach Gehör schaltete. Die Umgewöhung dauerte nicht lange.


    Ich fahre seither immer mit Gehörschutz. Als einmal ein unübliches Geräusch zu hören war, fuhr ich kurz ohne Gehörschutz - und war schockiert über den doch hohen Lärm, den man als Motorradfahrer ausgesetzt ist.


    Interessant ist, dass mit Gehörschutz fahrende Fahrer nach einer Fahrt in Gesprächen mit normaler Lautstärke sprechen, viele ohne Gehörschutz fahrende Fahrer hingegen lauter als üblich sprechen. Zu lauterem Sprechen neigen Menschen, wenn sie einem höheren Lärmpegel bzw. höherer Lautheit ausgesetzt waren, als ihnen bewusst ist. Aus der Stressforschung ist bekannt, dass Lärm grundsätzlich als negativer Stressfaktor wird - egal ob der betroffene Mensch die Art der Lautheit bzw. des Lärms als angenehm bewertet oder nicht.


    So wie ryker es treffend beschrieb, sehe ich es auch, dass das Fahren ohne Gehörschutz das Konzentrationsvermögen natürlicherweise mehr als nötig belastet.

  • #40


    Deine Empfindungen kann ich voll bestätigen - als ich neulich ohne Gehörschutz gefahren bin, fand ich das absolut unerträglich! Macht sich sicher deutlicher bemerkbar, wenn man sich erst einmal an den Gehörschutz gewöhnt hat.


    Wenn ich noch daran denke, wie mir damals ohne Gehörschutz nach Tagestouren die Ohren geklingelt haben und ich dann abends kaum noch etwas gehört habe... .


    Ich kann wirklich nur jedem raten, nicht ohne Gehörschutz zu fahren. Mein Hörverlust kam schleichend, auch heute habe ich unter normalen Bedingungen (Umgebung leise) nicht das Gefühl, schlechter zu hören. Sobald aber Geräusche hinzu kommen - und da reicht schon ein Radio mit mittlerer Lautstärke - verstehe ich kaum noch etwas, wenn jemand mit mir spricht. Bei lauten Umgebungsgeräuschen ist es dann ganz vorbei!
    Nach Auskunft des Ohrenarztes absolut typisch!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!