Gehörschutz ?

  • #11

    Habe die Alpine MotoSafe Ohrschutz gekauft. Die weiche kunstof silikonen Ohrstöpfeln werden geliefert mit grüne und gelbe Lärmfilter. Die Filter sorgen für Dämpfung von Windgeräusche aber nicht von den gewünschten Motorgeräusche. Die gelbe Filter dämpfen mehr Windgeräusche dan die Grüne.
    Meine Erfahrungen sind unbefriedigend. Die Ohrstöpfsel sind zu kurz und schwierig in die richtige Position in die Ohre einzubringen. Man muss dabei aufpassen die Dinge nicht zu tief einzubringen und die Partnerin kan dan die Dinge mit eine Pincette oder eine kleine Zange wieder ausnehmen...
    Auch die Dämpfung von Windgeräusche/ Turbulenzen ist meiner meinung nach zu gering. Die Windgeräusche sind noch immer zu Stark und übertönen die Motorgeräusche. Nicht viel Unterschied zwischen die grüne und die gelbe Filter. Nach längere Fahrzeit ein unangenehmes Gefühl.
    Zurück zu den gelben originale foam EAR Plugs, viel besser. Viel angenehmeres Fahren auch nach länger Zeit.

    Gr, Fred

  • #12

    :music-listen: Gehörschutz ist mir wichtig, damit ich meine Höhrerlebnisse mit meiner Stereoanlage möglichts lange gut geniessen kann :music-listening:
    Deshalb fahre ich mit meiner Honda immer mit Ohrenstöpsel(Die gelben oder grünen).
    Ist nur gewohnheitssache,Beruflich hatte ich schon welche.(muste sein)
    Du mußt sie nur nicht vergessen wieder raus zu nehmen :mrgreen:

  • #13


    So unterschiedlich sind die Menschen :D
    Nachdem mir mit den normalen Schaumstoff - Stöpseln die Ohren nach recht kurzer Zeit schmerzten, hatte ich für eine Pyrenäen - Tour mit dem Mopped auch die Alpine Dinger gekauft.
    Zwar ist der richtige Sitz anfangs nicht immer leicht zu finden, aber mit der Zeit kommt da Routine rein, und es klappt problemlos.


    Die Dämpfung mag etwas geringer sein als mit den Scaumstoff - Stöpseln, für mich aber noch absolut ausreichend.


    Und das Wichtigste:


    Ich kann sie den ganzen Tag beim Fahren drinlassen, ohne dass sie drücken, schmerzen oder mir sonst irgendwie lästig sind.
    Eine Offenbarung.


    Ciao
    Alex

  • #14

    Ich bin echt schockartig überrascht. Gehörschutz auf dem Motorrad? Noch nie davon gehört. Befürchtet Ihr Langzeitschäden am Gehör? Wie viel db ballern uns denn so im Durchschnitt (helmabhängig) auf dem NC-Sattel um die Ohren? Lasse mich ja gern mit Fakten überzeugen, aber ich kann mir das für mich gar nicht vorstellen. Mir kommt das so vor (nicht hauen, bitte) wie Feuerwerk betrachten mit 100% getönter Sonnenbrille oder schwimmen im wasserdichten Anzug.

    carpe diem - carpe noctem

  • #15

    Der neue C3 Pro von Schuberth wirbt mit 82dB(A) als leisester Helm auf dem Markt. Das bezieht sich dann sicher auf verwirbelungsfreie Strömung auf einem Naked-Bike ohne jegliche Scheibe. Was da hinter einer hohen Tourenscheibe so abgeht, kannst du hier in den Themen ja zur genüge lesen. Aber 82 dB(A) direkt am Gehöreingang sind vergleichbar mit Lauschen an nem laufenden Rasenmäher/Presslufthammer.


    Hab nen C2 der im Vergleich zu meinem Caberg ein echtes Flüsterwunder ist. Nach 5 - 7 Stunden hinter der Tourenscheibe klingeln dir aber selbst da ordentlich die Lauscher. Da geht einiges...


    Kenne einige, die mit Gehörschutz fahren. Ich persönlich mag es nicht so. Selbst unterm Schuberth ist es manchmal ein wenig zu isoliert für meinen Geschmack. Einfachste Lösung für unterwegs sind kleine Taschentuch-Stopfen. Die normalen Schaumstoffteile habe ich auch schon bei Leuten gesehen. Allerdings filtern die alles um einen bestimmten Wert runter. Die Teile, die hier genannt wurden, sollen mit unterschiedlichen Einsätzen verschiedene Frequenzbereiche wegfiltern (hauptsächlich tieffrequente Windgeräusche) und den Rest besser trotzdem durchlassen. obs nun funktioniert ist, naja, wie du siehst Ansichtssache. Es hat nen guten Grund, warum gute akustikfachgeschäfte Hörgeräte und Ohrenstöpsel an den Gehörgang anpassen. Eine Universallösung ist halt die Summe aller Kompromisse, kann also nicht bei jedem funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #16

    Hallo Eric,
    ich muss schon seit 20 Jahren mit Gehörschutz fahren, da ich vom Moppedfahren einen Gehörschaden habe... .
    Ausprobiert habe ich schon sehr viel, auch maß-angefertigten Gehörschutz. Ich weiß die Hersteller leider nicht mehr. Habe ich nicht lange benutzt, da mir die Schalldämpfung nicht gefiel.
    Die besten Stöpsel, die ich aktuell auch benutze, sind die Uvex x-fit. Schalldämpfung 37 dB, trotzdem bekommt man noch viel mit. Allerdings kann man die nur ein paarmal benutzen, die Dämpfung läßt schnell nach. Außerdem ist die Anwendung recht "pfriemlig".
    Alternativ benutze ich die Stopfen von 3M. Die dämpfen zwar etwas schlechter, dafür ist die Handhabung deutlich besser.


    Die Soft FX von 3M sollen sogar noch besser dämpfen als die Uvex-Stopfen, sind aber wahrscheinlich ähnlich unpraktikabel wie die von Uvex.
    Nachteilig bei diesen Stopfen, die sich nicht komprimieren lassen, ist, dass erst merkt, ob sie richtig abdichten, wenn man schon losgefahren ist... - auch wenn sie nach dem Einsetzen zunächst augenscheinlich richtig sitzen. Bei den komprimierbaren Stopfen (wie beim ClassicEar) merkt man das sofort!


    Unterm Strich: Best off sind für mich daher die Klassiker von 3M - die passen immer!


    Meine Erfahrung ist übrigens, dass man alle Stopfen auswaschen und mehrere Male benutzen kann.


    Und - auch meine Erfahrung: es nutzt der leiseste Helm nichts, wenn er nicht frei von Verwirbelungen ist. Sobald eine Verkleidungs-/Cockpitscheibe im Spiel ist, kann man auch einen 20 €-Helm aus dem Supermarkt fahren! Daher ist die erst einmal wirksamste Methode, den Lärm gering zu halten, die Cockpitscheibe dem Helm anzupassen.
    Mir ist die originale Scheibe der X, auch in der unteren Position, immer noch deutlich zu laut, daher habe ich sie auch nicht mehr dran und mir selbst eine Scheibe angefertigt:

    Schon mal deutlich besser, kommt aber noch etwas tiefer.

  • #17

    Und alle noch den Originalpuff dran oder schon was lauteres?? :lol: :whistle:

  • #18

    Ich bin auch noch nie mit gehörschutz gefahren. mein bruder fährt mit schutz, aber auch nur, da seine harley 107 db laut ist. und da meint er, dass man das auf dauer nicht aushält.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #19

    Hi Leute :greetings-waveyellow:
    Ich fahre auch mit Ohrstöppseln, habe mir die - Alpine Moto Safe - gekauft und bin ganz zu frieden (nehme die gelben).
    Habe vor knapp 2 Wochen verschiedene Klapphelme ausprobiert, von günstig bis teuer!
    Große Unterschiede habe ich nicht feststellen können. Die Windgeräusche waren bei allen ziemlich laut.
    Ich fahre eine X (bin 187 cm Groß), Original Scheibe unten. Auch ein hochsetzen oder die Tourenscheibe von Honda haben nicht´s geholfen.
    Werde mal ohne Scheibe testen. Bike-Didi hat ja seine Scheibe auch geähndert.
    Und Leute, es geht hier nicht um den Krach vom Motor oder Auspuff ( das ist ja Musik in Biker´s Ohren ), es geht um die zu lauten Windgeräusche!

    MfG Spieß 58

  • #20

    :doh: Tut mir jetzt leid für deinen Bruder, aber das ist ja wohl schizo hoch 3, da fehlt mir wirklich jedes Verständnis. Den sollte man ohne Schützer hinter seine Karre binden. :lol:
    Kreuzigt mich jetzt, aber das musste raus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!