Gehörschutz ?

  • #111

    Ich finde, NC-750-X hat völlig recht... Ich habe seit dieser Saison den gehörschutz von Alpine https://www.amazon.de/gp/produ…age_o08_s00?ie=UTF8&psc=1. Die Dinger sind hervorragend aus meiner Sicht - und kosten halb so viel wie der Alpine-Gehörschutz für Motorradfahrer (das sind von der Form her sehr ähnliche, aber doppelt so teure Stöpsel... Ich hatte sie vorher und finde, die Worksafe sind von der Passform her noch angenehmer. Wobei das ganz sicher von jedem anders empfunden wird, weil die Gehörgänge eben unterschiedlich sind).

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #112

    Hallo,
    da ja das Thema elektronische Geräuschunterdrückung oder Geräusch neutralisieren angesprochen wurde ,habe damit auch schon Erfahrung auf der Baustelle gesammelt mit meinen Sennheiser Kopfhörern.Ideal um laute und Windgeräusche zu minimieren.


    Nun stellt Sena einen Helm vor aus Carbon mit Noise-Unterdrückung.


    Hier mal der Link: http://www.sena.com/de/product/noise-control-helmet/


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #113

    Sehr interessant - aber vermutlich in der Preisklasse von 500 bis 1.000 € angesiedelt. Es würde mich wundern, wenn es anders wäre. Ein Helm ist meiner Ansicht aber eine Art Verschleißteil, da möchte ich ganz gerne nach einer gewissen Fahrstrecke einen neuen. Und deshalb ist das nicht meine Preisklasse.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #114

    Ich bin eher überrascht, dass diese Technologie nicht schon früher in Motorradfahrerkreisen übernommen wurde. Lärm ist weder romantisch noch sonst was, sondern m.E. störend und auf Dauer für's Gehör schädigend, das kann man drehen und wenden wie man will. Natürlich kann jeder selber entscheiden. Ich konnte gestern Sony-Ohrstöpsel mit Geräuschunterdrückung (noise cancelling) testen (Sony h.ear in NC, es gibt auch andere Marken, mit und ohne bluetooth). Ich testete etwa eine Stunde, auch auf der Bahn. Per Zufall hatte ein Kumpel welche, ansonsten kenn ich niemanden, der mit sowas fährt.
    [attachment=0]Capture d’écran 2017-05-05 à 15.18.03.png[/attachment]
    Die Dinger sitzen gut, angenehmer als Schaumstoffstöpsel find ich, passen bei meinem C3 problemlos drunter. Das Resultat ist fast beängstigend: Eine ganze Schicht der Geräuschkulisse ist weg. Bei Stillstand hört man ein ganz leises Rauschen, dennoch hört man die Dinge rundum (Autos, Verkehr) immer noch, einfach leiser. In einem modernen Auto hört man ja auch nicht viel von der Aussenwelt. Hier hört man die ungefilterten Dinge eigentlich fast besser, denn da die Umgebung nur in einem bestimmten Frequenzbereich ruhig gefiltert ist, hört man alles andere durchaus gut. Aber ich gebe zu, dass man sich daran gewöhnen muss. Auch die Turbulenzen werden nicht vollständig gefiltert, sind aber leise (und somit viel erträglicher). Und wer Musik hören will, z.B. bei längeren Strecken, dann ist das Resultat m.E. unerreicht (ja ja ich weiss...).
    Die Preise sind erstaunlich unterschiedlich, ich hab sie für unter 100€ gefunden und werde sie anschaffen. Die Angebote wechseln ständig, z.T.über 200€, daher googelt bitte selber. Die Dinger kann man aus Hygienegründen nicht umtauschen, bzw. klärt das ab, es empfiehlt sich ein Ladenbesuch, dann merkt ihr auch, ob sie sitzen und gut unter den Helm passen. Die Dinger funktionieren laut Hersteller bis zu 14 Stunden, geladen wird per USB.


    Dass es nun Helme gibt, die mit dieser Technik ausgestattet sind, ist eigentlich logisch. Aber vermutlich sind die Preise (noch) eher stolz, wie hier schon bemerkt wurde. Ich schätze aber, dass die Technologie in Kürze so weit ist, dass sie erschwinglich wird. Ich jedenfalls finde die Dinger bemerkenswert, für Ausfahrten mit Autobahn eine ganz neue Erfahrung. Ob es auch nach 3 Stunden Fahrt noch so ist, werde ich später mal berichten.
    LG
    Adrian

  • #115

    Auf jeden Fall eine gute Entscheidung für deine Ohren. :idea: Ich bin, wenn ich über 100km/h unterwegs war, immer entweder mit In-Ear Ohrstöpsel gefahren oder Ohrstöpsel.

  • #116

    Moin.


    Ja, Gehörschutz ist für mich ebenfalls wichtig.


    Daher habe ich mir beim örtlichen Hörakustiker individuell auf meine Gehörgänge angepasste Ohrstöppsel anfertigen lassen. Ohne Filter und Gedöns für 25€ das Paar.


    Die sind elastisch und mit einer Art Klarlack versehen, so dass diese leicht gereinigt werden können.


    Natürlich hört man auch damit noch die Windgeräusche im Helm, aber deutlich leiser. Umgebungsgeräusche (Sprache, Signalhörner etc.) sind auch zu verstehen bzw. wahrzunehmen, man ist keinesfalls abgekoppelt von der Umwelt.


    Benutze ich seit vier Jahren. Für mich daher optimal und günstig.


    Gruß
    Stephan

  • #117

    Bin als Tontechniker bez. Geräuschkulisse wahrscheinlich sensibler unterwegs als der Großteil der Menschheit. Ein auf Motorräder angepasster Gehörschutz eliminiert vorrangig die immensen Windgeräusche. Dafür sind deren Filter auch abgestimmt. Selbst der leiseste Helm kann einen guten Gehörschutz nicht ersetzen. Wenn jemand sagt, dass es ihn stören würde, dann hat er nur noch nicht den passenden Gehörschutz gefunden oder probiert.


    Ich persönlich steige einfach um ein vielfaches entspannter vom Moped, wenn ich meine Stöpsel trage - was ich daher auch immer mache. Meine sind von einem Hörgerätehersteller und wurden individuell auf meine Ohren angepasst. Der Filter ist extra für Motorräder und Motorsport abgestimmt. Kostete damals 89 Euro. Ich spüre sie nur beim Einsetzen. Selbst die Sprachverständlichkeit des Intercoms ist viel besser, da die Sprachfrequenzen offen sind (auch wegen Navi, etc.). Während Frau und Kumpels ohne Gehörschutz ab 90 km/h kaum noch etwas verstehen, bekomme ich bis 120 km/h noch alles bestens mit.


    Wer viel fährt und Langzeitschäden verhindern will, der beschäftigt sich mit dem Thema. Alles andere stemple ich - in einem Anfall von Arroganz - als leichtgläubig ab. ;)

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #118

    Ich bin ja eigentlich ein Fan der Bilsom 303L, auch wenn ich oft pro Ohr einfach ein Viertel Papiertaschentuch (Tempo o. ä.) genommen habe. An den Knickstellen durchgerissen und auf typische Ohrstopfenlänge gefaltet und anschließend locker aufgerollt ist die Wirkung schon deutlich spürbar. Aber das ist natürlich nicht optimal.


    Aktuell habe ich mir erstmals Ohrenstöpsel mit Band gekauft. Von dem Band erhoffe ich mir einen deutlich besseren Bedienungskomfort, denn rein gehen die Dinger sehr leicht, wenn man sie vorher ein wenig rollt, nur raus ist oft etwas fummelig.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!