Gehörschutz ?

  • #71

    Hallo Zusammen
    Ich habe auch die Motosafe von Alpine im Einsatz.
    Die funktionieren gut gegen Windgeräusche und lassen die Unterhaltung mit anderen ohne Probleme zu.
    Sie sind ein wenig fummelig beim Finden der richtigen Position,aber wenn sie sitzen ist alles Top.
    Macht trotz gedämpfter Geräuschkulisse immer noch ein heiden Spass mit der X. :D


    Hat jemand von euch die Stöpsel in Verbindung mit Navidurchsagen per Helmlautsprecher getestet?


    Gruß Viety

  • #72

    Guten Morgen in die Runde!


    Die von uns verwendeten Stöpsel, siehe hierzu meinen Beitrag vom 13.09., sitzen durch den Gehörakustiker angepasst bestens im Ohr und die Verständigung per Helmsprechset funktioniert bis ca. 120-130km/h problemlos - auch von Motorrad zu Motorrad. Das Navi (Ansagen) und Handy ist ebenso in guten Qualität über das Helmsprechset zu verstehen. Wem's vielleicht doch zu leise ist, der kann sich weniger abgedämmte Filter einbauen lassen.


    Da die Stöpsel dem Ohr/Gehörgang spezifisch angepasst sind, verrutscht nichts und die Geräuschdämmung ist am Ende der Tour noch genauso gut wie am Anfang, also wenn wir die Stöpsel einlegen haben.


    Wir wollen sie nicht mer missen... :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred


    => GoldWing 40th Anniversary-EML GT2001-Gespann
    => Varadero-Gespann
    => NC 700 X-DCT

  • #73

    Nach meinen ersten Touren in diesem Monat, lasse ich das Thema Hörschutz nochmal auferstehen, hat sich jemand im Winter einen individuellen anfertigen lassen? Fielmann und Kind sind da ja die bekanntesten Anlaufstellen. Bin gespannt, über Eure Erfahrungen zu lesen.

  • #76


    Was kosten die ?
    Ich hasse es Datenblätter zu lesen und Webseiten mit Lobeshymnen und Selbstbeweihräucherung, aber kein Anhaltspunkt zu den Kosten :twisted:

  • #77

    Meine Elacin haben ca. 150 EUR gekostet. Ich habe die ER25 (25 dB Dämpfung) und Susi hat die ER15 (15 dB Dämpfung). Die ER sind Musiker-Gehörschutz mit annähernd linearer Dämpfung, d.h. es klingt wie ohne Gehörschutz, nur eben leiser und nicht dumpfer oder sonstwie verfälscht. Kann man auch gut bei lauten Konzerten gebrauchen ;) .
    Ca. alle 5 Jahre muss man mit neuen Silikon-Stöpseln (Othoplastik) rechen, weil der Gehörgang sich mit der Zeit verändert und die Dichtigkeit nachlässt. Die Filter kann man aber weiter verwenden, die sind in die Othoplastik eingeklipst. Meine 2ten Silikonteile haben dann 90 EUR gekostet. Es gibt auch spezielle Motorsport-Filter, aber die dämpfen nicht linear und sind nicht herausnehmbar. Man hat dann nicht den Doppelnutzen und kann nach den ca. 5Jahren die Filter nicht in die neuen Silikonteile klipsen.
    Ich kann die angepassten Stöpsel auch empfehlen. Passen perfekt, nix drückt, das Ohr bekommt Luft (die Filter haben eine Öffnung, sind also nicht luftdicht), sind halt teuer. Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage, brauche sie aber auch für's Musik machen.
    Grüße
    Jürgen

  • #78

    Danke für die Info.
    Klingt in der Tat gut, aber bei dem Preis bleibe ich dann doch bei meinen Motosafe-Stöpseln, bin mit denen auch sehr zufrieden.

  • #79

    Für's Motorrad-Fahren braucht man auch nicht unbedingt eine lineare Dämpfung. Und wenn man mit dem Tragekomfort zufrieden ist, tun es auch sehr gut die universellen Gehörschutz-Stöpsel in Tannenbaum-Form. Von Elacin gibt es übrigens auch Universal-Teile (ER20) mit nicht ganz so perfekt linearer Dämpfung, aber ganz OK.
    Grüße
    Jürgen

  • #80

    Ich habe auch immer das Problem gehabt, daß die tieffrequenten Geräusche nicht so stark von den Stöpseln unterdrückt werden wie die höheren ab 150Hz...habe mir jetzt den Schubert S2 gegönnt und seitem habe ich mit den billigen soften 3M Stöpseln aus dem Baumarkt ein perfektes Ergebniss für die Autobahn... unter 100km/h geht der Helm sogar ohne Stöpsel
    [attachment=0]schubert klein.jpg[/attachment]


    hier mal ein Auszug aus dem Handbuch des Helms...gibt bestimmt auch andere gute Helme, aber man sollte darauf achten, daß die Scheibe so eingestellt ist, daß man im unkritischen Bereich sitzt...


    Kleine Fahrer könnten eventuell Erfolg haben, ein Tourenscheibe mit dem Bruudt ganz nach oben zu stellen...grosse Fahrer (bin selber 1,94m) haben nur die Chance die Scheibe soweit wie möglich nach unten zu stellen...


    Ich habe jetzt zumindest Ruhe...mit Stöpseln ein leichtes Rauschen :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!