Beiträge von Peka

    Hallo Harry,


    vielen Dank für die umfangreichen Informationen!


    Dazu habe ich eine Verständnisfrage:


    Was passiert bei Übersetzungen mit beidseitig ungeraden Zähnezahlen, dass sie als nicht optimal gelten?
    Gilt das auch für beidseitig gerade Zähnezahlen?


    Schöne Grüße
    Karl

    Hallo,


    Schön, dass Dir der Einbau gelungen ist.


    Die Fehling Schutzbügel haben wir ebenfalls gestern erhalten und eingebaut.
    Die für die NC700X angebotenen Schutzbügel ließen sich an der NC700S montieren.
    Bei beiden vorderen Laschen waren die 8er und 10er Bohrung vertauscht. Zudem wäre es besser gewesen, wenn an der Stelle, an der die 10er Bohrung hingehört, ein Langloch säße. Auf einer Drehmaschine ließ sich das Problem mit Geduld lösen, ein 10er Loch außermittig zum betehenden 8er Loch zu fräsen (Feilen hätte länger gedauert).
    Die M10-Gewinde in den Schutzbügelenden waren (im Tauchbad?) mitlackiert, weshalb ich es wegen sehr schwergängigem Anziehen der beiden M10-Schrauben vorzog, die Gewinde nachzuschneiden.
    Eine der Laschen musste auf dem Schraubstock etwas passender gebogen werden.
    Auf der rechten Seite der NC700S war erheblich mehr Montageaufwand erforderlich, da die Befestigungsschrauben für meinen Drehmomentschlüssel nicht direkt zugänglich waren (also weitere Teile der S losgeschraubt wurden).


    In der dem Schutzbügel beiliegenden Anleitung fehlt die konkrete Herangehensweise bezüglich der an der rechten Motorradseite kniffeligeren Montage, der Schlauchführung des dicken Schlauchs (rechte Seite) und des Wiedereinbaus der Verkleidungsteile. Also ist bei der Montage immer wieder Überlegen angesagt, d. h. mit einer besseren Anleitung wäre die Montage schneller verlaufen.


    Sollte jemals eine Wartungsarbeit in einer Fachwerkstatt anstehen, bei der die Verkleidung ab muss, dann wird sie vorher zu Hause demontiert - erspart dem Mechaniker Rätselraten und zu bezahlende Zeit.


    Von den wenigen Feinheiten abgesehen erweckt der sauber gefertigte Schutzbügel einen soliden Eindruck. Ich würde ihn wieder kaufen.


    Schöne Grüße
    Karl


    Ja, die in den Lenkerenden verbauten Teile (pro Seite 1 Innengewicht, 1 lackiertes Außengewicht, 2 Gummis, 1 Schraube, 1 Sicherungshülse) wiegen pro Seite 320 g (beim nachgewogenen 320,2 g).

    Hallo,



    Ja, Lexan mag einer der vielen Handelsnamen von Polycarbonat (PC) sein.
    Plexiglas ist der bekannteste Handelsname von Polymethylmethacrylat (PMMA), was etwas anderes ist als PC.
    Allgemein gilt PC als das "bessere" von beiden Materialien, wobei es natürlich auf den jeweiligen Anwendungsfall ankommt, ob PMMA genügt.


    Schöne Grüße
    Karl


    Was soll der Widerspruch, erst "geht nicht", dann "kann ... lindern" - was denn nun?
    Kurzum: Eine sich selbst disqualifizierende Antwort.



    Soll damit Erfahrung dargelegt werden, wie ein Fahrzeug besser für Regenfahrten beschaffen sein könnte?



    Bitte Gelesenes richtig verstehen: "für den deutschen Markt bestimmt" heißt nicht "für den deutschen Markt produziert".


    Verbesserungen für Fahrten in Regen und Staub gibt es auch überall. Aber sicher nicht von Leuten herbeigeführt, die verkaufen wollen, aber lieber Meinungen mit Plattitüden begegnen, statt ihre Zulieferer über Kundenwünsche und Verbesserungsmöglichkeiten für bestimmte Fahrzeuge zu informieren.


    Fazit: Bei bigborevespa kaufe ich nichts mehr. Hier im Forum werde ich weiterhin meine Meinung kundtun.


    Gruß
    Karl

    Hallo,


    ich sehe es als Fehlentwicklung an, wenn zugunsten des als wie auch immer "schön" vermuteten Designs sogar notwendige Eigenschaften unberücksichtigt bleiben. Auch die in dem zuletzt genannten Link zu sehenden Abdeckungen für Kette und Hinterrad können Fahrzeug und Fahrer längst nicht gut genug gegen Regen schützen und gegen Staub ebenfalls wenig vertrauenserweckend. Die Teile mögen "fein" aussehen, können dafür ihre notwendige Funktion nie und nimmer erfüllen - außer wenn das Aussehen deren Hauptfunktion sein soll.


    Bei dem Design einiger für den deutschen Markt bestimmter Originalteile scheinen für HONDA tätige Designer davon auszugehen, auf deutschen Straßen gäbe es kein Staub und weltweit kein Regen - sofern die Designer jemals ein Motorrad gefahren und gepflegt haben mögen.
    Langsam drängt sich die Frage auf: Hat HONDA die Entwicklung der NC-Reihe mehr fürs Auge potenzieller Kunden vorgesehen und weniger fürs alltagstaugliche Fahren?


    Mit netten Grüßen
    Karl

    Hallo,


    die Zahlen in Harrys Beitrag beziehen sich auf die Schaltversionen. Die DCT-Versionen haben andere Übersetzungen (Spalten B, C und D):


    Bei den theoretischen Werten lässt sich der Fahrwiderstand berücksichtigen:
    http://motorrad.sowas.com/tech…nstiges/gangdiagramm.html
    (Dort "Honda --> NC 700 XA '12" wählen)


    Dabei kommen sogar minimal höhere Höchstgeschwindigkeiten heraus, wenn das Ritzel 15 (statt 16) Zähne hat oder das Kettenrad 45 (statt 43) Zähne.


    Mit netten Grüßen
    Karl