Schaltprobleme mit DCT

  • #11


    hansholger: gibt es da einen Zusammenhang zu möglichen Schaltproblemen? (habe gerade Heizgriffe montieren lassen)

    viele Grüße von Wolfgang


    Das Leben ist eines der schönsten.


    Reifen: Continental Road Attack 3 seit km 12754

  • #12


    Ja,bei hansholger der uns sicher noch erklären wird wie er das meint. :mrgreen:


    Bei mir tritt seit kurzer Zeit da gleiche Phänomen auf.Auch im D-Modus und bleibt im 3 Gang sehr lange hängen und will nicht in den 4 Gang nach oben.Nur wenn ich nicht mehr Gas gebe dann schaltet es in den 4 Gang.Öl neu,Kette neu, Hinterrad lässt sich mit Hand leicht drehen.Vielleicht liegt es daran das ich mit einem Hochdruck-Reiniger das Möppi reinige und Wasser in die Stecker gekommen ist.
    Also erst mal, Stecker prüfen, Kontakt-Spray rann.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #13

    Bei mir hatte sich mal der Kleber gelöst sodaß sich der Griff auf der Hülse gedreht hat und mit dem Kabel dann den M/T Schalter auf manuell geschaltet hat.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #14

    Bei meiner NC hat sich gestern beim zurückschieben in eine Parklücke mit laufendem Motor (vorher N eingestellt) immer wieder von alleine der 1.Gang eingelegt... :shock:
    Eingentlich merkwürdig und sollte doch nicht sein oder ist das so normal? :think:

    viele Grüße von Wolfgang


    Das Leben ist eines der schönsten.


    Reifen: Continental Road Attack 3 seit km 12754

  • #15


    Nein, das ist nicht normal. Bist du dir sicher, dass du nicht an eine der Tasten gekommen bist?

  • #16


    Guter Tipp. Hab es gerade nochmal ausprobiert, gerade schieben kein Problem, bei maximalem Lenkeinschlag nach rechts kommt der N/D Taster an den Tankrucksack :roll: .

    viele Grüße von Wolfgang


    Das Leben ist eines der schönsten.


    Reifen: Continental Road Attack 3 seit km 12754

  • #17

    Die Schaltprobleme weiten sich aus...
    1. Wenn ich zb. an Ampeln stehen bleibe, wechselt die Ganganzeige von dem eingelegten Gang (1) auf einen blinkenden Strich (-) und wenn ich dann losfahre, kann ich nicht mehr schalten und die Maschine bleibt im 1. Gang bis ich sie ausmache. Wenn ich neu starte, ist alles wieder normal. Das passiert manchmal mehrmals hintereinander, manchmal aber auch nicht. Ist jedenfalls nicht vorhersehbar oder reproduzierbar.


    2. Wenn ich im Stand von D auf N schalte (in den Leerlauf) verschwindet die Ganganzeige komplett und es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Auch hier hilft nur neu starten. Das Problem ist reproduzierbar.


    Kennt das Jemand? Hat Jemand einen Tipp?
    Ich fahre heute zum Honda Händler (Erlangen), aber ich vertraue ihm nicht so ganz... Am Telefon hat er mir ungefragt erklärt, es wäre sehr wichtig, dass man beim DCT in den Leerlauf schaltet, wenn man die Maschine abstellt. Das hat er mehrmals wiederholt. Dabei macht dass das DCT ja immer automatisch. Da frage ich mich, ob er sich damit überhaupt auskennt.


    Viele Grüße, Michael

  • #19


    nein, das ist nicht normal. Du hast einen technischen Defekt. Ob der nun in der Elektronik, in der Kupplung oder im Getriebe selbst ist muss der Meister in der Werkstatt herausfinden.


    Lorenz

  • #20

    Hallo Michael,
    das mit dem in den Leerlauf schalten steht in der BDA. Die Zusammenhänge kann ich aber auch nicht erklären. Vielleicht fragst du den Meister bei der Gelegenheit mal. Die werden doch alle Fortbildungen bei Honda gehabt haben...
    Caspar

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!