Schaltprobleme mit DCT

  • #21


    Das Problem kam bei mir bei ca 43.000 Kilometern.
    Erste Maßnahme war Fehlerspeicher auslesen. War leider nichts hinterlegt.
    Nächster Versuch bei aktivem Fehler der Schaltung bei meinem fHH anhalten, Motor nicht aus machen, Diagnosegerät antütteln. Leider auch hier kein Fehler auslesbar.
    Dann mit dem Hinweis auf das Problem aus Hamburg, gezielte Suche. Bei der ersten optischen Kontrolle wurde leider nichts erkannt. Erst nach kompletter Zerlegung war der Übeltäter gefunden worden.
    War bei mir auch das kleine 10 Euro Teil.
    Mein fHH hat sich sehr ins Zeug gelegt, die Kosten für die Reparatur zu reduzieren. Bei mir war die Garantie und Gewährleistung schon seit über einem Jahr abgelaufen. Und der Kilometerstand auch nicht so ganz üblich. Honda hat sich sehr gut beteiligt. :dance:

  • #22

    Hallo,


    ich war heute beim Händler. Er hat vorgeschlagen den Fehlerspeicher auszulesen (aber erst in zwei Wochen, weil dann erst ein Termin frei ist) und das DCT neu anzulernen... Und als nächstes das Motoröl auszutauschen, falls es was mit dem Öl zu tun hat. Meine NC hat vor 4000km einen Ölwechsel bekommen (10W-40). Der Händler meinte, 10W-50 wäre besser. Dann wäre ich aber auch die ersten 200,- Euro los (Ölwechsel und Fehlerspeicher auslesen) und ggf. (wahrscheinlich) wäre das Problem noch nicht behoben.

  • #23


    Dein HH gefällt mir nicht. Und Dir wahrscheinlich auch nicht. Wenn Honda 10W-40 vorgibt, was soll das dann mit dem Ölwechsel?

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #24


    Welches?

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #26

    Ich bin auch zum Honda Händler, weil ich das gleiche Problem hatte. Plötzlich war in der Ganganzeige nur noch ein Strich nach dem Anhalten. Dann an der Ampel Motor aus und wieder an... Weil selbst ging der Gang nicht mehr zum einlegen. Egal ob Manuel oder Automatisch. Sogar bei fahren ging der Gang hin und wieder raus. Dem Händler sind gleich andere Geräusche aufgefallen. Steuerkettenspanner war gerissen (eigentlich war ich ja wegen dem DCT da). Also neuer Steuerkettenspanner und Ölwechsel sowie Getriebeölwechsel durchführen lassen. Dann ein neues DCT-Softwareupdate und die Integra war plötzlich nur noch halb so laut und hat wieder perfekt geschalten. Frag aber nicht, was ich bezahlt habe... :oops:
    Ob jetzt der Getriebeölwechsel oder das Softwareupdate die Lösung waren? Oder oder der Steuerkettenspanner auch damit was zu tun hatte?
    Wie auch immer, es waren die gleichen Symptome und seit einigen Tausend Kilometern läuft alles perfekt.


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #27

    Dein HH wechselt also das Getriebeöl. Interessant. :shock:
    Und ich dachte immer, daß der die das Integra den gleichen Motor wie die X und S verbaut hat.
    Und die haben definitiv kein extra Getriebeöl....

  • #28


    Hallo Stivi,


    Mich würde schon interessieren, was (d)ein fHH für einen derartigen Eingriff aufruft.


    Danke + Grüße
    Sascha

  • #29

    Es wird wohl wieder mal der Steuerkettenspanner gewesen sein. Wollte hier nicht einer vor kurzem ein Tutorial einstellen? So langsam lohnt sich es. Der Steuerkettenspanner kostet gute 100Euro, Öl und Filterwechsel nochmal 25 Euro in Eigenleistung. Überschaubar und kein Hexenwerk. Komme nur nicht auf den Trichter, wie man den eingebauten Kettenspanner beim Ausbau entspannt :(

  • #30

    @Sascha
    Ölwechsel/Getriebe, DCT Softwareupdate, Ventilspiel (das ganze ist 1000km vor der 24.000er Inspektion passiert und da wurde es gleich mitgemacht), Steuerkettenspanner (glaube 140 Euro) ergab um die 640,- Euro. Dafür wurde die 24.000 Inspektion etwas billiger, da Ventilspiel und Ölwechsel weg fielen. Die haben bei Honda schon extreme Preise sowohl für die Arbeitszeit, als auch das Material. Mittlerweile bin ich auch in eine private Werkstatt gewechselt...
    Aber wenn das DCT Getriebe nicht mehr richtig schaltet führt am HH wohl -leider- kein Weg vorbei


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!