Zitat von micha.gAlles anzeigenDie Schaltprobleme weiten sich aus...
1. Wenn ich zb. an Ampeln stehen bleibe, wechselt die Ganganzeige von dem eingelegten Gang (1) auf einen blinkenden Strich (-) und wenn ich dann losfahre, kann ich nicht mehr schalten und die Maschine bleibt im 1. Gang bis ich sie ausmache. Wenn ich neu starte, ist alles wieder normal. Das passiert manchmal mehrmals hintereinander, manchmal aber auch nicht. Ist jedenfalls nicht vorhersehbar oder reproduzierbar.
2. Wenn ich im Stand von D auf N schalte (in den Leerlauf) verschwindet die Ganganzeige komplett und es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Auch hier hilft nur neu starten. Das Problem ist reproduzierbar.
Kennt das Jemand? Hat Jemand einen Tipp?
Ich fahre heute zum Honda Händler (Erlangen), aber ich vertraue ihm nicht so ganz... Am Telefon hat er mir ungefragt erklärt, es wäre sehr wichtig, dass man beim DCT in den Leerlauf schaltet, wenn man die Maschine abstellt. Das hat er mehrmals wiederholt. Dabei macht dass das DCT ja immer automatisch. Da frage ich mich, ob er sich damit überhaupt auskennt.
Viele Grüße, Michael
Das Problem kam bei mir bei ca 43.000 Kilometern.
Erste Maßnahme war Fehlerspeicher auslesen. War leider nichts hinterlegt.
Nächster Versuch bei aktivem Fehler der Schaltung bei meinem fHH anhalten, Motor nicht aus machen, Diagnosegerät antütteln. Leider auch hier kein Fehler auslesbar.
Dann mit dem Hinweis auf das Problem aus Hamburg, gezielte Suche. Bei der ersten optischen Kontrolle wurde leider nichts erkannt. Erst nach kompletter Zerlegung war der Übeltäter gefunden worden.
War bei mir auch das kleine 10 Euro Teil.
Mein fHH hat sich sehr ins Zeug gelegt, die Kosten für die Reparatur zu reduzieren. Bei mir war die Garantie und Gewährleistung schon seit über einem Jahr abgelaufen. Und der Kilometerstand auch nicht so ganz üblich. Honda hat sich sehr gut beteiligt.