Welchen Auspuff für RC90 ab 2017?

  • #71

    Kann denn nicht jede Seite akzeptieren, dass es Leute gibt, die Laute Mopeds mögen und es Leute gibt, die leise Mopeds mögen.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #72

    Nein, weil laute Mopeds die Mitmenschen schädigen. Direkt über den vermeidbaren Lärm und indirekt über lärmbedingte Streckensperrungen für alle Motorradfahrer.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #73

    Na ich hoffe doch, dass viele laute Mopeds am Urlaubsort vorbeifahren werden. Sonst könnte ich mich kaum erholen, wäre viel zu still. Ich bin ein Kind der Stadt. Ohne Lärm könnte ich nachts nicht schlafen.


    Und ich bin auch keiner, der nur seinen eigenen Lärm toll findet. Ich mags auch, wenn bspw. ab und zu hier diese mordsmäßig laute Harley durch die Stadt fährt. Da bebt ungelogen der Boden. Da hört und vorallem fühlt man mal, welche Gewalt eigentlich in den (kontrollierten) Explosionen im Motor steckt. Ein leiser Verbrenner ist langweilig. Dann doch lieber gleich Elektromotor. Ich mag keine halben Sachen.


    Das beeindruckendste Erlebnis hatte ich auf der A81 Richtung Sindelfingen. Es war viel los auf der Straße, immer wieder Stoßverkehr. Dann ertönte ein kerniges Sechszylinder Röhren, das man noch etwas weiter entfernt durchs geschlossene Autofenster hörte. Der Klang unzähliger Autos wurde von diesem Klangkunstwerk übertönt. Dann zog er auf der linken Spur langsam an mir vorbei. Ein 300 SL im Bestzustand :shock: .
    Von wegen Autos seien heute viel zu laut, die waren früher ja noch viel lauter und klangschöner! :clap:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #74

    Noch etwas nur so als Anregung zum Nachdenken:


    Wegen der Stickoxide wird über eine neue Plakette für Autos nachgedacht: Die blaue Plakette ohne die man zukünftig wohl nicht mehr in verschiedene Ballungsräume kommen wird. Ja, die Stickoxide stellen ein gesundheitliches Risiko dar, auch wenn es nur wenige belastbare Zahlen gibt. Trotzdem ist das Risiko so groß, dass es seitens der Politik ernst genommen wird. Besitzer sogar noch fast neuer Autos mit Dieselantrieb werden daher wohl damit leben müssen zumindest zeitweise nicht mehr in die Ballungsräume fahren zu dürfen.


    Bei einer anderen, deutlich höheren Gesundheitsgefährdung ist die Politik bisher äußerst zurückhaltend. Obwohl die hohen Gefahren längst erforscht und bekannt sind, interessiert sich keine Sau dafür. Warum eigentlich nicht?


    Wenn man die Stickoxide mal so wie den unnötigen Verkehrslärm behandeln würde, dann könnte ich sagen: "Ich mag Diesel! Also will ich mit jedem Diesel in jede Stadt fahren dürfen. So ein Diesel hat für mich halt einen schöneren Sound als ein Benziner. Und auf schönen Motorsound habe ich ein Recht."


    Höre ich da jetzt plötzlich Widerspruch? Das ginge ja nicht; man müsse doch die Bürger schützen? Ja, richtig! Aber warum gilt das nur für Stickoxide, die in den vorkommenden Konzentrationen ein deutlich geringeres Gesundheitsrisiko als Lärm darstellen? Wenn sehr viele Menschen durch Stickoxide erkranken, dann ist das ein einstelliger Prozentsatz, beim Lärm geht die Quote nah an die 100 %.


    Was am Lärm so gefährlich ist, ist die Tatsache, dass das Gehirn die Überlastung der Ohren ausblendet und unserem Bewußtsein einfach nicht mehr mitteilt. Wer sich eine gewisse Zeit in einer lauten Umgebung aufhält, der empfindet sie nicht mehr als laut. Das Gehirn filtert den Sinneseindruck, der objektiv vorhandene Schalldruck zerstört aber weiter unwiederbringlich Hörzellen.


    Liebe Leute, die Ihr den Sound so liebt: Ihr macht Euer Gehör trotzdem kaputt! Und das der Anwohner, die sich nicht wehren können. Bei denen der Lärm auch noch einen massiven Stressfaktor darstellt - mit den üblichen Folgen wie Schlafstörungen, Bluthochdruck u. ä. m..


    Wie gesagt, das soll nur eine Anregung zum Nachdenken sein.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von NC-750-X ()

  • #75


    Solch einen hanebüchenen Unsinn erzählen auch viele Raucher die einen überzeugen wollen, dass es ohne Zigarette nicht ginge, ihnen die Kippe sogar gut täte.


    Stimmt nur nicht, ist einfach falsch.


    Der Alkoholiker wird körperlich süchtig, der braucht tatsächlich Alkohol. Ohne funktioniert sein Körper nicht mehr richtig. Ein Alkoholiker, der nach einem Unfall im Koma liegt (ob künstlich oder nicht ist da egal) bekommt Entzugserscheinungen. Der Körper ist abhängig.


    Gleicher Fall bei einem Raucher: Dessen Körper zeigt im Koma keinen Entzug, der Körper freut sich über jede nicht gerauchte Fluppe. Weil man vom Rauchen nur psychisch, aber nicht physisch abhängig wird. Abhängig sind wir nur im Kopf. Bewußtsein aus = Abhängigkeit aus.


    Exakt so ist es beim Lärm: Weniger Lärm senkt den Blutdruck und verbessert die Erholung bzw. Genesung.


    Oder kürzer: Du bildest Dir bloß ein, Lärm zu brauchen.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #76

    Ging's hier ursprünglich nicht mal um das Thema "welcher Auspuff an die NC"?
    Das würde mich nämlich auch interessieren!


    Also, auch wenns schwer fällt:
    Bitte wieder zurück zum Thema!


    Gruß Jürgen

    Member of FNCR


    Lieber Fünfter als Fürther !!!

  • #78


    ich habe mir bei solchen themen "querlesen" angewöhnt...
    da es ja eigentlich immer die selben user sind, die am eigentlichem thema vorbei antworten, einfach bis zum nächsten beitrag weiterscrollen (lesen des überscrollten beitrags ist eh nicht zielführend und hat meist keinen hilfreichen inhalt zum eigentlichem thema) :mrgreen:

  • #79

    Ich habe mir den Akrapovic Carbon gegönnt für die RC 90. Das passt sehr schön zu black gunpowder.

  • #80

    Also ich finde die neuen Tüten recht schick, Sound ist auch ok.


    Aber zum Thema der GP von Arrow wäre meine Wahl in schwarz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!